Beiträge von andy1307t

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Was isn son dünger der das feuer eskaliert aber keine THW sachen braucht?

    Gehen so 2 1000l Boxen?

    Ich würde da nicht mal in Mengen arbeiten (da kenn ich mich auch nicht aus, um dir das offen beantworten zu können)

    Einfach ABC-Komponente einplanen und erledigt. Ggf. GW-Mess-Zahl auf 2 erhöhen, würde ich zumindest noch so sehen.

    Alles was da so gelagert wird, bei dünger hab ich keine ahnung. Aber scheinbar brennt der ja recht gut, und flüssigspritzmittel dürfte je einen Dekon P auslösen

    Je nach Düngerart, kann man es natürlich auch eskalieren lassen (hoher Radius usw.); da müsste man dann ggf. mit mehr Kräften arbeiten.

    Wobei das auch dezent in Richtung THW-Anforderung gehen könnte.

    Frage: Ist in dem Silo von einem Agrarhandel auch Düngemittel (Gefahrstoffe)

    Düngemittel sind jetzt nicht zwingend in Silos (im Agrarhandel sowieso nicht) drin; in solchen Silos dürften i.d.R. Futtermittel und sowas in der Art drin sein.

    Düngemittel könnten aber auch in der Lagerhalle gewesen sein ;) [für den Fall eines selbst zusammengebauten Szenarios]


    Im realen Beispiel jetzt nicht, da ich bei bestem Willen keine Dekon/Gefahrgutkomponente finde.

    Der Vito ist von der JF Mindelheim, zu erkennen an den 2 Logos, kann aber auch sein das der 2019 noch bei der Apfeltracher FW gewesen ist. Edit: Der ist reserve der FW Mindelheim

    Laut der Mindelheimer Seite gehört der (Kennzeichen abgeglichen) seit 2007 zur Mindelheimer JF. Möglich aber, dass er beim Einsatz als MTW hergenommen wurde.

    So wie ich es sehe, sind es es eh nur die 3 "Hauptwehren", die ausführliches haben: Bad Wörishofen, Buchloe und Mindelheim;

    Und wenns nicht vollständig zusammengestellt werden kann, dann würde ich einfach ca. etwas dieser Art nachbauen;

    Einen GW-Mess sehe ich z.B dort unbedingt. Einen ELW 2 kann man sich aus der UG-ÖEL ableiten (auch denkbar, da Vollalarm). usw.

    Danke für die Liste bei der FF Bad Wörishofen!

    Wobei man solche Listen immer mit Vorsicht genießen sollte;

    Die FF Buchloe schreibt z.B, dass nur die DLK und das LF 16/12 mitgefahren sind; vom 11/1 keine Spur.


    Ich versuche immer min. 2 oder 3 Berichte (zur Not auch Bilder oder Einsatzvideos) zu finden, um es abgleichen zu können. Oder ich versuche realistisch nachzustellen. Je nachdem wie gut die Datenlage jeweils ist.

    Könnte ein GW oder PKW sein, ich muss da mal nachfragen, heute Abend JF, schreib ich rein falls ich das bis dahin rausfinde

    Was die 50/1 als Funkrufname ist weiß ich ja;

    Allerdings hab ich das Gefühl, dass es nix besonderes sein wird, denn sonst würde es ja als speziellerer GW oder GW-L geführt werden, wenn er dies wäre.


    Wenns der GW-L ist, dann frag ich mich nur, warum die ihn nicht als 55/1 bzw. 56/1 führen.

    ich kenn halt nur die anforderungen von der FF Mindelheim, aber es wurde noch mehr alamiert.

    https://archiv.ffwbw.de/works190.html -> Auf der Archivseite der FF Bad Wörishofen findet man eine ausgebaute Liste der angeforderten Fahrzeuge:


    Fahrzeuge (Bad Wörishofen): 10/1, 11/1, Kater UA 12/3, 14/1, 30/1, 41/1, 49/1

    FF Apfeltrach: 43/1, 44/1, 50/1

    FF Benningen: 14/1

    FF Buchloe: 11/1, 30/1, 40/1

    FF Ettringen: 10/1, 11/1, 21/1

    FF Mindelheim: 10/1, 11/1, 11/2, 11/3, 14/1, 21/1, 30/1, 40/1, 40/2, 41/1, 58/1

    FF Mindelau: 14/1, 44/1

    FF Nassenbeuren: 44/1

    FF Oberaucherbach: 44/1


    -> Damit wären wir bei: 3 KdoW, 6 MZF, 1 ELW 1 (UG-ÖEL), 3 DLK, 13 LF (davon 2 TLF und 3 HLF), 1 SW; + eben der 50/1 aus Apfeltrach


    Das erscheint mir aber noch leicht unvollständig, da mir da paar Sachen fehlen.


    Andere Frage: Weißt du was auf dem Apfeltracher 50/1 drauf ist? Bzw. was das für ein Fahrzeug ist? Die Wehr hat leider keine eigenen Seite und ggf. ließe die Beladung ein Schluss zu.


    Das THW war ja, laut dem Bericht "nur" mit dem FaBe vor Ort.

    Servus zusammen,

    ich hätte folgenden Vorschlag:


    Gestürzte Person nach Auffahrunfall (im Bus) / bzw. Verkehrsunfall mit Bus


    Ein Bus fuhr auf ein vorne stehendes Fahrzeug auf, weswegen der Bus abrupt zum stehen kam. Eine (ggf. mehrere -> die Zahl kann variieren) Personen sind dabei gestürzt. Das Verletzungsbild kann dabei unterschiedlich sein (von kleineren Schürf-/Schnittwunden bis zu Kopfverletzungen hin).

    Die Varianten könnten hier analog zur Gestürzten Person ([Einsatzvariante] Gestürzte Person) gehen, hier würde die Polizei aber sicher angefordert werden, da es sich um eine Unfallaufnahme handelt.


    1 - 5 Verletzte (je nach Variante dann auch mir NA)

    1 LPol

    ggf. 1 LF (bei der Variante mit mehreren Verletzten) zum Absichern.





    Wie immer gilt, her mit Ideen oder Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen. :)

    Servus zusammen,

    ich hätte folgenden Vorschlag:


    Gestürzte Person (im Bus / Tram)


    Ein Bus / Eine Straßenbahn musste stärker abbremsen, weswegen eine (ggf. mehrere -> die Zahl kann variieren) Personen gestürzt sind. Das Verletzungsbild kann dabei unterschiedlich sein (von kleineren Schürf-/Schnittwunden bis zu Kopfverletzungen hin).

    Daher würde ich verallgemeinert z.B eine leichte Variante (1 Patient -> 1 RTW) und eine schwerere Variante (3-5 Verletzte -> 3-5 RTW, 1 NEF) sehen. Inwieweit sich es da mit der POL verhält kann ich leider nicht sagen.


    Kann dann beliebig (Patientenzahlen, Transportmittel-Art, ...) ausgebaut werden.






    Wie immer gilt, her mit Ideen oder Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen. :)

    ber mit so 5 RTW und 2-3 NEF könnte das was geben.

    Das ist wiederum für einen Freizeitpark zu wenig.

    So gesehen widersprichst du dich in einem Satz: Das wäre ne ManV-Lage und gleichzeitig mit 5 RTW gehts. -> ich würde, wenn, dann auf RD-Updates und ManV-Konzept warten.


    Bezüglich Szenario: Ja, es wurde geübt, allerdings empfinde ich es (irgendwie) nicht passend. Als Alternative könnte ich mir eher vorstellen z.B dass ein Kleinflugzeug in einen Flugplatzhangar oder sowas kracht, was von der Gegebenheit deutlich häufiger vorkommen könnte.