Beiträge von JoHa

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

Moin, bei uns ist letztes Jahr ein Känguru gesichtet worden, was mehrere Wochen durch 2 Landkreise gehoppelt ist und ich wollte diesen Einsatz einfach mal mit aufnehmen.

Nootroop op Platt

Hallo hier is.... Hier hüppt en Deert dör dat Rebeet, wat dat nich hier gifft. Dat sütt ut as en Känguru. Nee ik verppel di woll nich. Nee ik heff nix drunken. Hier sitt jüst en Känguru vör mi.

Ik heet....

De Straat is....

Verwunnt nich aver wat verwirrt

Notruf übersetzt:

Hallo hier ist …. Hier hüpft ein Tier durch die Gegend, was es nicht hier geben dürfte. Es sieht aus wie ein Känguru. Nein ich veräppel Sie bestimmt nicht. Nein ich habe nichts getrunken. Hier sitzt gerade ein Känguru vor mir

Ich heiße ….

Die Straße ist …..

Verletzte nicht aber etwas verwirrt.

Fahrzeuge:

2 LF/MTW/GW-Tier

2 FustW

Seit Wochen irrte es durch den Norden: Polizei fängt Känguru – eine neue Heimat hat es bereits
    Viele Wochen irrte ein Känguru durch Niedersachsen, jetzt konnte es endlich gefangen werden. Wem das Tier gehört, ist jedoch weiter unklar.
    hamburg.t-online.de

Wir haben uns in der letzten Contributor-Besprechung nochmal über dieses Konzept unterhalten und planen nun eine Umsetzung, ziemlich genau wie Flo sie hier vorgeschlagen hat:

Dieses Konzept unterscheidet die beiden Gebäudetypen grundlegend in der Ausrückedauer und minimal im Gebäudepreis. In Zukunft kann man sich weitere Gedanken über weitere Unterscheidungsmerkmale machen, die aber nicht zum Release umgesetzt werden.

Ich möchte anmerken, dass ich es für sinnvoller halte, keine unterschiedlichen Preisstrukturen für verschiedene Wachenarten zu haben. Im Endeffekt handelt es sich bei beiden Wachenarten (BFW und FFW) um Einrichtungen mit jeweils zwei Stellplätzen, weshalb der Preisunterschied aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist. Wenn es dennoch notwendig ist, verschiedene Preise zu berechnen, könnte man die Möglichkeit schaffen, bereits bei der Auswahl die unterschiedlichen Wachenarten (Räume, Stellplätze, etc.) festzulegen, sodass der Preis direkt anhand dieser Auswahl berechnet wird.

Insgesamt sehe ich keinen Grund, warum eine BFW teurer sein sollte als eine FFW, da es auch kleinere BFW oder hauptamtliche Feuerwachen gibt, die günstiger sind als eine größere FFW. Ich würde daher vorschlagen, die Preise einheitlich zu gestalten und nur die Ausrückeverzögerung als Kriterium für die Preisgestaltung zu verwenden.

Für Spieler, die bereits viele Einheiten gekauft haben und nur die Wachenart ändern möchten, wäre es ebenfalls hilfreich, einen einfachen Button zu haben, um diese Umstellung vorzunehmen. Ansonsten müsste man die Einheiten separat zählen, was den Spielablauf unnötig verkomplizieren würde und eventuell zu einer Rückerstattung von Geld führen könnte.

Zudem würde ich die Anzeige der PKW-Grafiken, die zum Gebäude fahren, optional gestalten, besonders in Großstädten oder bei vielen Wachen, da es dort sonst schnell zu einer Überlastung der Anzeige kommen kann.

Moin, wir sind letzten einen Einsatz gefahren, den ich gerne mal als Vorschlag hier rein bringen wollte.

Einsatzname: Arbeitsunfall

Evtl. genauere Beschreibung: Bei Baumschnittarbeiten im Hubsteiger ist ein Ast dem Kollegen unten auf den Rücken gefallen

Benötigte Fahrzeuge: 1 RTW, erweiterbar um 1 NEF (war bei uns nun nicht dabei)

Telefonanruf - Dialog:

Moin, Maier hier, Straatenmeesteree XY

Wi sünd op de Straat XY in XY.

De Kollegen is en Ast ut 12 Meter Hööchd in de Rüch fullen. De Keerl in den Hubstieger hett den Kollegen nich sehn un eenfach wieder sneden, darbi is de Ast den ännern vull in ’n Rüch knallt. So 12 Meter hooch weer de all.

Jo wat wullt du denn noch weten, ik heff doch al seggt, dkere Ast, de ut 12 Meter dat Kollegen in ’n Rüch fullen is. He hett Wehdaag un dat Been will ok nciht so as dat schölen. kummt bald mal een?

Übersetzung:

Moin, Maier hier, Straßenmeisterei XY

Wir sind in der XY Straße in XY

Dem Kollegen ist ein Ast aus 12 Meter höhe in den Rücken gefallen. Der Kerl im HUbsteiger hat den Kollegen nicht gesehen und einfach weitergeschnitten, dabei ist der Ast dem anderen voll in den Rücken geknallt. So 12 Meter hoch war der schon.

Jo was willst du denn noch wissen, ich sagte doch schon, dicker ast, der aus 12 meter dem kollegen in den rücken gefallen ist. Der hat schmerzen und das bein will auch nciht so wie es soll. kommt da bald mal jemand?

Ich fände den AB Mulde nicht verkehrt. Wir haben jetzt den Einsatz Brand in Gasflaschenlager und viele Feuerwehren die eine Mulde haben, nutze diese auch für so etwas. Auch wenn das Kühlen von E-Autos nicht Teil der Feuerwehr ist, wird es immer wieder gemacht, weshalb ich auch den Einsatz der hier im Forum steht nicht ganz abgeneigt bin. Drohende Überschwemmung, könnte in einer mittleren Variante auch eine Mulde beinhalten, die Sandsäcke liefert. Einsatzmöglichkeiten gäbe es bestimmt dafür

Und dennoch bleibt es ein Spiel. Es gibt Simulatoren, wo man die Lehrgänge hat und braucht, damit die fz los fahren. Hier sehe ich s mittlerweile als schwer an. Grade große Spieler bekämen Probleme.

Da Rettungshunde aus Tierschutzgründen grundsätzlich nicht in einer Feuerwache untergebracht werden sollten, wäre es sinnvoll, extra Gebäude für Rettungshundestaffeln zu errichten oder auch alternativ. Rettungsdienste, um diese Möglichkeit, die auch viel realistischer ist, erweitern zu können.

Rettungsdienste haben keine Hunde. Dann bräuchte man Ortsverbände. Deswegen bleibe ich dabei, die erst mit Ortsverbände nach dem Rework einzubringen.

Ich fände es gut, wenn man erst am Einsatzort selbst entscheiden muss, ob abgesattelt wird oder nicht. Wenn ich zum Beispiel nur den AB-A benötige und der Absattelt, ist das sehr unpraktisch. Sollte ich den AB-A und den AB- Dekon benötigen ist es wiederum unausweichlich. Aber wenn ich nur wählen kann zwischen Nicht absatteln, immer absatteln und nur absatteln bei wachenfremden AB´s fehlt mir ein wenig die spielerei mit dem Beim Einsatz nicht absatteln, da der andere nicht gebraucht wird. Hatte erst eben den Fall, dass der Einsatz beendet war und der WLF aber schon auf dem halben weg nach Hause war. War jetzt leider ein VB Einsatz, weshalb der WLF jetzt 200 km zurückfährt den AB holen. Sowas würde ich gerne vermeiden, mit der Funktion das ich bei jedem Einsatz selbst entscheiden kann absatteln oder nicht

Hier mal eine Variante zum Thema Fraktur. So Einsätze kommen häufiger vor als man denkt.

FZ Anforderung:

1 RTW

10% NEF

1 H(LF) oder RW

1 FuStW

Begrüßung: Schnell, kommen Sie. Das schmerzt so!

wer?: Das ist doch nicht wichtig. Aber sie müssen bei §nachname§ die Tür aufbrechen. Ich schaffe es nicht bis dahin und meine Freundin ist noch etwas verhindert, die müsste auch befreit werden.

wo?: das rote Haus §Straße mit Präfix und Ort§!

Was?: Ich wollte nach 8 Jahren den Pepp wieder in die Beziehung holen und meine Freundin als Batman retten. Die Kommode stand zu weit weg.

Verletzte?: Ich glaube ich habe mir das Bein gebrochen.

Hi,

da stellt sich mir aber zuerst mal die Frage, wieso du überhaupt einen NEF zu nem Einsatz alarmierst, wo kein NA benötigt wird?
    So wird es im realen Leben ja auch nicht gemacht, da der NA evtl. bei einem anderem Einsatz dringender benötigt wird und sogar von dem Einsatz wo er nicht benötigt wird länger zum anderen Einsatz fahren müsste. ReSi will ja, so gut es geht, realitätsnah bleiben.
    Ich bin eher dafür, dass ein NA nachalarmiert wird, wenn er benötigt wird bzw. wenn bereits zu Beginn bekannt ist, dass er benötigt wird (z. B. Einsatz "Fieberkrampf bei Kind").

Demnach stimme ich gegen deinen Vorschlag möchte dir aber danken, dass du dir Gedanken über das Spiel machst und diese mit uns teilst und auch gerne Feedback dazu haben möchtest.

Das mit dem realen Leben kann ich verneinen. Je nach Anruf, wird immer erst alles geschickt und dann fährt der RTW ohne NA aber ins KH, weil es nicht so schlimm ist wie gedacht. Ist hier schlecht umzusetzen, da man die Texte kennt, aber es könnte bei diversen Einsätzen die aktuell einen NA benötigen eine Wahrscheinlichkeit geben, dass dieser nicht begleitet. Ähnlich wie die Einsätze, bei denen der RTW den nachfordert. Nicht jeder AKS muss mit NA ins KH (ich weiß es ist wieder Länderabhängig)

Sollte alles geplant sein für nach dem Rework. Die liste ist danach lang und es gibt Bereiche die es nötiger haben, ein update zu bekommen. Zumal Rettungshunde nicht immer in der Feuerwehr integriert sind sondern hundestaffeln auf Freiwilligerbasis oft von privat zu Hause fahren. Da könnte man dann eher schauen, ob man es mit OV rein bringt, da auch die Rettungshundestaffeln irgendwo ein Versammlungshaus/Übungsgelände haben.

Sehe ich wie Burner. Es ist Sinnfrei eine Wasserrettung ohne Boote zu holen. Wie sollen die denn bitte den Fluss, bzw die See abfahren? Lieber erst das Rework beenden UND dann neue Konzepte und Fz integrieren. Hier aber gerne, bevor komplett neue Konzepte oder neue Organisation kommen, die alten fertig stellen. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst haben noch vieles, was es im spiel nicht gibt

Es wurde damals von der Mehrheit für ein MZF in der Art abgestimmt.

Des Weiteren gibt es diese Fahrzeuge auch in Thüringen und SH usw. und es bringt einen Mehrwert und ist nicht nur ein 1zu1 Fahrzeug unter anderem Namen.

Abgestimmt war mit der Mehrheit der GWW, der noch immer nicht im Spiel ist, nur mal so nebenbei. Der hatte deutlich mehr Stimmen und ich weiß auch noch, die Diskussionen wüber das MZF und das viele einfach resigniert haben, weil sie keine lust mehr darauf hatten und den so hingenommen haben

Ohne die Idee an sich werten zu wollen, wäre für mich bei dem Vorschlag in puncto Realismus vor allem die Frage, inwieweit es bei allen Patienten Sinn ergibt, dass diese sich zur NA-Anforderung verschlechtern. Ich denke da z.B. an so Sachen wie die gestürzte Person, einfache Frakturen, etc.

Die wenigsten Patienten sind Kritisch und aus der realität her kann ich sagen, dass zumindest bei uns die NA meist gar nicht mitfahren, da der NotSan viele kompetenzen hat. Selbst wenn die mit vor ort sind, fahren wir meist alleine in die klinik

Nette Idee, aber eine Laktoseintoleranz kann KEINE Atemnot hervorrufen. Das Enzym entfaltet seine Wirkung erst im Dünndarm, weshalb es zu Blähungen und Durchfällen kommt. Aber Hautveränderungen oder Atemnot sind hierbei nicht möglich.

Schwindel ist Präklinisch seit 2 Jahren immer Neurologisch abzuklären, weshalb es kaum noch einen Unterschied macht, welche Art des Schwindels vorliegt. Außer bei zu hohem Blutdruck, Schwankschwindel und Symptomen, wird der mittlerweile als Unklar (zumindest dort wo es IVENA gibt) in die Neuro gebracht.

Wenn man diesen Einsatz als Schwindel unklarer Genese nimmt, könnte es was werden. Bei Schwindel und Symptomen eines zu hohen Blutdruckes, könnte man eher darauf gehen oder aber auch Dehydratation und Exsikkose. Also es ist ein breitgefächertes Thema, wo ich aber für den Anfang den Schwindel unklarer Genese super fände

Man könnte da doch auch einfach einen RW oder ELW mit passender Funkkennung kaufen oder nicht?

Ich sehe darin keinen mehrwert für die Allgemeinheit, sondern nur für 4-5 Leute, was für mich dann keine "Zwischenlösung" bis zum Rework ist.

Des Weiteren, kenne ich das ELW Kats und RW KatS Konzept in neuer Form nur aus Sachsen und das ist dann doch etwas wenig, um das ganze im ReSi einzubauen.

Also das gleiche wie mit dem MZF, was in solcher Form nur in Bayern fährt? Hat für die Mehrheit auch kaum einen Mehrwert. In RLP ist das MZF in 3 Stufen gestaffelt und quasi gleichzusetzten mit dem GW-L und Rollcontainern