Das ist der Bahnhof Heringsdorf
Beiträge von Burner921
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Jup spätestens mit NEF werden diverse neue Einsätze kommen. Weil ich eben dann mehr Vielfalt auch bei VU und Bränden machen kann.
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Mit dem RD Update kommen auch neue Einsätze für den RD.
LG
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ich würde auch fachkliniken mit rein bringen wie Z.B. das Herzzentrum, die werden sehr häufig für ITW Fahrten etc. benutzt, dort sitzen die Spezialisten für Herz Sachen und das wäre ne gute Möglichkeit auch wirklich speziale Sachen einzubauen ohne Rettungsstelle, was nur für Notfallverlegungen und Krankentransporte benutzt wird.
Kannst du ja mit der Bauvariante oben. So kannst du sämtliche Kliniken abbilden
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Ich würde den Post gerne nochmal hervorholen.
das meiste sagte ich bereits und würde zusätzlich dazu einen kostendeckel von 500k pro Wache vorschlagen. -
Wie gesagt der Trapo wird vom RTW geschrieben im KH gestempelt und Unterschrieben.
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DER RTW braucht bei einem Notfall kein Transportschein, nur bei einem Krankentransport. Beim Notfall reicht das Protokoll aus.
Das ist von Ort zu Ort Unterschiedlich. in NRW und Bayern kann ich dir Sicher sagen das dort der RTW einen TraPo braucht.
DER LNA ist bei uns NICHT zusammen mit dem ORGL auf einem Auto, da beide von ZUHAUSE aus Dienst machen. Sie werden monatlich vergütet, machen dies aber in ihrer "Freizeit". Kann man so nicht verallgemeinern.
Auch hier ist es wieder Regional unterschiedlich.
Würde sagen bei Kardiologie wäre die Kardiochirurgie noch sinnvoll.
Kommt drauf an wie weit man das ganze am ende vertiefen möchte
Ansonsten Top -
Den Zugtrupp sowie die erste Bergungsgruppe hat jeder OV mindestens einmal da dieser das Grundgerüst bildet.
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Nein hat nicht jede
Deswegen kauft man sich die fachgruppen genau so wie Stellplätze. Dann kann jeder das bauen was er will bzw. braucht.
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Wie mein RD Konzept kommt hier nun das ganze fürs THW.
1. Gebäude
Für das THW werden zwei Gebäude Benötig:
- THW Wache
- THW Bundesschule
1.1 Gruppenstellplätze
Anders als bei Feuerwachen kauft man bei den THW Wachen Fachgruppenstellplätze (Fachgruppen werden separat aufgelistet). Mit dem Bau einer THW Wache erhält man Standartmäßig den Stellplatz für den Zugtrupp (mit dem MTW Ztr) sowie die 1. Bergungsgruppe (mit dem GKW 1) sowie eine Fachgruppe nach Wahl.
1.2 Ausbau
Man kann die THW Wache um beliebig viele Fachgruppenstellplätze erweitern und erhält dann Automatisch die Fahrzeuge zur Fachgruppe dazu. Sprich ein Separater Fahrzeugkauf ist nur im geringen Umfang vorgesehen. Kaufbar sind folgende Fachgruppenstellplätze inkl Fahrzeuge:
Link zu den Fahrzeugen und Fachgruppen
Weiterhin können Stellplätze für Besondere Fahrzeuge gekauft werden.
Die Preise pro Fachgruppe variieren mit den Fahrzeugen im Paket.
1.3 Fahrzeugkauf
Neben den Fachgruppen können auch folgende Einzelfahrzeuge gekauft werden:
- MTW OV
- PKW OV
- PKW Fachberater
- GW Taucher
- MLW
- Anhänger EGS
- Anhänger ASH
2. Ausbildungen
Das Personal für das THW muss an der Bundesschule Ausgebildet werden. Folgende Ausbildungen werden angeboten:
- THW Fachberater
- Zugtrupp/Einsatzführung
- Fachgruppen Ausbildungen für jede Fachgruppe
- Trupp ESS
- Trupp UL
- Taucherlehrgang
Die Ausbildungen dauern jeweils 4 Tage
3. Einsatz
Im Einsatz werden nur die Obergruppen gefordert, z.B. FGR Räumen. Dabei ist es egal ob da jetzt eine Typ A. B oder C kommt.
Spezielle gruppen wie die FGr Sprengen können mit einer sehr geringen Prozent zahl gefordert werden und sind Optional.
4. Besonderheiten
Der Einfachheit halber wurde auf ÖGA Fahrzeuge verzichtet da dies den Einsatz der Fachgruppen verkompliziert in der Sim. Die Anhänger können von jedem passenden Zugfahrzeug gezogen werden, Sprich der GKW 1 kann problemlos einen Hänger der FGr Logistik ziehen.
Schlusswort
Ich denke mit diesem Konzept wird zumindest das abbilden der Fachgruppen und die Vielfalt sehr gut dargestellt und das Einsatzspektrum kann entsprechend erweitert werden.
Die Vorschläge zu den Einzelenen Fahrzeugen sind ja im jeweiligen Forum Post nachzulesen.
Lg
Burner
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ich push das nochmal nach Oben da es ja ein paar neue Spieler gibt
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Ich würde das thema gerne nochmal aufgreifen.
Primär für den RD in NRW fehlt mir die möglichkeit die RTW Adäquat darzustellen sprich die Sonder/Spitzenbedarf RTW´s.
Es wäre also sehr Hilfreich wenn ich einem Fahrzeug eine Eigene Klasse zuordnen könnte (Zum Beispiel RTW-SB) und für diese Fahrzeugklasse eine eigene AAO bzw diese in die AAO einbinden kann. Der Grundtyp bleibt gleich, es geht lediglich um den Namen und die AAO.
Lg
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Mir wäre dieser fahrzeugtyp nach über 20 Jahren weder in der Norm noch als Sonderlösung geläufig. Meistens ist so ein heckwarnsystem ja auf MZF oder RW verbaut.
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Trotzdem ist das in der SIM Aktuell nicht möglich bzw dürfte es allgemein nicht möglich sein.
Und auch in der Realität würde man dann versuchen anhand der Umgebung den Standort zu bekommen. Eine Handyortung wird in Deutschland eig nie gemacht da dazu die rechtliche Grundlage fehlt.
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Aber nicht hiervon der Sim
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Die Frage ist halt wie tief man gehen möchte mit der Geschichte. Klar kannst du zu jeder oberabteilung noch die passende Unterabteilung bauen aber meiner Meinung nach würde dies den Rahmen sprengen.
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Das ist unterschiedlich. Wenn der KTW das handhaben kann geht das.
aber das würde hier jetzt denke ich zu OT werden. Wenn du mehr darüber wissen magst gerne PN -
ich glaub du hast das falsch verstanden mit dem LNA: der dient als regulärer Notarzt wen. Er nicht grade als LNA unterwegs ist.
Zum KTW:
Auch der RTW braucht einen vom
Arzt unterschriebenen Transportschein. Den bekommt er vom Klinik Arzt. Das gleiche macht der KTW auch. Zum Notfalleinsatz primär werden sie nur im äußersten Notfall alarmiert wenn kein anderes Mittel da ist. Jedoch kann auch aus einem KTP ein Notfall entstehen.
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Hi, ich kommentiere einfach mal.
I-KTW, I-RTW, NKTW & S-KTW wären noch interessant für später.
Sowie, wie von Leon82-01 angesprochen, ein Kombifahrzeug LNA / OrgL RD.
Bzgl ITW: Werden da NFS oder Intensivpfleger der KH genutzt?
Bitte aber keine Einsätze, wo ein KTW statt RTW kommen kann. Meines Wissens nach darf ein KTW nämlich nur als First-Responder und sonst nur mit Transportschein vom Arzt arbeiten.
Der KTW darf auch ohne Einweisung Transporte durchführen. Er kann lediglich nur deutlich weniger als der RTW.
Zu den KH: Ich würde sagen, am Anfang zwei Station mit je 5 Betten, jeden Station ist einzeln erweiterbar.
Ich hab gelesen, die werden ab 2 NA eingesetzt. Hat der den ganzen Medizinischen Kram überhaupt noch dabei, wenn der als LNA tätig ist? Also Ampullarium und was sonst noch so auf dem NEF drauf ist? Und weil er ja koordinieren soll, bin ich eher dagegen, dass der selber behandelt.
Letzte Idee finde ich gut. Ich würde sagen, es geht dann aber nicht nur die Innere, sondern auch die Chrurgie.
Der LNA hat außer seiner Weste nichts zusätzliches in der Regel. Er trägt nur die Gesamtverantwortung in medizinischen Belangen. Der Einsatz von LNA ist wie bereits gesagt grundsätzlich überall anders geregelt.Das soll jetzt kein widersprechen sein, du hast da eindeutig mehr Ahnung. Das waren erstmal nur meine Gedanken dazu.
Grüße
Bei lna und orgl, würde ich ein kdow RD vorschlagen, und mit dem kann man dann orgl und lna zukommen lassen, so kann man auch ein kdow-LNA/Orgl Nachbilden.
Das wäre ggf. eine zusätzliche Möglichkeit.
KTW-B umgangssprachlich auch Notfall-KTW werden auch im Öffentlichen Rettungsdienst eingesetzt, da sie deutlich besser ausgestattet sind als KTW Typ A.
Kleine Fundact. Jeder im Krankentransport eingesetzte KTW ist ein KTW Typ B. Die unterscheiden sich laut DIN vom Typ A lediglich im Defi (TypA braucht keine ) und die Notfallmedikamente). Da der NKTW grundsätzlich auch Notfallpatienten transportieren kann und ein RTW Krankentransporte fahren kann lässt sich der NKTW mit nem RTW darstellen.
neben dem RTH solltest du den ITH nicht vegessen.
Der Kann ja als Pendant mit rein, unterscheidet sich meist jedoch nur etwas vom Platz.
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Ausbildungen soweit inordnung, nur beim fR würde ich sagen, sofern bei Feuerwehr untergebracht, braucht er eine Ausbildung.
Theoretisch kann jeder mit EH Kurs einen First Responder fahren. Man könnte natürlich eine Sanitätsausbildung einbauen aber die läuft ja meist eher intern.
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Beim KH hab ich ein anderes Konzept:
Man hat Fachabteilungen und ein patient hat eine Hauptabteilung, wo er am ende liegt und kann dann noch Unterabteilungen brauchen.
Zbsp kind mit Armfraktur -> haupt: Pädiatrie und unter ist Chirurgie und Unfallchirugie.
Dazu kann man dann noch Sachen wie NotOp, ausbauen und Co. Die Betten zahl geht für das ganze KH, sonst wird es zu Komplex und dann hat wieder niemand mehr lust dazu
grade das KH mit den Möglichkeiten habe ich persönlich versucht verständlich für alle zu halten. Wenn wir jetzt mit einzelnen Sachen anfangen dürfte es grade für unerfahrene zu komplex werden. -
Der Telenotarzt ist kaum verbreitet und da wo er ist nur der der Testphase. Zumal das Konzept durch den NFS eig überholt ist da durch die Einführung der SAA für NFS der normale NA ohnehin nurnoch kommt wenn er vor Ort wirklich von Nöten ist.
Ich bin entspreche dagegen