Beiträge von TutePlays

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    Guter Vorschlag, die Idee gefällt mir.

    Nur die Anforderungen bei ner BMA sind regional sehr unterschiedlich.

    Wir fahren immer mit nem kompletten Löschzug zu ner BMA, im KH sogar im erweiterten Löschzug (+ 1 LF).

    Das wird auf lange Sicht nicht ins Spiel kommen.

    Der Shop wird nach und nach um relevante Fahrzeuge erweitert. Es macht keinen Sinn selbst einen ELW 1 zu einem ELW 2 zu ändern, da dieser trotzdem nur die Funktionen eines ELW 1 behält.

    Zu diesem Fahrzeug wird es einen Lehrgang "Gefahrgut" geben. Das Personal muss diesen Lehrgang abgeschlossen haben um auf diesem Fahrzeug zu fahren.

    Wie viele Tage soll dieser benötigen?

    Wie viele Sitzplätze gibt es auf dem Fahrzeug?

    Das Problem mit falschen oder ungewöhnlichen Einsatzorten wird sich leider nie ganz lösen lassen. Evtl. werden wir in Zukunft den Straßentyp filtern und auf Autobahnen keine Gebäudebrände etc. generieren.

    Dies ist aber ganz weit unten auf unserer Prioritätenliste und wird erstmal nicht behoben.

    Als nächste große Funktionen sind Lehrgänge, der Rettungsdienst und die Polizei geplant.

    Wenn dann Interesse besteht können wir uns um die Fahrzeuggrafiken kümmern.


    Wir wollen aktuell erst einmal die Spielfunktionen erweitern, bevor wir uns um das optische (wie eigene Grafiken) kümmern.

    Zeitlich kann ich das leider noch nicht abschätzen, voraussichtlich aber in den nächsten Monaten.

    Am 28.09.2020 ab 19:30 Uhr

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    Wir würden vor der Einführung des Rettungsdienstes gerne zuerst Schulen und Lehrgänge im Spiel haben. Für den RD benötigt man nämlich recht schnell eine Ausbildung für den Notarzt, weshalb das in dieser Reihenfolge ganz sinnvoll wäre.


    Nun stellt sich mal wieder die Frage nach der Umsetzung.

    Meine Idee bisher:

    Zuerst gibt es eine Feuerwehrschule mit einem Lehrgang (z.B. Gefahrgut). Passend dazu kommt dann der GW-Gefahrgut mit neuen Einsätzen ins Spiel. Wenn das dann klappt und gut ankommt wird die Feuerwehschule um einige Lehrgänge erweitert und der Weg für den Rettungsdienst inkl. RD-Schule steht frei.


    Pro Schule stelle ich mir Klassenräume vor. Am Anfang einen, man kann aber weitere dazu bauen.

    Zusätzlich benötigt man für jeden Lehrgangstyp einen Lehrer. Dieser kostet pro Lehrgang und bei der Einstellung (einmalig) Geld. Da es limitierte Lehrerplätze gibt muss man hier planen wie viele Lehrer man pro Fach haben möchte, da man mit einem "Gefahrgut-Lehrer" keine 2 Lehrgänge dieses Typs gleichzeitig durchführen kann.

    Über die genauen Personalkosten müssen sich noch Gedanken gemacht werden.


    Die Schüler für einen Lehrgang müssen dann von der Wache mit einem Fahrzeug zur Schule gefahren und am Ende wieder abgeholt werden. Dies bringt etwas mehr Realismus in den Simulator (Wir sind ja nicht nur ein Spiel ;)).


    Um etwas mehr Übersicht bei der Auswahl der Schüler für einen Lehrgang zu haben, kann man sich diese in der Wachenansicht vorher markieren um sie anschließend bei der Erstellung eines Lehrgangs direkt auszuwählen. Mit diesem Tool kann man dann auch Lehrgänge besser für die Zukunft planen.



    Da eine Schule wohl etwas teurer wird, benötigt es eine Möglichkeit des Teilens. Später wird das auf jeden Fall in Verbänden möglich sein. Ob man bis dahin seine Schule für alle Spieler freigeben kann ist noch die Frage.



    Ihr merkt: Das Thema ist sehr komplex und tiefgreifend. Daher ist auch hier wieder eure Meinung gefragt. Wie stellt ihr euch diese Funktion vor?

    Schreibt gerne eure Vorschläge hier dazu, damit wir das ganze optimal umsetzen können :)


    Vielen Dank, ich freue mich auf eure Nachrichten ReSiFlamme

    Danke für das Feedback. Wir prüfen gerade 2 Punkte:

    • Etwas kleinerer Einsatzradius (= kürzere Wegstrecken)
    • Erhöhung der Fahrgeschwindigkeiten (= schnellere Ankunft)

    Ob und was sich genau ändern wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Das wird sich in den kommenden Updates zeigen.

    Hi Denis,

    Zur Zeit ist leider keine App in Planung, da das in der Entwicklung einen enormen Aufwand bedeutet und wir das Spiel aktuell nur in unserer Freizeit programmieren können.
    Auf lange Sicht wünschen wir uns selbst aber auf jeden Fall eine App für das Spiel.


    Dennoch wird das Spiel für die mobilen Browser stetig optimiert.


    Hier gibt es eine Anleitung, wie man unter Android ein App-Icon von der Seite auf dem Homescreen erstellen kann. Das funktioniert unter IOS ähnlich: Anleitung - ReSi als App auf dem Smartphone

    Hier mal mein damaliges Konzept:


    Konzept Freiwillige- und Berufsfeuerwehr
    Was haltet ihr von folgender Idee: Beim Kauf einer Wache kann man entscheiden ob man eine Freiwillige (FF) oder eine Berufsfeuerwehr (BF) baut.


    Nachteil BF: Sobald diese Wache an einem Tag zum ersten Mal genutzt wird muss man das Personal bezahlen. Dafür wird pro Person auf der Wache ein Betrag fällig.
    Wenn man die Wache an einem Tag nicht nutzt (=Fahrzeug von dieser alarmiert), kostet sie an diesem Tag nichts.


    Vorteil BF: Die BF hat geringere Ausrückezeiten, da das Personal bereits vor Ort auf der Wache ist.


    Vorteil BF: Personal muss nicht tagelang gesucht werden, man kann es direkt (max. z.B. 5 Personen am Tag) einstellen, gegen eine Gebühr.


    Nachteil FF: Einige der Kameraden sind bei der Alarmierung noch nicht im Gerätehaus und kommen mit ihren PKW, zu Fuß oder mit dem Rad zum Gerätehaus. Erst dann können die Fahrzeuge ausrücken. Die Ausrückeverzögerung liegt dabei maximal bei 30 Sekunden.


    Nachteil FF: Die Kameraden müssen geworben werden, dabei bekommt man (kostenlos) jede Nacht eine neuer Person pro Wache, sofern man die Personalwerbung aktiviert hat.


    Vorteil FF: Das Personal verursacht keine laufenden Kosten. Wenn ein Fahrzeug eben erst auf die Wache eingerückt ist und erneut alarmiert wird sind die Kameraden noch vor Ort und müssen nicht erneut zum Gerätehaus fahren.