GW-FüKom/Iuk

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

• Dieses Fahrzeug kann als mobile Leitstelle mit einem Arbeitsplatz gewertet werden,

Es rückt in der Regel bei Größeren lagen zusammen mit einem ELW 2/3 aus.

Besetzt ist das Fahrzeug mit einer Staffel.

Ebenfalls würd dabei folgendes aufgebaut: drahtgebundener oder drahtloser Kommunikationswege.

das bedeutet, er stellt die Kommunikation bei einem Einsatz her mit fernmeldematerial und unterstützt die dortige Einsatzleitung sowie den Führungstab

Zusammenfassung:

Name: GW-FüKom/IuK

Besatzung: Staffel 1/5

Ausbildung: GW-FüKom oder IuK

Einsatz zusammen mit dem ELW 2 / 3

Kosten: 50.000 Münzen

was haltet ihr von diesem Fahrzeug, gerne Kritik und Verbesserungen

Lg Erik

• Regionale Besonderheit würde ich Sagen.

Wir haben zwar ein Funkkenner dafür, aber ganz MV hat kein Einzigen davon

Sollte Optional sein, mit Kleinem Zeit Bonus

Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!

Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 500 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

• push,

wieso?

der GW-Fükom oder FMEW oder wie man ihn auch noch nennt, ist die führungsunterstützung für den ELW 2.

Diese fungieren als eine Einheit bzw er wird bei dem FMD automatisch mit geschickt.

in einigen anderen Gebieten heißst er auch GW-Funk etc.

Somit könnten wir den FMD besser nachstellen.

• Die Fahrzeuge sind nicht bundesweit genormt und auch nicht bundesweit vorhanden. Entsprechend sehe ich die maximal als optionales Fahrzeug mit Zeit- oder kleinem Vergütungsbonus.

Wobei ich mich bei dem Vorschlag auch frage, warum ein GW-IuK, der in Hessen auf 6,3 t Iveco Daily Fahrgestell aufgebaut ist, mehr kosten soll als ein ELW 2 der in Hessen auf 12 t MAN Fahrgestell aufgebaut ist. Mir ist bewusst, dass Hessen nicht ganz Deutschland ist, allerdings ist Hessen das einzige Bundesland bei dem ich sicher weiß, dass GW-IuK landesweit baugleich vorhanden sind. Trotzdem sollte ein optionales, unterstützendes Fahrzeug nicht mehr kosten, als das unterstützte Fahrzeug.

Solange uns aber bundesweit vorhandene und entsprechend genormte Fahrzeuge - wie z.B. der GW-Logistik 1 bzw. 2 (um mal bei der FW zu bleiben) - noch fehlen, brauchen wir in meinen Augen aber nicht über die Einführung optionaler Fahrzeuge reden. Von daher bin ich zum jetzigen Zeitpunkt klar gegen eine Umsetzung des Vorschlags.

• Hallo die GW-IUKs sind jetzt imemr noch nen Thema.

Ich denke man bekommt wenn dieses Fahrzeug zum EInsatz kommt einmalig mehr geld für abgeschlossene einsätze bzw er wird in kombination mit einem ELW 2.

Das fahrzeug bleibt freiwillig wie alle, würde aber größere einsätze frei schalten u.U.

In niedersachsen hat man sich nun neue Gekauft für den Katschutz.

Diese stehen vornehm bei den Feuerwehren in so gennanten Katschutzzügen.

wie man sieht sie stehen auch mal beim Rettungsdienst:

DRK Meppen

Einsatzfahrzeug: Kater Niedersachsen 80/13-06 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

BF Wilhelmshaven:

Einsatzfahrzeug: Kater Niedersachsen 80/13-04 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

Auch im Saarland gibt es einen

Einsatzfahrzeug: Gabriel Saar 68 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

• also.. niedersachsen hat 8solcher autos.
    dementsprechend wäre eins, da niedersachsen 47.614 km2 groß ist, für 5951,75km2 zuständig.
    also sagen wir rund 6000km2

wenn wir mit diesen 5951,75km2 rechnen, bräuchte man für ganz deutschland 60x dieses fahrzeug.

wieder niedersachsen, als vergleich der elw2. ich dachte mir: so grob pro 150k einwohner brauch man 1 elw2 in der stadt, ländlicher raum bekommt alle 50km einen? so pimaldaumen(damit wäre pro 2500km2 1 elw2)

dann wären wir, nur in niedersachsen, bei 25elw2. (bei bos-fahrzeuge mal die fahrzeuge niedersachsen gezählt die funkkenner xx/12 und xx/13 haben, bin ich bei etwas über 40! rausgekommen!)

inwiefern genau willst du da eine ähnliche abdeckung erreichen?
    du willst ja umbedingt realistisch bauen?
    oder soll diese einheit nur zu jedem 5. einsatz des elw2 mitfahren?

ich will dich nich ärgern, ich kenne als sachse diese fahrzeuge so gar nicht hab bei bosfahrzeuge mal nach iuk und sachsen gesucht, und nur 2 von der polizei gefunden? die werden aber wohl kaum den elw2 der feuerwehr unterstützen. grad mal in der wachenübersicht von dresden rumgestöbert, wir sollen wohl wirklich son fahrzeug haben, aber gesehn hab ich das noch nie.

aber ... dresden hat einen davon, elw2 haben wir " einpaar" mehr. wieder thema abdeckung?

• Oder man müsste "das Pferd von hinten aufzäumen" und (hinter-)fragen, wie genau die Städte/Gemeinden/Kreise mit einem ELW-2 ALLEINE eine sinnvolle Führungsarbeit vor Ort leisten wollen? Das wird mit 2-3 FM/SB auf einem ELW-2 und dem Einsatzleiter / der Einsatzleiterin vor Ort alleine nicht funktionieren. Zu mindestens dann nicht, wenn der ELW-2 dann zum Einsatz kommen soll, wenn eine entsprechend große Anzahl von Einsatzkräften / Einheiten / Abschnitten geführt werden soll. Das wird ohne Führungsstaffel / -gruppe nicht gehen (Führungsassistenten, Führungshilfspersonal).

Das ist auch der Grund, warum in meiner Ecke zu einem ELW-2 immer eine Fachgruppe hinzukommt. Dieses kann unterschiedlich aussehen; beispielsweise fahren die Mitglieder der Fachgruppe (Führungsgruppe) die Einsatzstelle mit MTW an, jedoch gibt es auch Spezialfahrzeuge. Beispielsweise GW-FüKom (Gerätewagen Führung und Kommunikation) und / oder FeMeKw (Fernmeldekraftwagen). Die Nomenklatur ist / kann unterschiedlich sein. Jedoch haben alle was gemeinsam: Sie unterstützen den ELW-2 personell (Führungsassistenten, Führungshilfspersonal), technisch (IuK-Technik) und operativ-taktisch (konzeptionell, Arbeitsweisen). In meiner Gemeinde fährt daher zum ELW-2 immer eine Fachgruppe mit GW-FüKom und einem FwA-NEA (Notstrommoppel), sowie ein spezielles Fahrzeug der Nachrichtentechnik. Die Besatzung des ELW-2, die Fachgruppe FüKom mit dem Gerätewagen FüKom und der Nachrichtentechnik-Mensch bilden, zusammen mit dem/der Pressesprecher*in und natürlich dem/der Einsatzleiter*in die Einsatzleitung vor Ort / Technische Einsatzleitung. Diese können durch weitere Führungskräfte aufgefüllt werden (nach Lage bzw. Bedarf eben).

Gemeinden (oder auch Kreise bzw. Länder), die meinen, dass ein ELW-2 alleine reichen würde, haben irgendwie was nicht richtig verstanden, meiner Meinung nach. Wie heißt es immer so schön: Eine Einheit besteht aus Mannschaft und Gerät. Taktik ohne Technik ist hilflos, Technik ohne Taktik ist sinnlos! Es ist daher durchaus sinnvoll, ein solches Konzept für Fahrzeuge, Technik und Personal zu definieren.

• Also bei uns in Berlin kommt zu einem ELW2 der FMEW dazu

In Hannover zu dem ELW3 der GW Funk

In Hamburg zum ELW2 der GW-FM

In Bremen zum ELW2 der GW-KOM

Im Landkreis LDS ELW2 + GW-IuK bzw MTW

In Cuxhaven ELW1,5 bzw 2 und der MTW beides von der FF Besetzt.

Also es gibt sehr viele Kombinationen die funktionieren würden.

Ich würde das Fahrzeug auch nicht unbedingt nur als GW-IuK etc fahren lassen sondern auch die MTW, damit diese auch etwas mehr zum Einsatz kommen also bei den Einsätzen sagen

MTW/GW-IuK/GW-FMD

• Und was genau für eine Wirkung/Aufgabe sollen die Fahrzeuge dann bekommen? Die Idee ind die Argumentation ist ja gut, ich sehe nur keine Aufgabe/Funktion die nicht schon der ELW2 erfüllt

• Spielerisch ist das sicher schwer umsetzbar. In der Realität ergänzen sich eben verschiedene Funktionen und Sonderfahrzeuge, um eine TEL (Technische Einsatzleitung) bilden zu können. Denkbar wäre, dass der ELW-2 je nach Kräfteansatz im Spiel durch weitere Funktionen ergänzt wird. Das ist in der Realität auch nicht anders (eben bis zur vollwertigen TEL mit Stabsfunktionen).