Für Realbauer: Fahrzeug Konfigurator

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Fahrzeug Konfigurator

    Ich würde dies eher für ein Feature halten, dass später folgen kann. (Kann-Feature)


    Die Grundidee ist, dass die Fahrzeuge selbst "konfiguriert" werden können z.B. Pumpleistung und Tankvolumen, um realitätsgetreues Nachbauen zu ermöglichen, sodass auch nicht genormte und besondere Fahrzuge umgesetzt werden können.

    Natürlich sollte dann auch der Preis abhängig von der Konfiguration sein.

    Mehr Wasser => höherer Preis

  • Das wünsche ich mir schon so lange im Leitstellenspiel. Und gerade weil es schon so viele verschiedene Fahrzeuge gibt (zb 24/50😍) würde das richtig gut zum Spiel passen und gerade wenn man schon weiter ist würde das den Spielspaß für Realnachbauer echt um einiges erhöhen finde ich

  • Ich probiere mich mal an einem ausführlichen Konzept.

    Es bleiben in den Kategorien die Standard Fahrzeuge vorhanden, HLF/LF, RW, DLK und so weiter, diese können nun aufgrund später eventuell wichtigen Parametern angepasst werden z. B. den Wassertank oder Rüstsatz oder nicht.

    Man kann sich zur Gestaltung des Fahrzeuges Token kaufen, diese werden jeweils mit 100 Münzen bezahlt, je nach Nutzen einer Funktion kann diese auch mehrere Token kosten. Gewisse Funktionen stehen in Abhängigkeit zueinander so, das nicht die Eierlegende Wollmilchsau entsteht, dass heißt zum Beispiel das ab einer gewissen Wassertank Größe nur noch eine Truppbesatzung möglich ist. Das Konzept würe ich erweitern sobald andere Parameter als LF oder HLF/RW usw. Benutzt werden.

  • Ich finde die Idee von Lauri grundsätzlich gut, ich würde aber einfach mit Münzen bezhlen:

    Beispiel (auch wenn die Preise viellecit zu niedrig sind):

    1. Grundgerüst => 5.000 Münzen
    2. 1600 l Wasser => 4.800 Münzen
    3. Rüstsatz => 5.000 Münzen
    4. Gruppenkabiene => 8.000 Münzen

    Gesamt würde das Fahrzeuge nun 22.800 Münzen kosten und ein HLF 20/16 abbilden

  • damit könnten dann auch die die umbedingt ein HTLF haben möchten, dieses auch Bauen.

    Man sollte dann die Konfigurationen auch in einer Datenbank speichern können.


    oder einen Multistar DLK-HTLF oder DLK-RW

  • Beim Personal würde ich sogar sagen, dass man vielleicht auch die Personen einzeln abbilden kann, so kann man auch TLF mit 1/7 abbilden, was ja nicht ganz eine Gruppenkabine ist. 🤔


    Zum Thema Multistar und co: Ich würde das auch nicht verbieten, da Realbauer hier nun ihre Chance haben und Powerplayer Stellplätze sparen können, aber vielleicht sollte man gewisse Kombinationen zusätzlich kosten lassen? Wenn ich nun 5000l Tank und eine Gruppenkabine mit Rüstsatz und DL haben möchte, muss ich halt etwas mehr draufzahlen, als die Module einzeln kosten würden.


    Wäre jetzt ein erster Gedanke, wie steht ihr dazu?

  • genau, so würde man sich von sogut wie allen spielen die es gibt vollkommen abheben.

    Jeder realbauer kann seins bauen und wäre zufrieden.


    man kann dann Fahrzeuge bauen die dann eben alles ersetzen wie ELW-ATF oder die LRF aus Essen etc.

  • wie könnte man das in die AAO einbinden ?


    die Fahrzeuge werden in einer Datenbank gesammelt.

    Nun werden diese Fahrzeuge gekauft (aktiviert)

    Und im AAO alamierungsfenster tauchen jetzt diese Fahrzeuge mit auf wie Z.B. HTLF 40-20-05 und kann so eingebunden werden.


    somit lässt sich auch die AAO gleich mit einbeziehen und man kann seine Lieblings WF nachbilden

  • Konzept Idee:


    Grundmodul: LF / TLF = 20.000 Münzen

    Wassermodul: 100 Liter = 100 Münzen bei 200 =200 Münzen etc.

    TH-Modul: 10.000 Münzen

    Personal Modul: 1= 500 Münzen, bei 7 = 3.500 Münzen etc.

    Logistik Modul: 10.000 Münzen

    Gefahrgut Modul: 10.000 Münzen

    Hubrettung Modul: 20.000 Münzen



    und so weiter:


    Gespeichert wird dann das ganze genauso wie die Fahrzeuggrafiken, nur mit der Prämisse das man das Bundesland angeben muss.

    Somit hat man gleich die Möglichkeit sein Fahrzeug zu finden und für weitere Mitspieler bereit zu stellen.

  • Grundsätzlich eine gute Idee, nur die Preise sind nicht ganz stimmig.


    Beispiel 1: HLF 20 (nach Norm mit 1600 Litern Wasser und 9 Mann)

    Kosten aktuell: 33.000 Münzen.

    Nach deinem Konzept 36.100 Münzen

    Kostenanstieg:


    Beispiel 2: GTLF 9000

    Kosten aktuell: 23.000 Münzen

    Nach deinem Konzept: 30.500 Münzen


    Ich bin definitiv für einen Konfigurator, nur dürfen die Fahrzeuge nicht noch absurd teurer werden, sonst spiele ich ja bald eine Woche, um mir ein Fahrzeug mit Stellplatz leisten zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Leider können wir dieses häufig gewünschte Feature in absehbarer Zeit nicht umsetzen.

    Bisher hat jeder Fahrzeugtyp eine eindeutige, interne Kennung wie z.B. "lf", "rw", etc. Darüber können wir überall im Programmcode direkt abfragen, welches Fahrzeug gerade gewählt ist. Auch bei den Einsatzanforderungen können diese Kennungen mit den Fahrzeugen vor Ort abgeglichen werden, um festzustellen, ob sich alle benötigten Fahrzeuge am Einsatzort befinden.


    Zur Umsetzung der verschiedenen Fahrzeugtypen gibt es in der Datenbank einen Eintrag für jede Fahrzeugvariante, die es im Fahrzeugshop zu kaufen gibt. Nach dem Kauf eines Fahrzeugs ist die ID der gekauften Fahrzeugvariante dann eindeutig mit dem gekauften Fahrzeug verbunden, damit wir jederzeit wissen, welches Fahrzeug welcher Spieler hat.

    Hier können wir durch den Eintrag neuer Datensätze (und Eintragungen an einigen anderen Stellen) neue Fahrzeugtypen erstellen und zum Kauf bereitstellen.


    Durch einen Fahrzeug-Konfigurator ist unser ganzes System nicht mehr verwendbar, da es ja plötzlich Millionen verschiedene Fahrzeugtypen geben kann. Wir müssten also an unzähligen Stellen den Programmcode komplett überarbeiten und benötigen viel mehr Rechenleistung um z.B. die Einsatzanforderungen abzugleichen. Wir könnten nicht mehr nur nach der hinterlegten Kennung suchen - wir müssen für jedes Fahrzeug schauen, ob es denn auch die passende Konfiguration für den aktuellen Einsatz hat. Sowohl vor jeder Einsatzgenerierung, als auch mehrmals im Einsatzverlauf.


    Ob es je einen Fahrzeug-Konfigurator im ReSi geben wird kann ich nicht sagen, aber selbst wenn, wird es noch sehr lange Zeit dauern.