Konzept Freiwillige- und Berufsfeuerwehr

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Ich hatte in einem anderen Thread mal etwas zu Ausrückeverzögerungen geschrieben, @Onlineletsplayer kann sich das ja gerne mal ansehen und vielleicht mit in die Überlegung aufnehmen.


    Ergänzend dazu könnte ich mir vorstellen:


    Beim Bau einer Wache muss zwischen FFW und BF gewählt werden.


    Vorteile FFW:

    • Wachenkosten sind 50% des Preises einer BF
    • Werbezeit kann auf 3x gestellt werden (die Jugendfeuerwehr sorgt für Nachwuchs)

    Nachteile FFW:

    • Ausrückeverzögerung doppelt so lange wie bei BF
    • Personal eines Fahrzeugs wird zufällig bei Alarmierung um 0-50% reduziert


    Vorteile BF:

    • Pro Tag können 2 Personal geworben werden
    • Ausrückeverzögerung normal
    • Fahrzeuge rücken mit 100% Personal aus

    Nachteile:

    • Wachenkosten unverändert hoch
    • Werbezeit kann nur auf 1x gestellt werden
  • Super Idee!

  • Moin, ich weiß wir haben hier schon viele Konzepte, aber ich wollte noch mal eins schreiben was Vorteile und Nachteile bei beiden Wachen Typen hat. Ich werde auch noch einen dritten Typen bennen der auch von Leon vorgeschlagen wurde.

    Der wichtigste Punkt FFs und BFs verursachen keine „richtigen“ Personalkosten. Da ich mir ihr ein anderes Konzept vorstellen, welches mit der Wachengewichtung zusammenhängt, Hier wurde der Faktor 0,1 bis 1 vorgeschlagen. Damit trotzdem Personalkosten entstehen stelle ich mir das ganze wie folgt vor, sobald ein Fahrzeug einer Wache alarmiert wurde entstehen Kosten für die Wache an diesem Tag die auch in der Gewichtung 0,1 bis 1 % stehen, dieses Geld verschwindet, aber nicht sondern wird in die Verbandskasse eingezahlt.

    Jetzt zu der Auflistung im einzelnen:

    FF Vorteile:

    -Keine Personalkosten

    -Baukosten bleiben bei 120000

    Nachteile:

    -Längere Ausrückzeiten

    -zufälliger Personalanzahl auf dem Fahrzeug

    FF mit Hauptamtlichen:

    Vorteile siehe oben (Fahrzeuge die durch Hauptamtliche besetzt werden, werden mit dem Faktor berechnet)

    Zusätzlich: Es können Fahrzeuge festgelegt werden die Hauptamtlich besetzt werden und deshalb keine Ausrückverzögerung haben.

    BF Vorteile:

    -keine Ausrückverzögerung

    -schnelles Werben von Personal

    -Fahrzeug immer voll besetzt

    Nachteile:

    -Kosten werden berechnet

    -Wachpreise steigen

    Jetzt noch zur Erklärung eine Wache wird maximal mit einem % gewichtet ein Fahrzeug entspricht 0,1%, also

    1 Fahrzeug 0,1%

    2 Fahrzeuge 0,2%

    Usw.

    Wenn jetzt eine Wache mit einem LF zum Turnhallenbrand an diesem Tag alarmiert wurde werden, also von den 4500, 4 für das Personal abgezogen.

  • Ich finde ein FF und BF Konzept richtig cool. Würde mir nur wünschen das die Funktion recht zeitnah eingebaut wird. Zumindest das man erstmal einstellen kann FF oder BF.


    Das eigentliche Konzept dahinter kann ja später kommen. Nur wenn man erstmal x wachen hat wird das einstellen sehr zeit aufwendig nachträglich.

  • stimmt. Hauptsache man kann es jetzt bei relativ geringer wachenanzahl schon mal einteilen. Und dann immer bei jedem Neubau.
    die Funktion dahinter kann ja dann später kommen. Das system wäre so schon mal vorbereitet.


  • Entschuldige, das ich mal hier reingrätsche aber warum nur 30 Sekunden? Ich würde das tatsache selber einstellen wollen wenn es möglich ist.

    Ich habe hier eine Feuerwehr die nicht ausrückt wenn man sie alarmiert und würde das gerne halt auch so machen wollen zwar nicht immer aber manchmal.

    giphy.gif?cid=ecf05e47bhlzxajouf75ujs2luvc0dermjvzj95h1e2p98n9&ep=v1_gifs_related&rid=giphy.gif&ct=g



    ――――――――――――――――――――


    - Hauptlöschmeister, Juju -

    - Oberfeuerwehrmann, Spaex -

    - ReSiFlamme-Profil: Zum Ingame Profil -

    - Leitstelle Burg (b. Magdeburg) -

    - Landkreis Jerichower Land -


    ――――――――――――――――――――


  • Ich befürworte den Vorschlag trotzdem.

    giphy.gif?cid=ecf05e47bhlzxajouf75ujs2luvc0dermjvzj95h1e2p98n9&ep=v1_gifs_related&rid=giphy.gif&ct=g



    ――――――――――――――――――――


    - Hauptlöschmeister, Juju -

    - Oberfeuerwehrmann, Spaex -

    - ReSiFlamme-Profil: Zum Ingame Profil -

    - Leitstelle Burg (b. Magdeburg) -

    - Landkreis Jerichower Land -


    ――――――――――――――――――――

  • Hier habe ich mir mal ein gutes Konzept überlegt. Bei Fragen/Verbesserungsvorschlägen könnt ihr euch gerne melden. Und bevor ich es vergesse, will ich nochmal erwähnen, dass ich nicht das deutsche Konzept (wie z.b. Sitzordnung) kenne, da ich auch nicht in DE wohne.


    Unterschied zwischen FF (Freiwillige Feuerwehr) und BF (Berufsfeuerwehr)

    Die BF ist 24/7 besetzt. Daher können die BF‘s mit einer Ausrückeverzögerung von max. 10sek. ausrücken und die FW‘s mit einer Ausrückeverzögerung von max. 60sek.

    FW Dienstplan

    Das Personal der FW kann nie 24/7 ein Fahrzeug besetzten. Daher gibt es einen Dienstplan, bei dem sich das Personal einschreiben kann. Dazu brauch man z.b. statt 1x 1+5 einen HLF zu besetzten mindestens 2x 1+5 Leute die sich auf den Dienstplan schreiben können (es hat ja nicht immer jeder Zeit). Wenn es trotzdem niemanden gibt der ein HLF besetzen kann, wird das nächstliegende, besetztes Fahrzeug alamiert (egal ob BF oder FW) oder wenn mindestens 4 eingeschrieben sind kann das Fahrzeug trotzdem alarmiert werden. Es soll nicht zu oft vorkommen, dass ein Fahrzeug nicht ausrücken kann.

    Es geben aber auch FW-Wachen die einen oder mehrere RTW‘s besitzen. Daher kann man als Spieler festlegen, ob einen dieser RTW‘s einen Berufsrtw ist. Dies hat der Vorteil, dass der RTW somit 24/7 besetzt ist.

    In der Regel (so zumindest bei uns ist immer 1 RTW und 1 HLF (fast komplett) besetzt. Die anderen Fahrzeuge sind bei uns nie besetzt (und sicherlich auch bei sehr sehr vielen anderen Wachen). Deshalb: Bei größeren Einsätzen (wie z.b. Dachstuhlbrand), wo mehrere Fahrzeuge benötigt werden, wird eine Art „Alerte Générale“ (= jeder wird angepiepst egal ob man auf dem Dienstplan steht oder nicht) ausgelöst (automatisch). Hier müss das Personal auf die Wache kommen, allerdings kann es z.b. sein dass nicht jeder kann, weil man woanders ist. Sprich: Auch bei der „Alerte Générale kann es sein, dass nicht jedes Fahrzeug voll besetzt ist (jedes Fahrzeug kann aber zum Einsatz fahren).


    Kosten:

    • Personal: Das Personal einer FW kostet nichts. Das Personal der BF kostet. Nicht ausgebildete Feuerwehrmänner/Frauen bekommen weniger als diejenigen die Schulen besucht haben. Wenn 1 Tag die BF auf keine Einsätze fährt, somit wird das Personal auch nicht bezahlt. Pro Stunde erhält jeder 1 Münze. (Das ist so wenig, weil man sonst nur noch schaut die Gehälter zu zahlen anstatt weitere Wachen zu bauen (sonst ist das Spiel einfach ein Lehrlauf)). Die Gehälter werden 1x am Tag bezahlt. Wenn man nicht genug Geld hat um das Personal zu bezahlen, wird soviel wie möglich bezahlt. Außerdem soll die Summe die bezahlt wird nicht über 5.000 Münzen liegen.
    • Wachen: FW Wachen kosten weniger und sie haben weniger Stellplätze. BF Wachen kosten zwar mehr, haben aber mehr Stellplätze und sind 24/7 einsatzbereit.

    Fazit:

    Da die BF 24/7 auf allen Fahrzeugen vollbesetzte ist sind diese schneller am Einsatzort als die FW. Die FW kostet daher aber weniger als die BF.

  • Ich muss ganze klar sagen: Ich bin gegen laufende Kosten. Genau wie gegen das Thema Dienstpläne mit doppeltem Personal. Wir simulieren letztlich eine Leitstelle. Für den Disponenten ist eigentlich nur interessant welche Fahrzeuge wie schnell verfügbar sind. Ob da jetzt die A-Schicht oder die B-Schicht drauf sitzt ist dem egal.


    Die Idee einer FF als eigenes Gebäude mit einer zwangsweise höheren Ausrückeverzögerung und einem dafür leicht reduzierten Preis finde ich gut. Das reicht mir persönlich dann aber als Unterscheidung zwischen BF und FF vollkommen aus.

  • Genau wie gegen das Thema Dienstpläne mit doppeltem Personal. Wir simulieren letztlich eine Leitstelle. Für den Disponenten ist eigentlich nur interessant welche Fahrzeuge wie schnell verfügbar sind. Ob da jetzt die A-Schicht oder die B-Schicht drauf sitzt ist dem egal.

    Wenn man dies weglässt, dann hat man 24/7 Einsatzbereitschaft und sowas gibt es bei keiner FF auf der ganzen Welt (weil sonst wäre es eine BF).

    Der Disponent muss nur wissen, ob ein Fahrzeug alarmiert werden kann. Ein HLF in der FF der nur mit 2Man besetzt ist zum Beispiel kann nicht ausrücken. Mir geht es nur drum, dass man zwar 6 Personal auf einen HLF festlegen kann, dieses aber nicht immer besetzt ist oder rechtzeitig zur Wache fahren kann.

  • Wenn man dies weglässt, dann hat man 24/7 Einsatzbereitschaft und sowas gibt es bei keiner FF auf der ganzen Welt (weil sonst wäre es eine BF).

    Der Disponent muss nur wissen, ob ein Fahrzeug alarmiert werden kann. Ein HLF in der FF der nur mit 2Man besetzt ist zum Beispiel kann nicht ausrücken. Mir geht es nur drum, dass man zwar 6 Personal auf einen HLF festlegen kann, dieses aber nicht immer besetzt ist oder rechtzeitig zur Wache fahren kann.

    Dienstplanung obliegt dem Dienstherren.
    Da wir eine Leitstelle simulieren sind wir nicht der Dienstherr.

    Arbeitzeiten bzw Dienstzeiten festlegen für jedes Fahrzeug sowie eine Ausrückeverzögerrung für jedes Fahrzeug ist realistich. Alles dadrüber hinaus passt nicht zum ReSi.

    Was das Thema Disposition angeht:

    Jedes Fahrzeug im Status 2 ist für einen Disponeten Alarmierbar, wie das dann besetzt ist ist erstmal volkommen irrelevant.
    Und auch ein HLF kann mit 0/2 ausrücken, hat zwar kaum Einsatztaktischen sinn, geht aber