Konzept Freiwillige- und Berufsfeuerwehr

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Wenn man dies weglässt, dann hat man 24/7 Einsatzbereitschaft und sowas gibt es bei keiner FF auf der ganzen Welt

    Um den gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutz gewährleisten zu können muss jede Kommune in Deutschland dafür sorgen, dass ihre Feuerwehr, egal ob BF oder FF, 24/7 einsatzbereit ist. Somit gibt es das, zumindest in Deutschland bei jeder FF (in der Praxis gibt es Ausnahmen und Probleme, ich weiß).


    Wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht gewährleisten kann, dass meine Fahrzeuge ausrücken können muss ich meine Wache in den S6 setzen. Das geht im übrigen auch jetzt schon im ReSi. Nachdem wir im ReSi aber eine Idealwelt darstellen, wird das wegen Personalmangel nicht passieren.


    Deswegen bin ich strikt gegen so einen Unsinn.

  • Aber mit der Ausrückeverzögerung: Das sollte jeder für sich selber bestimmen - egal ob BF/FF/RD whatever…

    giphy.gif?cid=ecf05e47bhlzxajouf75ujs2luvc0dermjvzj95h1e2p98n9&ep=v1_gifs_related&rid=giphy.gif&ct=g



    ――――――――――――――――――――


    - Hauptlöschmeister, Juju -

    - Oberfeuerwehrmann, Spaex -

    - ReSiFlamme-Profil: Zum Ingame Profil -

    - Leitstelle Burg (b. Magdeburg) -

    - Landkreis Jerichower Land -


    ――――――――――――――――――――

  • Soooo,

    Hab mir mal ein wenig Gedanken gemacht.


    Also ich finde nicht das die BF zusätzlich pro Person was kosten sollte. Warum? Na ja einem Leitstellen Disponent ist es recht herzlich egal ob und wie viel die BF kostet. Also das hat einfach mal rein gar nix mit Leitstelle zu tun.


    Das einzige was wirklich interessant wäre sind gestaffelte Ausrückezeiten. FF 30-60 Sekunden ausrückezeit finde ich in Ordnung. Und die Fahrzeuge sollten nach erreichen Status 2 auch ca 60 Sekunden noch direkt ausrücken können. Viele Wehren setzen sich nach dem Einsatz noch mal zusammen bevor sie auseinander gehen.


    BFen haben natürlich keine ausrückezeit das ist klar. Sie sitzen ja direkt auf den Fahrzeugen quasi.


    Meinetwegen kann eine BF in der Anschaffung der Wache mehr kosten. Das wäre auch gerechtfertigt. Ich denke BF wachen Kosten auch real mehr. Jedoch sollten wir keine laufenden Kosten einbauen. Je nach Anzahl der eingesetzten Funktionen sowie der Anzahl an BFen an einem Ort kann es sonst schnell mal dazu kommen das der gesamte Gewinn durch die Ausgaben wieder aufgefressen wird.


    Am Ende machen BFen und FFen sowie so die selbe Arbeit am EO. Es gibt also bis auf die Ausrückezeiten keinen Vorteil.


    Wo man eher einen Unterschied noch setzen könnte wäre bei Lehrgängen. BF dauert ein Lehrgang evtl 5 Tage. FF dauert er zb. 10 Tage.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor


    P.s.: soweit ich es verstanden habe kommt das Gehalt der BFler sowie so nicht aus den Einsätzen. Sondern aus anderen Töpfen. Die Einsätze zahlen eher den Verbrauch und Verschleiß von Material und Fahrzeug.

  • Ich bin dagegen. Man kann besser Ausrückezeiten in das Spiel einpflegen und dann kann jeder Spieler selber seine Wachen einrichten (FF lange Ausrückzeiten/ BF kurze Ausrückzeiten) oder diese einfach weglassen. Lediglich unterscheidet sich in der DIsposition nur deshalb eine BF von der FF. EIn System, mit laufenden Kosten und Diensplänen finde ich nicht gut.