Wasser Bedarfskonzept

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Fahrzeuge führen eine bestimmte Menge wasser mit

    LF 20 = 2000l

    TLF 4000 = 4000l

    LF16-TS = 0l

    Etc.

    Und bestimmte Einsätze benötigen eine mindesmänge an Wasser

    Der SW steigert die vorhandene Menge an Wasser um X%


    (Eine Allgemeine Frage, damit es zu diesem Thema schonmal eine Antwort gibt)

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Eher nicht, ist bei unserer Leitstelle nicht der Fall. Unter 500l Tank wird man bei uns nicht berücksichtigt.

    die werden vermutlich bei euch auch mind. 1-10l haben sonst würde bei nem Brand oderso die örtliche Wehr nicht mitarlarmiert.


    Kommt aber immer auf das Alsrmierungssystem an.

  • die werden vermutlich bei euch auch mind. 1-10l haben sonst würde bei nem Brand oderso die örtliche Wehr nicht mitarlarmiert.


    Kommt aber immer auf das Alsrmierungssystem an.

    Die Alarmierungssoftware arbeitet so nicht bei uns. Es wird zu einem Brand kein "Wasser" alarmiert, sondern nach AAO und Zügen.

    Ich will ja bei einem VU mit 500l zur Brandabsicherung keine 3 TSF und dann irgendwann das nächste Wasserführende Fahrzeug.

  • Die Alarmierungssoftware arbeitet so nicht bei uns. Es wird zu einem Brand kein "Wasser" alarmiert, sondern nach AAO und Zügen.

    Ich will ja bei einem VU mit 500l zur Brandabsicherung keine 3 TSF und dann irgendwann das nächste Wasserführende Fahrzeug.

    ich sagte ja je nach Alarmierungsart

    • Offizieller Beitrag

    Mir kam da gerade eine sehr spannende Idee: Brandeinsätze benötigen alle eine gewisse Menge Wasser. Die kann natürlich von den Fahrzeugen im Tank mitgebracht werden.


    Aber jetzt kommt das Ding: Auf OpenStreetMap sind Hydranten hinterlegt. Sowohl Ober- als auch Unterflur. Wenn im Umkreis von X Metern zur Einsatzstelle kein Hydrant existiert, wird das Wasser aus dem Tank gebraucht. Hat man einen SW vor Ort, lässt sich diese Wegstrecke erweitern.

    Reicht das Wasser aus dem Tank nicht, kann man einen Pendelverkehr einrichten. Dazu fahren ein paar wasserführende Fahrzeuge von der Einsatzstelle weg zum nächsten Hydranten und tanken nach. Ist die nächste Feuerwache näher am Einsatz als der nächste Hydrant, wird dort nachgetankt. Auch offene Gewässer wie Seen und Flüsse/Bäche würden als Wasserquelle möglich sein.


    Das einzige Problem an der Sache ist die Datenlage. Auf http://www.openfiremap.de/ lässt sich nachschauen, welche Feuerwachen und eben auch Hydranten auf OSM hinterlegt sind. Schätzungsweise fehlen 90% der Hydranten in Deutschland.

    Daher die Rückfallebene mit der Fahrt zum nächsten Gerätehaus.


    Wenn wir aber im ReSi selbst darauf aufmerksam machen, wie man in OSM Daten ergänzen kann oder sogar im ReSi selbst einen "Hydranten-Platzierer" als Tool hinterlegen, mit dem wir die Daten direkt bei OSM einspeisen, würden wir durch die Masse an Spielenden diese Datenlage nach und nach verbessern können.

    Ich schätze, dass der ReSi dafür sorgen kann, das im nächsten Jahr 5-10% aller fehlender Hydranten nachgetragen werden. Tendenz steigend.

    Mancherorts sieht es nämlich noch so aus:


    in manchen Ortschaften allerdings auch so


    Was haltet ihr von dieser Idee?

  • Grundsätzlich dafür, wie auch mein Like signalisiert, aber bedenkt dann bitte das es eben Orte gibt in den die Hydranten nicht hinterlegt sich es, aber eigentlich genug Hydranten gibt so, dass die Gemeinde oder Stadt kein SW vorhält. Und zudem sollte man bedenken das die Fahrzeuge selber schon recht viel Schlauch mitführen.

  • Grundsätzlich dafür, wie auch mein Like signalisiert, aber bedenkt dann bitte das es eben Orte gibt in den die Hydranten nicht hinterlegt sich es, aber eigentlich genug Hydranten gibt so, dass die Gemeinde oder Stadt kein SW vorhält. Und zudem sollte man bedenken das die Fahrzeuge selber schon recht viel Schlauch mitführen.

    In einem HLF20 laut NRW norm sind da 280 Meter B schlauch drauf, das ist jetzt nicht wirklich sehr viel

    Wer randaliert wird relaxiert - wer diskutiert wird intubiert:!:

  • Hydrantenabstand max 150 Meter in bebautem Gebiet (eher weniger). Bei 14 Längen B vom LF20 hast du da keine Probleme. Interessant wirds nur bei Waldbränden etc außerorts. -> Pendelverkehr oder Wasserförderung über lange Wegstrecken.


    https://www.feuerwehr-ub.de/fa…r-loeschwasserversorgung/


    https://www.weka.de/brandschutz/loeschwasserversorgung/

  • Das System mit der Karte erachte ich als sehr störanfällig und schränkt meiner Meinung nach Spieler ein die jetzt nicht die Muße haben jeden Hydrant in Köln von Hand einzutragen (als Beispiel).


    Ich würde eher ein zufallssystem nehmen bzw das System an POI knüpfen.

    • Offizieller Beitrag

    Das System mit der Karte erachte ich als sehr störanfällig

    Warum Störanfällig? Dann wären ja alle bisherigen POIs auch störanfällig, kommt ja alles aus OSM.

    und schränkt meiner Meinung nach Spieler ein die jetzt nicht die Muße haben jeden Hydrant in Köln von Hand einzutragen (als Beispiel).

    Also in Großstädten ist die Abdeckung bereits recht gut. Macht aber nix, wenn man in einem Gebiet ohne eingetragene Hydranten baut. Dann fährt das (T)LF im schlimmsten Fall im Pendelverkehr zur Wache zurück oder findet in der Nähe eine Wasserentnahmestelle (See, Fluss, Teich), die alle bereits in OSM hinterlegt sind.

    bzw das System an POI knüpfen

    Genau das ist ja der Plan. An die OSM POIs knüpfen.

  • Genau das ist ja der Plan. An die OSM POIs knüpfen.

    Naja, es war eher so gemeint das man bei zum beispiel den POI Wald oder Autobahn von Wasserbedarf ausgeht und das Fahrzeug dann automatisch irgendeine stelle wo vermutlich wasser oder ein hydrant ist. So das man nicht auf gewässer hydranten etc direkt angewiesen ist.

  • oder sogar im ReSi selbst einen "Hydranten-Platzierer" als Tool hinterlegen

    Ich glaube, das ist nicht ganz AGB konform, aber vielleicht sollte man da lieber direkt bei OSM anfragen (also so eine Art Kooperation)

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • ich finde die Idee an wich nicht schlecht, aber nur wenn das auch nur bei den großen Einsätzen gebraucht wird. Weil das bei jedem Garagenreihenbrand zu machen könnte sehr lange dauern, wenn dann auch noch der Pendelverlehr dazu kommt