Rettungshubschrauber (RTH)

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Also der RTH kommt bei uns in den wenigsten Fällen direkt mit. Meistens ist es die Entscheidung vom NA ob der fliegt oder nicht. In gravierenden Situationen oder in jenen, wo ein NA gefordert ist und kein NEF greifbar ist, wird der sofort alamiert.

    Vor Ort entscheidet man dann, wer transportiert. Ist es kein Schwerer Fall und die nächste geeignete Klinik nicht ganz so weit weg, kommt es häufig vor, dass der NA vom RTH mit uns im RTW fährt.


    Bei einem Polytrauma nach VKU oder Verbreunnungsopfer die in eine Verbrennungsklinik müssen ist es dann eher so, dass die transportieren.


    Es gibt aber auch den Fall, dass der NA mit dem RTH zugeflogen wurde und der Patient aber ohne NA ins KH kann, in dem Fall sind die einfach wieder weg, bevor der Patient im RTW ist^^


    Aber RTH sollte immer mit RTW fliegen. Grade weil der RTW auch meist der ansprechpartner vor Ort ist. Was man dann aber berücksichtigen sollte, bei uns zumindest wird das so gemacht, es fährt IMMER ein FuStW mit raus, um den Landeplatz abzusichern.

  • FstW braucht man meiner Meinung nach auch immer, vielleicht aber auch die FW sonst? Sind die in den Dörfern nicht sogar schneller?


    Wegen immer RTW: wie ist das, wenn zum beispiel ganz abgelegene Orte angeflogen werden? Wälder oder Felder zum Beispiel? Ist dann auch immer ein RTW dabei, grade wenn das Gelände sehr unwegsam ist?


    Grüße

  • FstW braucht man meiner Meinung nach auch immer, vielleicht aber auch die FW sonst? Sind die in den Dörfern nicht sogar schneller?


    Wegen immer RTW: wie ist das, wenn zum beispiel ganz abgelegene Orte angeflogen werden? Wälder oder Felder zum Beispiel? Ist dann auch immer ein RTW dabei, grade wenn das Gelände sehr unwegsam ist?


    Grüße

    FW bei uns gar nicht. RTW ist immer mit angefordert, da der RTH selten alleine fliegt. in 90 Porzent der Fälle wird der RTH bei uns von NFS oder NA angefordert. In 10 Prozent ist er NA Zubringer

  • Also bei uns fährt immer die Feuerwehr mit raus, die Polizei aber nur wenn irgendeine Straße oder ein öffentlicher Platz abgesperrt werden soll. Bei uns fliegt er hauptsächlich nur Transporte, da Na auch aus dem ganzen Bundesland angefordert werden können. Der Punkt mit dem Notarzt ist allerdings nicht relevantes wenn man den RTH nicht als Zubringer möchte muss man ihn ja nicht wählen.

  • Das IMMER war auf unserern LK bezogen, wie der rest vom Satz^^

    Ich hatte ja nicht dich zitiert, sondern Nizi, der auch immer gemeint hatte.


    Kommt dann bei euch die FW? Ich kenn es so, dass bei uns meist die Pol kommt.

    Wenn nötig, dann die FF. Auf dem Land ist bei uns eh meist relativ viel Platz, dass der dann so landet, wo er kann. Nachts und bei Sonderfällen, wie gesagt, dann wir als FF.

  • Wenn nötig, dann die FF. Auf dem Land ist bei uns eh meist relativ viel Platz, dass der dann so landet, wo er kann. Nachts und bei Sonderfällen, wie gesagt, dann wir als FF.

    Oki, danke für deine Antwort

    Ich weiß nicht, ob man es so integriert, dass immer entweder Pol oder FW kommen muss oder es dann so lässt, dass auch der RTH alleine arbeiten kann. Ich wäre ehrlich gesagt für ersteres.

  • Falls es später Wahrscheinlichkeiten gibt, würde ich das ganze darüber laufen lassen, ähnlich wie die Tragehilfe beim RD. Bis es aber soweit ist und der RTH eventuell früher kommen sollte, würde ich ihn bis dahin alleine arbeiten lassen. Weil auf Feldern und Co muss ich auch nichts absperren.


    BTW hatten wir es in Hannover auch schon mal in der Stadt, dass der RTH ohne sonstige Hilfe einfach auf einer Baustelle landete.

  • Also ich kenne es so: Auf dem Land kommt erst mal garkeiner, weil Platz genug. Da sind ggf. die Beine des NFS und des NA gefordert. Wenn(!) gerade verfügbar und in der Nähe, kann(!) ein FuStW dazu kommen. Aber Dorfsheriffs sind auf dem Lande dünn gesäet. Eine FF auf dem Lande ist auch unwahrscheinlich. Ehe Bauer Piepenbrink mit sin Traktor vom Feld runter ist und das Gerätehaus erreicht hat, dann wartet, bis Heiner, Franz und etc auch da sind, um dann mit dem TSF Richtung Landestelle zu eilen, ist der RTH schon fast wieder weg. Ausnahme: In der Nacht kann die FF gebraucht werden , um ggf einen Landeplatz auszuleuchten.

    Ergo, auf dem Lande ist der RTH fast immer auf sich alleine gestellt.


    In der Stadt sieht das anders aus. FuStw sind verfügbar-entweder um den Verkehr zu stoppen, Kreuzungen zu sperren oder NA+NFS als Zubringerfahrzeug vom weiter entfernten Landeplatz zum Notfallort zu bringen. Hier sind die FuStW fast immer mit dabei.

  • TutePlays

    Hat das Label Geplant für später hinzugefügt.
  • Ja, die Frage wäre halt, was macht man, wenn du in der Einöde nen Schlaganfall hast, die nächste RW ist lee, da anderer Einsatz und die 2. nächste brauch 20-30 Minuten da hin. Wenn ich dann nen RTH hab, würde ich den schicken. Wenn die dann Time is Brain befolgen sollten sie einladen und wieder ab damit oder nicht. (Wenn ich da was falsch sehe, sagt es bitte, bin nur EH)

    dann hat die Leitstelle aber super schlecht disponiert. In der Regel sind die Gutachten so geschrieben das die 12 Minuten eingehalten werden. Bzw wird ein RTW zur Bereichssicherung alarmiert.

  • dann hat die Leitstelle aber super schlecht disponiert. In der Regel sind die Gutachten so geschrieben das die 12 Minuten eingehalten werden. Bzw wird ein RTW zur Bereichssicherung alarmiert.

    Na ja, grundsätzlich hast du recht. Was ist aber, wenn irgendwo nur noch ein RTW steht, und dieser jetzt einen Einsatz kriegt, dann ist die Wache leer. Wenn dann direkt ein zweiter Einsatz kommt, dann kann man ja so schnell noch keine Gebietsabsicherung einrichten, oder?

  • Na ja, grundsätzlich hast du recht. Was ist aber, wenn irgendwo nur noch ein RTW steht, und dieser jetzt einen Einsatz kriegt, dann ist die Wache leer. Wenn dann direkt ein zweiter Einsatz kommt, dann kann man ja so schnell noch keine Gebietsabsicherung einrichten, oder?

    dublizitätsfälle können vorkommen. Aber ich glaube nicht das der Disponent für im schlimmstenfalls Husten, Schnupfen und Heisserkeit ein 5000€ RTH losschicken würde. Hab ich zumindest in meinem Kreis noch nie über Funk gehört. Zur Not gibt’s immer einen RTW ausm Nachbar Kreis.

  • "Fahrzeu..." wohl eher "Luftfahrzeugvorschlag"^^


    Um jetzt der ewigen Konversation im Discord eine neue perspektive zu geben habe ich hier ein zwei konkrete Vorschläge ausgearbeitet:

    Ja, die Preise sind nicht realitätsnah. Aber es muss in meinen Augen auch kaufbar sein. Ist auch nicht mehr als ein fliegender NAW.

    Es ist gar nicht so einfach eine realistische und spaßige Kombi für sowas in den Resi zu bringen. Deshalb bin ich gerne für Kritik und Gegenvorschläge offen.