Flugzeugnotlandung (Klein)

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

• Der Vorschlag:

Hallo hier ist die Flugsicherung, uns wurde ein Kleinflugzeug mit Problemen gemeldet.

Der kann nicht mehr zum Flughafen und wird auf dem Feld landen.

Wer ruft an?

Müller von der DFS

Wo?

Auf dem Feld ………

Wie viele Personen?

Es sind 2 Personen an Bord.

Einsatzmittel:

4 LF/HLF

1 ELW

1 DLK

Rettungsdienst:

2 RTW

1 NEF

(Polizei):

4 FustW

Varianten möglich im Verlauf mit mehr Fahrzeugen wenn sie vorhanden sind z.b. Schaummittel etc

• Sowas gibt es doch schon. Kleinflugzeug, Segelflugzeug und Hubschrauber.

Ich würde es eher begrüßen, dass an Verkehrsflughäfen (entsprechender Größe, also Frankfurt, München. Düsseldorf, Berlin, Hannover, Hamburg, ggf. mehr) auch Notlandungen richtiger Verkehrsflieger kommt. Denkbar sind da die Alarmstufen Local Standby, Full Emergency und Aircraft Accident. Im Gefahrenabwehrbereich werden diese ICAO Alarmstufen ggf. anders genannt und AAO-konform gemacht ("Hauptalarm" usw.).

Bei einem großen Unfall kommt man dann aber sicher schnell über die (hier üblichen) 5 verletzten Personen rüber. Gab es dafür eigentlich noch mal einen Grund? Im Regelfall langweilt sich der Rettungsdienst schnell mal, während die Feuerwehr im Silo oder Reifenlager "Weltuntergang 2" auslöst. Gut, da nur RTW und NEF bisher verfügbar sind, mag das Sinn machen. Vielleicht ändert sich da bald ja mal was ...

• Sowas gibt es doch schon. Kleinflugzeug, Segelflugzeug und Hubschrauber.

Ich würde es eher begrüßen, dass an Verkehrsflughäfen (entsprechender Größe, also Frankfurt, München. Düsseldorf, Berlin, Hannover, Hamburg, ggf. mehr) auch Notlandungen richtiger Verkehrsflieger kommt. Denkbar sind da die Alarmstufen Local Standby, Full Emergency und Aircraft Accident. Im Gefahrenabwehrbereich werden diese ICAO Alarmstufen ggf. anders genannt und AAO-konform gemacht ("Hauptalarm" usw.).

Bei einem großen Unfall kommt man dann aber sicher schnell über die (hier üblichen) 5 verletzten Personen rüber. Gab es dafür eigentlich noch mal einen Grund? Im Regelfall langweilt sich der Rettungsdienst schnell mal, während die Feuerwehr im Silo oder Reifenlager "Weltuntergang 2" auslöst. Gut, da nur RTW und NEF bisher verfügbar sind, mag das Sinn machen. Vielleicht ändert sich da bald ja mal was ...

Ich gehe davon aus, dass größere Flugunfälle mit Verkehrsflugzeugen auf Flughäfen erst dann realistisch werden, wenn auch Werks‑ bzw. Flughafenfeuerwehren mit passenden Einsatzfahrzeugen mit einem möglicherweise begrenzten Einsatzradius (nur Firmengelände plus ein paar Kilometer Umgebung) im Spiel verfügbar sind.

• Ich gehe davon aus, dass größere Flugunfälle mit Verkehrsflugzeugen auf Flughäfen erst dann realistisch werden, wenn auch Werks‑ bzw. Flughafenfeuerwehren mit passenden Einsatzfahrzeugen mit einem möglicherweise begrenzten Einsatzradius (nur Firmengelände plus ein paar Kilometer Umgebung) im Spiel verfügbar sind.

Ja, da bin ich bei. Die Werkfeuerwehr, die ich an einem großen Verkehrsflughafen habe, verursacht auch keine Einsätze, die spezifisch für einen großen Verkehrsflughafen sind (Melderalame in Terminals und Logistik, Gefahrenguteinsätze Logistik oder am Flugzeug, Notlandungen, usw. Einzig und allein sind mir bisher nur herrenlose Gepäckstücke und Perimeter-Verletzungen aufgefallen, die aber auch nur an der Hauptzufahrtstraße vorkommen (sicher OSM bedingt), nicht in den Objekten (Terminals XY) selbst. Hier würde wahrscheinlich eher die Definition per POI im Spiel helfen, ohne das dem OSM Zufall zu überlassen. Ähnliche Probleme gibt es ja auch schon bei anderen definierten Orten (bspw. U-Bahn-Stationen, wo ICE halten und Güterzüge verunglücken).

Aufpassen muss man nur, dass solche (Groß-) Flughafeneinsätze nicht auch an keinen Flughäfen bzw. Flugplätzen etabliert werden. Am Flugplatz Pusemuckelhausen wird ein Airbus A310 oder eine Boeing 737 genau so wenig starten und landen, wie ein Airbus A350 und Boeing 747 in Braunschweig, Paderborn oder Kassel starten und landen wird. Das muss man hier irgendwie dann auch darstellen können mittels einer Größendefinition. Das wird vermutlich nur mit POIs funktioneren, da OSM sicher nicht die ICAO-Kategorien der Flughäfen berücksichtigen wird.

• Bei einem großen Unfall kommt man dann aber sicher schnell über die (hier üblichen) 5 verletzten Personen rüber. Gab es dafür eigentlich noch mal einen Grund? Im Regelfall langweilt sich der Rettungsdienst schnell mal, während die Feuerwehr im Silo oder Reifenlager "Weltuntergang 2" auslöst. Gut, da nur RTW und NEF bisher verfügbar sind, mag das Sinn machen. Vielleicht ändert sich da bald ja mal was ...

Ist in dem Thread zwar OT, aber ja hat seinen Grund. Je nach örtlichen Gegebenheiten fängt im Bereich 5-10 Patienten der ManV an und damit auch die Alarmierung von LNA, OrgL und SEGen. Wo genau man da die Grenze zieht wurde ausführlich und kontrovers auf dem offiziellen Discord diskutiert und wir haben uns im Team als Reaktion darauf dazu entschieden, dass wir mit dem aktuellen Stand des RD im Spiel nur bis 5 Patienten gehen. Bei Erweiterungen im RD wir diese Zahl selbstverständlich nach oben angepasst, je nachdem welche Fahrzeuge und Einheiten ergänzt werden. Auf Dauer sind hier aber auch entsprechende ManV-Lagen geplant.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich gehe davon aus, dass größere Flugunfälle mit Verkehrsflugzeugen auf Flughäfen erst dann realistisch werden, wenn auch Werks‑ bzw. Flughafenfeuerwehren mit passenden Einsatzfahrzeugen mit einem möglicherweise begrenzten Einsatzradius (nur Firmengelände plus ein paar Kilometer Umgebung) im Spiel verfügbar sind.

Das war auch unser Gedanke im Team, weswegen wir im Bereich Flughafen bisher recht dünn mit Einsätzen aufgestellt sind, gerade was Feuerwehr und Rettungsdienst angeht.

Mit rein spielt ebenfalls, dass die Generierung aktuell nur die Fahrzeugverfügbarkeit im 50 km Radius prüft. Wenn man in diesem Radius 2 Flughäfen hat, aber perspektivisch nur an einem FLF stehen hätte, müssten die im blödesten Fall 50 km zum anderen Flughafen fahren. Das ist ein Punkt, der im Rework mit berücksichtigt wird, sodass wir in Fällen wie der Flughafen-FW diese Probleme technisch lösen können.

die aber auch nur an der Hauptzufahrtstraße vorkommen (sicher OSM bedingt), nicht in den Objekten (Terminals XY) selbst. Hier würde wahrscheinlich eher die Definition per POI im Spiel helfen, ohne das dem OSM Zufall zu überlassen.

Tatsächlich arbeiten wir für die Einsätze im ReSi ausschließlich mit POI, die wir über die Kartendaten von OSM bekommen. Wir setzen den Marker für den Einsatz allerdings immer an die nächste für das Routing nutzbare Straße. Das ist je nach Kartendaten nicht immer ideal, verhindert aber, dass mangels Straßenroute auf die Luftlinie von Wache zum Einsatzort und damit "fliegende" Autos zurückgefallen wird.

Aufpassen muss man nur, dass solche (Groß-) Flughafeneinsätze nicht auch an keinen Flughäfen bzw. Flugplätzen etabliert werden. Am Flugplatz Pusemuckelhausen wird ein Airbus A310 oder eine Boeing 737 genau so wenig starten und landen, wie ein Airbus A350 und Boeing 747 in Braunschweig, Paderborn oder Kassel starten und landen wird. Das muss man hier irgendwie dann auch darstellen können mittels einer Größendefinition. Das wird vermutlich nur mit POIs funktioneren, da OSM sicher nicht die ICAO-Kategorien der Flughäfen berücksichtigen wird.

Die ICAO-Kategorien sind tatsächlich nicht direkt in OSM hinterlegt. Stand heute können wir mit den OSM-Daten aber schon zwischen nationalen, internationalen und militärischen Flughäfen unterscheiden und auch sowas wie Segelflugplätze rausfiltern. Inwieweit wir hier noch mehr verfeinern können, werden wir uns in Ruhe anschauen, sobald es konkret an die Umsetzung der Flughafenfeuerwehr geht. Das wird dann - wie bei den letzten größeren Inhaltserweiterungen auch - in enger Rücksprache mit der Community passieren.

Falls ihr konkrete Ideen zum Konzept Flughafenfeuerwehr habt, könnt diese aber gerne auch jetzt schon im entsprechenden Forenthread einbringen: [Konzept] Flughafenfeuerwehr

• Mein Vorschlag ist ja jetzt auch nicht auf einem Flughafen sondern auf einem Freien Feld.

Als Meldung von der DFS.

Hat also nichts mit einem Flughafen zu tun.

Ist auch nur ne kleine Turbo-Prop oder Segelflugzeug

• Mein Vorschlag ist ja jetzt auch nicht auf einem Flughafen sondern auf einem Freien Feld.

Als Meldung von der DFS.

Hat also nichts mit einem Flughafen zu tun.

Ist auch nur ne kleine Turbo-Prop oder Segelflugzeug

Diese Einsätze gibt es mit Kleinflugzeugen, Segelflugzeugen und Hubschraubern bereits schon.

• st in dem Thread zwar OT, aber ja hat seinen Grund. Je nach örtlichen Gegebenheiten fängt im Bereich 5-10 Patienten der ManV an und damit auch die Alarmierung von LNA, OrgL und SEGen. Wo genau man da die Grenze zieht wurde ausführlich und kontrovers auf dem offiziellen Discord diskutiert und wir haben uns im Team als Reaktion darauf dazu entschieden, dass wir mit dem aktuellen Stand des RD im Spiel nur bis 5 Patienten gehen. Bei Erweiterungen im RD wir diese Zahl selbstverständlich nach oben angepasst, je nachdem welche Fahrzeuge und Einheiten ergänzt werden. Auf Dauer sind hier aber auch entsprechende ManV-Lagen geplant.

Naja, Semi-OT vielleicht. Ich dachte mir jedoch schon, dass es genau daran liegt, dass keine größeren RD-Einsätze dabei sind.

Tatsächlich arbeiten wir für die Einsätze im ReSi ausschließlich mit POI, die wir über die Kartendaten von OSM bekommen. Wir setzen den Marker für den Einsatz allerdings immer an die nächste für das Routing nutzbare Straße. Das ist je nach Kartendaten nicht immer ideal, verhindert aber, dass mangels Straßenroute auf die Luftlinie von Wache zum Einsatzort und damit "fliegende" Autos zurückgefallen wird.

Okay, ich bin ich gerade überfragt, wie das genau technisch funktioniert. Mit POI meinte ich, die der User für seine Leitstelle selbst festlegt (weil er diese eben kennt). Das OSM-bedingt schon mal Blödsinn rauskommt, sieht man ja mit den ICE und Güterzügen, die durch U-Bahn-Stationen rauschen. Daher habe ich da schon etwas Bedenken.

Die ICAO-Kategorien sind tatsächlich nicht direkt in OSM hinterlegt. Stand heute können wir mit den OSM-Daten aber schon zwischen nationalen, internationalen und militärischen Flughäfen unterscheiden und auch sowas wie Segelflugplätze rausfiltern. Inwieweit wir hier noch mehr verfeinern können, werden wir uns in Ruhe anschauen, sobald es konkret an die Umsetzung der Flughafenfeuerwehr geht. Das wird dann - wie bei den letzten größeren Inhaltserweiterungen auch - in enger Rücksprache mit der Community passieren.

Ach guck an, das wusste ich auch noch nicht. Aber mit den drei Kategorien könnte man ja schon mal was anfangen.