Absicherung Helikopter Landeplatz

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Einsatzname: Absicherung Helikopter Landeplatz ReSiSlogan ReSiSlogan


    Evtl. genauere Beschreibung: Rettungsdienst Braucht die Feuerwehr Weil der Patient Mit dem Heli ins KH muss und der Landeplatz Z.b aus geleuchtet werden muss


    Benötigte Fahrzeuge: KDOW ELW MZF, HLF ,LF, POL ggf RW


    Dauer in Minuten: 5-10 Minuten


    Telefonanruf - Dialog: Hallo Der Rettungsdienst wir benötigen einmal die Feuerwehr für die Absicherung Helikopter Landeplatz


    Telefonanruf - Was ist genau passiert? Schwer verletzte Person Muss mit Heli ins KH und benötigen die Feuerwehr für die Absicherung Helikopter Landeplatz

  • Dagegen, diese Art von Einsatz wird gefühlt nur noch im tiefsten Sachsen gefahren und auch da verstehe ich nicht wieso. Kein RTH Pilot brauch das rumgefuchtel eines "ahnungslosen" FW-Mitglied was ein einweisen darstellen soll, genauso wenig wissen die meisten wie man Blendfrei ausleuchtet usw.

  • Macht aktuell vor allem das Ausleuchten wenig bis keinen Sinn weil,


    1. Wenn eine RTH alarmiert wird, dann würde wir als Spieler dieses Alarmieren müssen, da wir ja die Leistelle sind, heißt solange wir keinen RTH haben, sinnlos.

    2. Müsste der ReSi dafür zwischen Tages und Nachtzeit unterscheiden können, so ein Einsatz, macht nämlich am Mittag keinen Sinn, sondern nur in der Nacht.

  • Sehe ich ähnlich, ich denke aber, dass man das (in Form einer Variable) als Nachforderung bei schwer verletzten Patienten einbauen könnte.

    Das Problem mit Tag und Nacht Unterscheidung müsste wenn dann gefixt werden. Das könnte ggf. interessant sein, dabei würde ich mir aber wünschen, dass der Unterschied von Tag und Nacht aber sehr umfangreich in der Einsatzfrequenz; Einsatzart; wenn ein Unterschied FF, WF, BF eingebaut wird, auch in der Ausrückezeit.

    Deswegen sehe ich den Einsatz derzeit auch noch nicht, auchwenn wir im Nordwesten Niedersachsens auch für sowas raus fahren könnten (bis jetzt noch nicht passiert, da der nächste Heli mit Nachtfluglizenz in Hannover sitzt und dem Entsprechend nie nachgefordert wird).

  • FloFrankfurt

    Hat das Label Feuerwehr hinzugefügt.
  • FloFrankfurt

    Hat den Titel des Themas von „Absicherung Helikopter Landeplatz (Feuerwehr Einsatz)“ zu „Absicherung Helikopter Landeplatz“ geändert.
  • Dagegen, diese Art von Einsatz wird gefühlt nur noch im tiefsten Sachsen gefahren und auch da verstehe ich nicht wieso. Kein RTH Pilot brauch das rumgefuchtel eines "ahnungslosen" FW-Mitglied was ein einweisen darstellen soll, genauso wenig wissen die meisten wie man Blendfrei ausleuchtet usw.


    Tatsächlich fahren wir diesen Einsatz auch noch ziemlich häufig (Ost-Niedersachsen) 1-3x im Jahr auf 100 Einsätze, da der Rettungshubschrauber in Wittingen auf dem Sportplatz vor dem Helios landet oder nach belieben auch daher wir nur 1 NEF im Nordkreis haben auch beliebig woanders. - Dabei Leuchten wir nur aus und weisen da niemanden ein, passen auf dass keiner auf den Sportplatz rennt.


    Macht aktuell vor alllem das Ausleuchten wenig bis keinen Sinn weil,


    1. Wenn eine RTH alarmiert wird, dann würde wir als Spieler dieses Alarmieren müssen, da wir ja die Leistelle sind, heißt solange wir keinen RTH haben, sinnlos.

    2. Müsste der ReSi dafür zwischen Tages und Nachtzeit unterscheiden können, so ein Einsatz, macht nämlich am Mittag keinen Sinn, sondern nur in der Nacht.

    1. Das stimmt wohl.
    2. Auch am Tag werden wir manchmal, selten alarmiert... sprich es wäre nicht so wild.


    Sehe ich ähnlich, ich denke aber, dass man das (in Form einer Variable) als Nachforderung bei schwer verletzten Patienten einbauen könnte.

    Das Problem mit Tag und Nacht Unterscheidung müsste wenn dann gefixt werden. Das könnte ggf. interessant sein, dabei würde ich mir aber wünschen, dass der Unterschied von Tag und Nacht aber sehr umfangreich in der Einsatzfrequenz; Einsatzart; wenn ein Unterschied FF, WF, BF eingebaut wird, auch in der Ausrückezeit.

    Deswegen sehe ich den Einsatz derzeit auch noch nicht, auchwenn wir im Nordwesten Niedersachsens auch für sowas raus fahren könnten (bis jetzt noch nicht passiert, da der nächste Heli mit Nachtfluglizenz in Hannover sitzt und dem Entsprechend nie nachgefordert wird).


    Ich finde auch, so eine allgemeine Sicherheitslandung besser, allgemein für Hubschrauber Mal. Dabei kann man ja einstellen um dem Realismus, wie bei FF/BF/WF ob ein Krankenhaus bei Hubschrauber in Anflug diesen Einsatz auslösen soll oder nicht.

    Das mit Tag und Nacht würde ich aber auch übelst feiern, dass würde halt cool sein, sowas am Morgen oder in der Nacht zu spielen. Am besten wenn man es schafft mit den Wetterdaten eines Wetterdienstes, aber das ist vielleicht etwas viel verlangst 😅👀😺.

  • Ich denke, das kommt da auf den Disponenten an, wir haben z.B. einen Disponenten, der aus Prinzip immer alles raus jagt. Als ich mal eine Tragehilfe nachgefordert habe wurde ich vom Einsatzleiter gefragt, warum denn ein Vollalarm ausgelöst wurde (FF mit 10 Fahrzeugen).