Fragen zum Stand beim Rework

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Moin an TutePlays, die Entwickler und alle von der Community,


    Ganz wichtig. Der Beitrag stellt keine Kritik dar. Nur den Versuch einer offenen und ehrlichen Kommunikation.


    Hab jetzt extra nach geschaut hier im Forum.


    Am 21. Juni 2023 wurde groß das Rework vom ReSi angekündigt. Nun sind seit dem 2 Jahre vergangen und irgendwie ist nichts wirklich sichtbar oder greifbar.


    Klar ohne frage es ist ein Hobby Projekt und dementsprechend Zeit wird dafür benötigt. Geht halt nicht von heute auf morgen.


    Hier und da kommen immer mal wieder kleine Neuigkeiten dazu. Vor allem sind es aber Einsätze. Nun arbeiten sich Einsätze in der Regel recht gleich ab. Liegt an der spielmechanik. Anruf annehmen, Einsatz anlegen und alarmieren.


    Große Neuerungen gab es nun seit fast 2 Jahren keine mehr so wirklich. Und man hat das Gefühl das Spiel und die Community schläft ein. Im Grafiker Bereich ist kaum noch was los. Scheint so als wäre das Interesse daran auch gesunken. Na ja verständlich ohne neue Fahrzeuge.


    Aber auch das Spiel bietet vor allem größeren Spielern keinen wirklichen Anreiz mehr. Es fehlen eben eine Menge Organisationen und Einheiten im Spiel. Was wirklich schade ist. Es fehlt ne Menge Individualisierungsmöglichkeiten wie Dienstzeiten. Gerade diese machen aber die Würze aus beim Disponieren. Wenn z.B. ein RTW eben nicht 24/7 verfügbar ist und ich mir überlegen muss wo hole ich jetzt einen her.


    Derzeit frag ich mich macht es noch Sinn weiter zu spielen oder wird das ganze Projekt sowie so einschlafen. Werden wir in den nächsten 2-6 Jahren überhaupt den Start des Reworks erleben? Oder ist der ReSi vorher schon ein totes Projekt weil man verpasst hat die Spieler zu binden?!


    Ich würde es sehr bedauern. Vielleicht sollte man sich überlegen nicht weiter am ReWork zu arbeiten sondern das aktuelle zu reparieren und zu optimieren und vor allem zu erweitern. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden…


    Bitte fasst das nicht falsch auf. Aber so langsam ist einfach mal die Luft raus beim Warten. Viele wirklich gute Ideen werden immer wieder aufs ReWork oder die Zeit danach geschoben. Was leicht frustrierend ist. Vielleicht könnt ihr ja mal als Team dazu Stellung nehmen und uns an euren Gedanken teilhaben lassen. Eine Aussicht geben wie es hier zeitnah bis Ende des Jahres weiter geht und wenn ihr am ReWork festhaltet wann man ganz grob über den Daumen gepeilt damit rechnen könnte ohne das ihr euch darauf festlegt.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen,

    Gregor


    P.s.: ihr holt euch immer wieder Ideen von der Community. Und ich hab den Eindruck ihr habt das 1. überschätzt alles und 2. verrennt ihr euch jetzt in den ganzen Ideen und dem was ihr alles umsetzen wollt und dem Spieler gerne präsentieren wollt. Dabei kommt ihr nicht mehr voran… ich würde einfach mal grob schätzen das mit allen Ideen die ihr direkt zum Start umsetzen wollt locker 2-4 Jahre noch Entwicklungszeit vergehen werden… fraglich ob die Spieler so lange durchhalten.

  • Ich bin zwar zufrieden mit dem Resi wie er jz ist aber ich finde Gregor hat recht man sollte vielleicht neue Gebäude oder so dazunehmen halt Veränderungen das man sie auch sieht wie gesagt ich bin zufrieden wie ihr das macht und macht so weiter


    Grüße


    Euer Traxler

  • Moin,


    Ja schade. Hatte echt gehofft das sich die Administratoren mal zu Wort melden würden. Leider ist das nicht passiert.


    Leider zeigt das ein gewisses Desinteresse gegenüber den Spielern. Was ich sehr schade finde. Aber damit muss man heute vermutlich überall leben.


    Ich für meinen Teil werde erst einmal auf Grund der unsicheren Aussichten meine finanziellen Aufwendungen für das Spiel reduzieren bzw. pausieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Moin,
    Wenn ich mir die Reaktionsgeschwindigkeit bei allen möglichen Themen (hängende Autos, Fragen zu Skripting usw.) so anschaue, kann ich kein Desinteresse feststellen
    Und es wäre doch eigentlich auch im Sinne Deiner Frage, wenn Tute sich darauf konzentriert den Rework fertig zu kriegen statt sich zu jeder Diskussion zu äußern.
    Und nachdem Du ja schon recht deutlich gegen das Team und insbesondere Ihn "ausgeteilt" hast, könnte ich verstehen, wenn da wenig Lust herrscht sich auf eine tiefere Diskussion einzulassen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Holger74

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Holger74
    Mitglied im LFV Niedersachsen

  • Moin,
    Wenn ich mir die Reaktionsgeschwindigkeit bei allen möglichen Themen (hängende Autos, Fragen zu Skripting usw.) so anschaue, kann ich kein Desinteresse feststellen
    Und es wäre doch eigentlich auch im Sinne Deiner Frage, wenn Tute sich darauf konzentriert den Rework fertig zu kriegen statt sich zu jeder Diskussion zu äußern.
    Und nachdem Du ja schon recht deutlich gegen das Team und insbesondere Ihn "ausgeteilt" hast, könnte ich verstehen, wenn da wenig Lust herrscht sich auf eine tiefere Diskussion einzulassen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Holger74



    Moin,


    Sorry dann hast du nicht richtig gelesen. Ich finde das Spiel echt super. Und mir ist viel dran gelegen das es weiter existiert.


    Jedoch wird es schwer das zu erhalten so wie es derzeit läuft. Und dafür gibt’s tatsächlich auch belegbare Hinweise. So hat das Interesse an Grafiken für ein Konkurrenz Spiel deutlich zugenommen und für dieses Spiel eher abgenommen.


    Das kann man echt schön an den Anfragen erkennen die mich immer wieder erreichen.


    Mir ist viel dran gelegen das dieses Spiel am Leben bleibt. Ich habe lediglich um Klartext gebeten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Ich habe jetzt Tage überlegt ob ich was schreibe und ich schreibe was.


    1. Hat "Tute" von Anfang an keinen Zeitpunkt genannt, wann das Rework kommt, da er es wie Du "GregorPaul" selber gesagt hast in der Freizeit daran arbeitet.

    2. Wurde auch von Anfang an gesagt, dass es für den "Alten" ReSi keine Neuen Fahrzeuge/Gebäude etc. geben wird, da die Zeit dafür an der Arbeit am Rework fehlt.

    Trotzdem haben wir (meines Wissens) die MZF`s, CBRN-ErKwW, WLF`s, AB`s und die Lehrgangsfreigabe sowie an einigen Fahrzeugen dieiindieviduelle Personen-Anzahl bekommen.

    3. Eigentlich können wir doch froh sein das der "alte" ReSi weiterhin bis (so der Plan) kurz vor "scharfschaltung des Rework`s spielbar ist und bleibt.

    Das habe ich bei anderen Online-Spiele schon anders erlebt.


    Ich für meinen Teil spiel den "alten" ReSi noch genauso gerne und motiviert wie vor bekanntgabe des Rework und freu mich an jeden Spieltag im "Alte" mehr auf das irgendwann kommende Rework.

    Man sagt doch auch "Um so länger etwas dauert umso besser wird es"

    Lieber noch 3,4,5 oder 12 Monate warten und es läuft fehlerfrei, als wenn es auf die schnelle online geht und dann abgeschaltet werden muss weil es verbugt und unspielbar ist.


    Klar würde ich mir evetuell eine 4. oder wären wir schon bei der 5ten Feedback-Runde wünschen, eventuell auch mit einem Zwischen Stand, wo die Entwicklung z.Zt. steht.

    Aber auch das wird bestimmt schon seinen Grund haben, warum es noch keine Neue Feedback-Runde gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    gerne äußere ich mich zu diesem Thema, da mir der ReSi nach wie vor sehr am Herzen liegt und ich euch gerne über den aktuellen Stand und die weiteren Aussichten informieren möchte.

    Warum das Rework nötig ist

    Wie bereits an der ein oder anderen Stelle erklärt, führt am Rework leider kein Weg vorbei, wenn der ReSi noch viele Jahre überleben soll. Mit der aktuellen Code-Basis ist eine Weiterentwicklung nur noch sehr eingeschränkt möglich und jedes Update bringt viele neue Fehler mit sich. Zudem ist ein weiteres massives Problem, dass der ReSi nicht auf mehreren Servern gleichzeitig betrieben werden kann. Wenn die Spielerschaft also noch weiter wächst oder einige Spieler noch mehr wachsen, kommen wir irgendwann an einen Punkt, an dem der ReSi für niemanden mehr spielbar wird.

    Wir nutzen bereits die größtmögliche Servergröße bei unserem Server-Partner und können hier keine weiteren Ressourcen bereitstellen.


    Ich glaube an den ReSi und habe mich dann nach langen Überlegungen mit dem Team dafür entschieden, dass das Rework die einzig sinnvolle Option ist, um den ReSi mit vielen weiteren Updates zu versorgen und auch bei Bedarf mehrere Server für die Berechnung aller Anfragen bereitstellen zu können.

    Was bisher geschah

    Tatsächlich begannen die ersten konkreten Ausarbeitungs-Ideen schon im April 2023. Nach zwei Monaten intensiver Planungen, Gesprächen und kritischen Überlegungen, ob das Rework wirklich der richtige Weg ist, haben wir euch diese Entscheidung dann kommuniziert, um euch frühestmöglich mit den relevanten Informationen zu versorgen.


    Seit dieser Ankündigung sind mittlerweile schon zwei volle, lange Jahre vergangen und leider ist eine Veröffentlichung des Reworks noch nicht in Sicht. Hier kommen mehrere Ursachen zusammen.

    Warum es so lange dauert

    1. Ursache: Langlebigkeit statt Schnellschuss

    Wir möchten NIE WIEDER ein neues ReSi Rework in Betracht ziehen müssen! Daher haben wir uns um so mehr mühe gegeben, das Rework so gut es geht zu planen und zukunftsfähig zu gestalten. Das hat uns enorm viel Zeit gekostet, aber so können wir sichergehen, dass sich auch ein Update in 5 Jahren noch sehr gut in den Code integrieren lässt - mit verhältnismäßig wenig Mehraufwand und ohne zahlreiche Bugs zu verursachen. Diese Planungen sind nun schon seit längerem im groben abgeschlossen.

    Sobald die konkrete Entwicklung des nächsten Themenblocks ansteht, beginnen wir dann mit detaillierteren Planungen.
    Wenn nun also bald das Personal soweit fertig ist, geht es mit Lehrgängen und im Anschluss vermutlich mit den Fahrzeugen weiter.

    2. Ursache: Begrenzte Entwicklungsressourcen

    Aktuell besteht das Entwicklerteam aus offiziell drei Personen: Dispo, Lennard und meiner Wenigkeit.

    • Dispo studiert seit einigen Monaten dual und ist zeitlich nur noch sehr eingeschränkt verfügbar.
    • Lennard studiert seit mittlerweile mehreren Jahren dual und ist schon entsprechend lange recht passiv als Entwickler tätig. Auf ihn greifen wir meist zurück, wenn es akute oder komplexe Sachverhalte im ReSi zu klären gibt, bei denen er uns dann in der Umsetzung sehr weiterhelfen kann. Für die aktive Entwicklung am Rework fehlte ihm leider von Anfang an die Zeit.

    3. Ursache: Finanzielle Realität

    Meine Zeit für den ReSi ist immer stark abhängig von der finanziellen Situation des ReSi. Ich bin seit Sommer 2022 selbständiger Softwareentwickler und Webdesigner. Der ReSi ist dabei nur ein Projekt meiner Erwerbstätigkeit - nämlich das mit dem meisten Aufwand und der geringsten Vergütung.

    Um so weniger Geld der ReSi erwirtschaftet, desto mehr Zeit muss ich in Kundenprojekte investieren, um so mich, unsere Wohnungsmiete, meine Rücklagen und das Finanzamt zu versorgen.

    Leider bin ich noch weit davon entfernt, rein vom ReSi leben zu können. Dann könnte ich nach und nach meine Projekte beenden und um so mehr Zeit in den ReSi investieren. Andererseits wird der ReSi auch finanziell nicht nennenswert erfolgreicher, bis endlich mal das Rework veröffentlich ist.

    Diesem Dilemma sind wir uns im Team alle schon lange bewusst, und hatten bislang leider keine zielführende Lösung.


    Am liebsten würde ich Vollzeit am ReSi arbeiten, aber dann würde ich nach dem Aufbrauchen meiner Rücklagen wohl recht bald auf der Straße sitzen.

    Blick in die Zukunft

    Ganz aktuell sind wir hier gerade daran die Entwicklungsressourcen deutlich zu erhöhen - dies ist aber gleichzeitig mit einem recht hohen finanziellen Risiko für mich verbunden. Über die Details kann ich noch nicht reden, nur so viel: Keine Angst - der ReSi wird nicht verkauft.

    Sollte das klappen, werden wir schon in Kürze deutlich schneller weitere Fortschritte in der Entwicklung erzielen können.


    Ich kann es kaum erwarten das Rework endlich zu veröffentlichen, aber ich sehe auch noch, wie weit der Weg bis dahin ist. Wir haben bereits auf unserer Feature-Liste alles bis auf das nötigste runtergestrichen, um die Entwicklungszeit so zu kürzen. Alles andere wird in der Struktur berücksichtigt oder vorbereitet, aber dann erst nach dem Release des Rework umgesetzt.

    Realistisch gesehen wird das Rework aber nicht vor GTA VI fertig werden (Aktueller Stand: Release Mai 2026).



    Ich danke euch für eure Geduld und euer Vertrauen. Auch wenn der Weg lang und steinig ist – wir gehen ihn mit vollem Einsatz und dem Ziel, euch bald den ReSi in einer völlig neuen, zukunftssicheren Version bieten zu können.


  • Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich erstmal einen riesigen Dank ausspreche, für dieses Projtekt.

    Der ReSi hat mir sehr viel wieder gegeben, was andere Spiele nicht mehr bieten können und ich spiele mit sehr viel Herzblut.

    Danke für den Support und dieses Spiel.


    Eine Frage stellt sich mir noch:

    Wird mit dem Rework der Spielstand zurückgesetzt oder bleibt der Fortschritt erhalten?

    (Sorry, falls ich die Antwort überlesen habe)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    unknownIO

    Mitglied im LFV Niedersachsen ReSiSlogan ReSiFlamme

  • Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme,

    Mir würde es helfen, wenn die Zahlen offen gelegt werden würden, wie viel Umsatz der ReSi im Monat macht. Das würde bestimmt einige dazu ermutigen auch was in den Topf zu werden. Steigende Zahlen mag ja bekanntlich jeder.


    In dem sinne danke und gute Nacht!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage stellt sich mir noch:

    Wird mit dem Rework der Spielstand zurückgesetzt oder bleibt der Fortschritt erhalten?

    (Sorry, falls ich die Antwort überlesen habe)

    Danke für deine Nachricht. Wir werden alle Spielstände in das Rework migrieren und vermutlich vorab schon die Spielstände in eine Beta migrieren, damit jeder prüfen kann, ob alle Daten korrekt verarbeitet wurden. Es wird keinen Verlust am Spielfortschritt geben.

  • Ich geb mal auch meinen Meinung zu dem Thema ab.

    1. Ursache: Langlebigkeit statt Schnellschuss

    Wir möchten NIE WIEDER ein neues ReSi Rework in Betracht ziehen müssen! Daher haben wir uns um so mehr mühe gegeben, das Rework so gut es geht zu planen und zukunftsfähig zu gestalten.

    Dahinter stehe ich auch zu 100% auch wenn es etwas länger dauert. Wir wollen alle nicht noch einmal warten müssen.


    Aber so langsam ist einfach mal die Luft raus beim Warten.

    Das kann ich ebenso komplett verstehen und ich frage mich manchmal auch wie lange es noch dauert.



    Verbesserungsvorschläge:


    1. Ich denke es wäre sehr sinnvoll, auch um zu zeigen, wir arbeiten immer noch am Resi, wenn man zum Beispiel Monatlich, auf jeden Fall regelmäßig Fortschritte veröffentlicht. So wie es jetzt läuft, dass immer wenn etwas fertig ist Fortschritte kommen finde ich nicht optimal, da zwischendurch teilweise sehr viel Zeit vergeht.

    Dadurch würde meiner Meinung nach der Entwicklungs-Prozess für die Spieler greifbarer werden.


    2.

    Im Spiel gibt es schon die Roadmap. Ich denke, diese sollte überarbeitet werden. Dazu gehört:


    - Alle erledigten Punkte der Jetzigen Roadmap entfernen oder in eine Art Archiv verschieben

    - Die Punkte der Dinge die im Rework erledigt werden müssen einfügen und alles schon erledigten markieren, damit man eine Übersicht hat, wie viel noch fehlt

    - Alles Pausierte oder für nach dem Rework geplantes in einen Separaten Bereich.


    Grüße

    Mamysk

  • Moin zusammen, moin TutePlays und Contributoren ,


    ich möchte das Thema noch einmal sachlich und offen ansprechen, weil mir der ReSi weiterhin wichtig ist und ich glaube, dass viele Langzeitspieler inzwischen ähnliche Gedanken haben.


    Zunächst einmal möchte ich klar sagen:


    Ja, es gibt mittlerweile eine Roadmap.


    Ja, es laufen Betas.


    Ja, man bekommt hier und da kleinere Informationen zum aktuellen Stand.


    Das Problem ist nur:


    Im eigentlichen Spiel passiert seit Jahren praktisch nichts mehr, was den aktiven Spielalltag spürbar verändert oder erweitert.


    Fast jede größere Idee, jede gewünschte Neuerung oder jede interessante Erweiterung wird inzwischen konsequent auf das Rework verschoben.


    Und genau das wird langsam zum eigentlichen Problem.


    Denn unabhängig davon, wie gut oder notwendig das Rework am Ende sein mag, stellt sich für viele Spieler inzwischen eine ganz einfache Frage:


    Warum sollte ich aktuell noch langfristig weiterspielen?


    Seit fast drei Jahren besteht der Alltag im Grunde aus denselben Abläufen:


    Anruf annehmen.


    Einsatz erstellen.


    Alarmieren.


    Natürlich macht das Grundprinzip weiterhin Spaß. Sonst wären viele Spieler längst weg. Aber irgendwann reicht ein gutes Grundprinzip allein eben nicht mehr aus um Motivation dauerhaft aufrechtzuerhalten.


    Vor allem größere und langjährige Spieler merken inzwischen immer deutlicher, dass ihnen praktisch keine neuen Ziele mehr gegeben werden.


    Es fehlen weiterhin:


    mehr Organisationen,


    mehr Einheiten,


    mehr spielerische Tiefe,


    mehr Individualisierung,


    mehr taktische Möglichkeiten,


    mehr Verwaltungsfunktionen,


    mehr komplexe Dienstzeiten,


    mehr Dynamik im Disponieren.


    Gerade solche Dinge würden dem Spiel langfristig Würze geben und Spieler motivieren neue Strukturen aufzubauen.


    Denn genau das ist doch eigentlich der Kern solcher Spiele:


    wachsen,


    optimieren,


    neu planen,


    neu bauen.


    Aber genau dieser Fortschritt fehlt inzwischen seit Jahren.


    Und damit komme ich zu einem Punkt, den ich ehrlich gesagt für besonders kritisch halte:


    Die finanzielle Argumentation.


    Es wurde mehrfach erklärt, dass das Rework unter anderem deshalb so lange dauert, weil die Entwickler parallel andere Projekte und Aufträge bearbeiten müssen um ihren Lebensunterhalt zu sichern.


    Das ist menschlich absolut nachvollziehbar und niemand kann verlangen, dass jemand seine Existenz riskiert.


    Aber gleichzeitig entsteht dadurch ein wirtschaftlicher Kreislauf, der aktuell kaum noch funktionieren kann.


    Denn warum sollten Spieler aktuell noch Geld investieren?


    Warum sollte ich Marken kaufen,


    wenn ich kaum noch neue Inhalte habe die ich damit sinnvoll nutzen kann?


    Warum sollte ich Echtgeld investieren,


    wenn seit Jahren kaum neue Aufbauziele existieren?


    Warum sollte ich Geld in Wachstum stecken,


    wenn das Spiel selbst seit Jahren nahezu stehen geblieben ist?


    Und genau dadurch fehlt am Ende wiederum Geld für mehr Entwicklungszeit.


    Das Problem ist:


    Spieler investieren meistens dann Geld, wenn sie Perspektive sehen.


    Wenn sie neue Möglichkeiten sehen.


    Wenn sie neue Ziele haben.


    Wenn sie merken, dass sich aktiv etwas entwickelt.


    Aktuell lebt der ReSi meiner Meinung nach aber fast nur noch von seiner bestehenden Stammspielerschaft und deren Geduld.


    Doch Geduld ersetzt auf Dauer keine Weiterentwicklung.


    Und ich glaube genau hier liegt inzwischen die eigentliche Gefahr:


    Nicht technische Probleme.


    Nicht fehlende Ideen.


    Sondern schleichender Motivationsverlust innerhalb der Community.


    Und dieser Motivationsverlust wird inzwischen leider auch außerhalb des eigentlichen Spiels sichtbar.


    Selbst im Forum ist deutlich spürbar viel Ruhe eingekehrt.


    Die Aktivität hat über längere Zeit stark nachgelassen und das ist normalerweise kein gutes Zeichen für ein Online Spiel das eigentlich wachsen und langfristig skalieren soll.


    Allein im Bereich Fahrzeuggrafiken sind viele Themen teilweise seit Jahren nicht mehr aktiv.


    Gerade dieser Bereich war früher ein wichtiger Teil der Community Aktivität und Kreativität.


    Auch die allgemeinen Zahlen wirken ehrlich gesagt eher besorgniserregend:


    5.624 Mitglieder,


    2.950 Themen,


    aber im Durchschnitt nur 7,71 Beiträge pro Tag.


    Der Online Rekord lag irgendwann im Januar 2022 bei gerade einmal 31 gleichzeitig aktiven Nutzern im Forum.


    Heute sieht man dort oft nur noch 2 bis 8 Mitglieder gleichzeitig online.


    Und das sind leider keine Zahlen die nach Wachstum wirken.


    Vor allem nicht, wenn das Ziel eigentlich ist, daraus langfristig ein größeres Projekt oder sogar eine stabile Lebensgrundlage aufzubauen.


    Andere Spiele im selben Genre haben in den letzten Jahren massive Entwicklungssprünge gemacht.


    Neue Systeme.


    Neue Inhalte.


    Neue Mechaniken.


    Neue Oberflächen.


    Regelmäßige Updates.


    Mehr Interaktion mit der Community.


    Beim ReSi dagegen wartet man inzwischen seit fast drei Jahren hauptsächlich auf etwas Zukünftiges.


    Und irgendwann kommt leider der Punkt, an dem Spieler anfangen innerlich abzuschließen.


    Nicht weil sie das Spiel hassen.


    Sondern weil sie nicht mehr daran glauben, dass zeitnah noch wirklich etwas passiert.


    Deshalb glaube ich mittlerweile:


    Es wäre besser klare und ehrliche Aussagen zu treffen, selbst wenn diese unbequem sind.


    Wenn man realistisch sagen muss:


    „Das Rework dauert vermutlich noch mehrere Jahre“


    dann sollte man das offen kommunizieren.


    Und wenn die Realität vielleicht sogar lautet:


    „Wir schaffen das zeitlich neben Beruf und Privatleben kaum noch“


    dann sollte auch das offen angesprochen werden.


    Denn diese jahrelange Unsicherheit sorgt nicht nur für Frust.


    Sie kostet zunehmend auch Vertrauen.


    Und Vertrauen ist vermutlich das wichtigste Kapital das ein langfristiges Community Projekt überhaupt besitzt.


    Leider habe ich inzwischen den Eindruck, dass dieses Vertrauen nicht nur verloren geht, sondern aktuell Stück für Stück aktiv verspielt wird.


    Nicht weil die Spieler keine Geduld hätten.


    Sondern weil über sehr lange Zeiträume hinweg immer wieder auf später vertröstet wird, ohne dass im eigentlichen Spiel spürbar neue Perspektiven entstehen.


    Denn Unsicherheit über Jahre hinweg ist langfristig deutlich schädlicher als eine unbequeme Ehrlichkeit.


    Ich persönlich glaube leider inzwischen, dass man einen Teil des finanziellen Potenzials bereits verloren hat, weil über einen sehr langen Zeitraum zu wenig greifbare Entwicklung sichtbar war.


    Und genau deshalb wäre es meiner Meinung nach umso wichtiger, jetzt wieder Vertrauen aufzubauen.


    Nicht nur mit Ankündigungen oder Roadmaps.


    Sondern mit sichtbaren Fortschritten im tatsächlichen Spielerlebnis.


    Denn am Ende ist vielleicht ein ehrliches Ende mit kurzem Schmerz besser als ein langsames Auslaufen über viele weitere Jahre hinweg.


    Das hier soll weiterhin kein Angriff sein.


    Mir liegt wirklich etwas am ReSi.


    Gerade deshalb finde ich, dass man solche Themen ehrlich ansprechen muss.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    Gregor


    P.s.:


    Ja, ich weiß natürlich, dass weiterhin regelmäßig neue Einsätze hinzugefügt werden und teilweise sogar wöchentlich neue Inhalte dieser Art erscheinen.


    Das möchte ich auch überhaupt nicht kleinreden.


    Nur ändern neue Einsätze am eigentlichen Spielprinzip und am langfristigen Spielerlebnis leider kaum etwas.


    Denn am Ende läuft auch ein neuer Einsatz meist wieder auf denselben Ablauf hinaus:


    Anruf annehmen.


    Einsatz erstellen.


    Alarmieren.


    Was vielen Spielern inzwischen fehlt, sind keine weiteren Einsatztexte, sondern echte spielerische Erweiterungen und neue Möglichkeiten im eigentlichen System dahinter.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hi Gregor,

    danke für deine Sichtweise und deine Nachricht. Da ich dir ausführlich antworten möchte, musst du dich leider noch ein paar Tage gedulden, bis ich die Zeit finde auf deine Punkte einzugehen. Ich melde mich hier in den kommenden Tagen.


    Grüße und ein schönes Wochenende.

  • Ein bekanntes Thema, dass schon mehrfach breit intern und öffentlich diskutiert wurde.


    Weil jede Inhaltserweiterung seither in keinem vernünftigen Verhältnis stehen würde und

    selbst einfache / kleinere Inhalte aufgrund der Codestruktur Monate dauern würden,

    was allerdings andere Themen auch nicht löst, sondern eher noch verschlechtert, wie Anhäufung von Fehlern oder Performance.

    Weiter muss solche Erweiterung auch wiederrum in den Rework und man hat doppelten Aufwand.


    Zudem sind sämtliche personelle Ressourcen ausschließlich für das Rework gebunden.

    Was bei diesem Hobbyprojekt einfach nur logisch ist, und nachdem leider hauptsächlich Tute als Entwickler zur Verfügung steht.

    Als erweiterter Entwicklerkreis und Angestellter unterstützt KeineAhnung tatkräftig seit fast ein Jahr, was man am Entwicklungsfortschritt spürbar merkt.

    Von den Planungen und Dokumentationen des Reworks hat man als Spieler wenig, gehören aber halt zum Prozess dazu.


    Seit Bekanntgabe gab es eine stetig fortschreitende Entwicklung.

    Teilweise im Hintergrund, teilweise langsam und noch langsamer, teilweise pausiert wegen Urlaub und Lern- und Prüfungsphasen, teilweise zügiger.

    Und stets wurde informiert, wenn auch mal in kürzeren und mal in längeren Abständen.

    Auch die Beta ist dynamisch und der Kreis der Tester wird immer größer.


    Tute hat Spaß am ReSi zu programmieren - gute Vorraussetzungen für etwas langfristiges.

    Ich habe Spaß am ReSi spielen - so bleibe ich positiv, motiviert und geduldig, ebenso kritisch.


    Zwar Contributor, doch auch aktiver Spieler.

  • Hi Gregor,

    danke für deine Sichtweise und deine Nachricht. Da ich dir ausführlich antworten möchte, musst du dich leider noch ein paar Tage gedulden, bis ich die Zeit finde auf deine Punkte einzugehen. Ich melde mich hier in den kommenden Tagen.


    Grüße und ein schönes Wochenende.

    Moin


    Ja nimm dir die Zeit die du benötigst. Es soll ja keine Hetzjagd oder einseitige Kritik sein. Ich will eine konstruktive Diskussion erreichen mit meinem Text. Anders kommen wir alle (ob hier im Spiel oder wo anders) nicht weiter.


    MKG

    Gregor

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    Tiga hat die Situation aus meiner Sicht schon sehr gut zusammengefasst, daher möchte ich gar nicht alles erneut wiederholen.


    Ich verstehe aber den Kern der Kritik weiterhin: Im aktuellen ReSi ist für viele Spieler seit längerer Zeit zu wenig spürbarer Fortschritt sichtbar. Auch wenn im Hintergrund viel passiert, ersetzt das für aktive Spieler natürlich keine neuen Ziele oder sichtbaren Erweiterungen im Spiel.


    Der Grund, warum wir trotzdem keine größeren Inhalte mehr für den alten ReSi entwickeln, bleibt derselbe: Der Aufwand steht durch die alte Codestruktur in keinem sinnvollen Verhältnis, würde neue Fehler und Performanceprobleme riskieren und müsste anschließend zusätzlich noch einmal ins Rework übernommen werden. Damit würden wir den eigentlichen Release deutlich verzögern.


    Was wir aber klar besser machen können, ist die Kommunikation außerhalb von Discord.


    Auf Discord posten wir bereits regelmäßig Zwischenstände, Screenshots und kleinere Einblicke in den aktuellen Rework-Fortschritt. Mir ist aber bewusst, dass nicht jeder Spieler Discord nutzt und dadurch im Forum oder direkt im Spiel schnell der Eindruck entstehen kann, es passiere nichts.


    Deshalb werden wir solche Zwischenstände künftig auch häufiger hier im Forum und über den Newsfeed im Spiel kommunizieren.


    Der aktuelle Fokus bleibt weiterhin:

    - bestehende Funktionen vollständig im Rework abbilden

    - keine relevanten Funktionen zum Release streichen

    - die Beta weiter ausbauen

    - anschließend die Bestandsdaten in die Beta migrieren

    - Spieler ihre eigenen Accounts prüfen lassen


    Gerade dieser Account-Check wird für uns ein sehr wichtiger Schritt, weil es nicht nur darum geht, dass das Rework technisch läuft, sondern dass eure bestehenden Inhalte korrekt und vollständig übernommen werden.


    Ich nehme aus der Diskussion auf jeden Fall mit, dass wir nicht nur entwickeln, sondern den Fortschritt auch sichtbarer machen müssen.


    Der Release vom Rework ist aktuell für diesen Sommer geplant. Garantieren kann ich das leider nicht, aber gerade in den letzten Wochen haben wir wieder enorme Fortschritte erzielen können. Erst Ende letzter Woche haben wir das überarbeitete System der Fahrzeuggrafiken in der Beta veröffentlicht.

    Durch die starke Unterstützung von KeineAhnung konnten wir die Entwicklungsgeschwindigkeit seit letztem Juni massiv steigern, was sich allerdings auch deutlich finanziell bemerkbar machen. Alleine deshalb habe ich persönlich ein großes Interesse an einem schnellstmöglichen Release vom Rework, allerdings ohne Qualitätseinbußen.


    Aktuell arbeiten wir an einigen Bugfixes, die in der Beta gemeldet wurden und im Backend bin ich mit der Umsetzung der Einsätze schon ziemlich weit vorangekommen.


    Ich freue mich sehr, wenn das ganze endlich durch ist und wir gemeinsam mit euch an neuen Funktionspaketen arbeiten können!


    Grüße
    Leon



  • Moin TutePlays ,


    erst einmal wirklich vielen Dank für die ausführliche, offene und vor allem ehrliche Antwort.


    Ich glaube genau so eine Kommunikation hat vielen Spielern in den letzten Jahren gefehlt.


    Einfach mal konkrete Aussagen, nachvollziehbare Erklärungen und das Gefühl, dass die Sorgen der Community ernst genommen werden.


    Deshalb finde ich es wirklich positiv, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich auf die Diskussion einzugehen und auch die kritischen Punkte nicht einfach abzublocken.


    Vor allem die Aussage, dass künftig mehr Informationen auch außerhalb von Discord veröffentlicht werden sollen, halte ich für einen sehr wichtigen Schritt.


    Denn ich glaube genau dort ist in den letzten Jahren bei vielen Spielern der Eindruck entstanden, dass kaum noch etwas passiert.


    Die zusätzlichen Einblicke, der aktuelle Stand zur Beta und auch das grobe Ziel mit dem Sommer geben zumindest wieder etwas mehr Orientierung und Hoffnung, dass das Projekt tatsächlich langsam auf die Zielgerade kommt.


    Auch die Erklärung bezüglich der alten Codestruktur kann ich grundsätzlich nachvollziehen.


    Gerade bei größeren Softwareprojekten bringt es irgendwann wenig ständig noch an einem alten Fundament herumzubauen, wenn man parallel bereits ein komplett neues System entwickelt.


    Und natürlich verstehe ich auch den finanziellen und zeitlichen Druck hinter so einem Projekt.


    Gerade deshalb hoffe ich wirklich, dass sich die investierte Arbeit am Ende auch auszahlt und der ReSi dadurch langfristig wieder neuen Aufschwung bekommt.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch:


    Gibt es künftig vielleicht auch eine Möglichkeit für Spieler ohne Discord zumindest mal einen Blick in die Beta oder auf regelmäßige Beta Inhalte zu bekommen?


    Ich glaube gerade sichtbare Eindrücke direkt aus dem aktuellen Entwicklungsstand würden vielen Spielern wieder deutlich mehr Vertrauen, Motivation und Vorfreude geben.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    Gregor

  • Moin,


    das stimme ich GregorPaul zu.

    Was ich besser finden würde damit auch das Forum zu Lebenerweckt wird, einfach weck vom Discord.

    Warum Discord ist zwar schön und gut aber ich finde es schade das das forum nciht mehr so am leben ist wie es mal war.

    vieleicht sollte man das doch mal machen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gibt es künftig vielleicht auch eine Möglichkeit für Spieler ohne Discord zumindest mal einen Blick in die Beta oder auf regelmäßige Beta Inhalte zu bekommen?

    Leider nicht direkt. In der letzten Beta-Phase werden wir testweise alle Spieldaten aus dem aktuellen ReSi in die Beta migrieren. Dann kann jeder Spieler, egal ob auf Discord oder nicht, seinen eigenen Spielstand überprüfen um zu schauen, ob alles wie geplant funktioniert. Das ist dann die finale Phase vor dem Release.