Fragen zum Stand beim Rework

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

• Moin an TutePlays, die Entwickler und alle von der Community,

Ganz wichtig. Der Beitrag stellt keine Kritik dar. Nur den Versuch einer offenen und ehrlichen Kommunikation.

Hab jetzt extra nach geschaut hier im Forum.

Am 21. Juni 2023 wurde groß das Rework vom ReSi angekündigt. Nun sind seit dem 2 Jahre vergangen und irgendwie ist nichts wirklich sichtbar oder greifbar.

Klar ohne frage es ist ein Hobby Projekt und dementsprechend Zeit wird dafür benötigt. Geht halt nicht von heute auf morgen.

Hier und da kommen immer mal wieder kleine Neuigkeiten dazu. Vor allem sind es aber Einsätze. Nun arbeiten sich Einsätze in der Regel recht gleich ab. Liegt an der spielmechanik. Anruf annehmen, Einsatz anlegen und alarmieren.

Große Neuerungen gab es nun seit fast 2 Jahren keine mehr so wirklich. Und man hat das Gefühl das Spiel und die Community schläft ein. Im Grafiker Bereich ist kaum noch was los. Scheint so als wäre das Interesse daran auch gesunken. Na ja verständlich ohne neue Fahrzeuge.

Aber auch das Spiel bietet vor allem größeren Spielern keinen wirklichen Anreiz mehr. Es fehlen eben eine Menge Organisationen und Einheiten im Spiel. Was wirklich schade ist. Es fehlt ne Menge Individualisierungsmöglichkeiten wie Dienstzeiten. Gerade diese machen aber die Würze aus beim Disponieren. Wenn z.B. ein RTW eben nicht 24/7 verfügbar ist und ich mir überlegen muss wo hole ich jetzt einen her.

Derzeit frag ich mich macht es noch Sinn weiter zu spielen oder wird das ganze Projekt sowie so einschlafen. Werden wir in den nächsten 2-6 Jahren überhaupt den Start des Reworks erleben? Oder ist der ReSi vorher schon ein totes Projekt weil man verpasst hat die Spieler zu binden?!

Ich würde es sehr bedauern. Vielleicht sollte man sich überlegen nicht weiter am ReWork zu arbeiten sondern das aktuelle zu reparieren und zu optimieren und vor allem zu erweitern. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden…

Bitte fasst das nicht falsch auf. Aber so langsam ist einfach mal die Luft raus beim Warten. Viele wirklich gute Ideen werden immer wieder aufs ReWork oder die Zeit danach geschoben. Was leicht frustrierend ist. Vielleicht könnt ihr ja mal als Team dazu Stellung nehmen und uns an euren Gedanken teilhaben lassen. Eine Aussicht geben wie es hier zeitnah bis Ende des Jahres weiter geht und wenn ihr am ReWork festhaltet wann man ganz grob über den Daumen gepeilt damit rechnen könnte ohne das ihr euch darauf festlegt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Gregor

P.s.: ihr holt euch immer wieder Ideen von der Community. Und ich hab den Eindruck ihr habt das 1. überschätzt alles und 2. verrennt ihr euch jetzt in den ganzen Ideen und dem was ihr alles umsetzen wollt und dem Spieler gerne präsentieren wollt. Dabei kommt ihr nicht mehr voran… ich würde einfach mal grob schätzen das mit allen Ideen die ihr direkt zum Start umsetzen wollt locker 2-4 Jahre noch Entwicklungszeit vergehen werden… fraglich ob die Spieler so lange durchhalten.

• Ich bin zwar zufrieden mit dem Resi wie er jz ist aber ich finde Gregor hat recht man sollte vielleicht neue Gebäude oder so dazunehmen halt Veränderungen das man sie auch sieht wie gesagt ich bin zufrieden wie ihr das macht und macht so weiter

Grüße

Euer Traxler

• Moin,

Ja schade. Hatte echt gehofft das sich die Administratoren mal zu Wort melden würden. Leider ist das nicht passiert.

Leider zeigt das ein gewisses Desinteresse gegenüber den Spielern. Was ich sehr schade finde. Aber damit muss man heute vermutlich überall leben.

Ich für meinen Teil werde erst einmal auf Grund der unsicheren Aussichten meine finanziellen Aufwendungen für das Spiel reduzieren bzw. pausieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

• Moin,
    Wenn ich mir die Reaktionsgeschwindigkeit bei allen möglichen Themen (hängende Autos, Fragen zu Skripting usw.) so anschaue, kann ich kein Desinteresse feststellen
    Und es wäre doch eigentlich auch im Sinne Deiner Frage, wenn Tute sich darauf konzentriert den Rework fertig zu kriegen statt sich zu jeder Diskussion zu äußern.
    Und nachdem Du ja schon recht deutlich gegen das Team und insbesondere Ihn "ausgeteilt" hast, könnte ich verstehen, wenn da wenig Lust herrscht sich auf eine tiefere Diskussion einzulassen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Holger74

Holger74
    Mitglied im LFV Niedersachsen

• Moin,
    Wenn ich mir die Reaktionsgeschwindigkeit bei allen möglichen Themen (hängende Autos, Fragen zu Skripting usw.) so anschaue, kann ich kein Desinteresse feststellen
    Und es wäre doch eigentlich auch im Sinne Deiner Frage, wenn Tute sich darauf konzentriert den Rework fertig zu kriegen statt sich zu jeder Diskussion zu äußern.
    Und nachdem Du ja schon recht deutlich gegen das Team und insbesondere Ihn "ausgeteilt" hast, könnte ich verstehen, wenn da wenig Lust herrscht sich auf eine tiefere Diskussion einzulassen.

Holger74

Moin,

Sorry dann hast du nicht richtig gelesen. Ich finde das Spiel echt super. Und mir ist viel dran gelegen das es weiter existiert.

Jedoch wird es schwer das zu erhalten so wie es derzeit läuft. Und dafür gibt’s tatsächlich auch belegbare Hinweise. So hat das Interesse an Grafiken für ein Konkurrenz Spiel deutlich zugenommen und für dieses Spiel eher abgenommen.

Das kann man echt schön an den Anfragen erkennen die mich immer wieder erreichen.

Mir ist viel dran gelegen das dieses Spiel am Leben bleibt. Ich habe lediglich um Klartext gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

• Ich habe jetzt Tage überlegt ob ich was schreibe und ich schreibe was.

1. Hat "Tute" von Anfang an keinen Zeitpunkt genannt, wann das Rework kommt, da er es wie Du "GregorPaul" selber gesagt hast in der Freizeit daran arbeitet.

2. Wurde auch von Anfang an gesagt, dass es für den "Alten" ReSi keine Neuen Fahrzeuge/Gebäude etc. geben wird, da die Zeit dafür an der Arbeit am Rework fehlt.

Trotzdem haben wir (meines Wissens) die MZF`s, CBRN-ErKwW, WLF`s, AB`s und die Lehrgangsfreigabe sowie an einigen Fahrzeugen dieiindieviduelle Personen-Anzahl bekommen.

3. Eigentlich können wir doch froh sein das der "alte" ReSi weiterhin bis (so der Plan) kurz vor "scharfschaltung des Rework`s spielbar ist und bleibt.

Das habe ich bei anderen Online-Spiele schon anders erlebt.

Ich für meinen Teil spiel den "alten" ReSi noch genauso gerne und motiviert wie vor bekanntgabe des Rework und freu mich an jeden Spieltag im "Alte" mehr auf das irgendwann kommende Rework.

Man sagt doch auch "Um so länger etwas dauert umso besser wird es"

Lieber noch 3,4,5 oder 12 Monate warten und es läuft fehlerfrei, als wenn es auf die schnelle online geht und dann abgeschaltet werden muss weil es verbugt und unspielbar ist.

Klar würde ich mir evetuell eine 4. oder wären wir schon bei der 5ten Feedback-Runde wünschen, eventuell auch mit einem Zwischen Stand, wo die Entwicklung z.Zt. steht.

Aber auch das wird bestimmt schon seinen Grund haben, warum es noch keine Neue Feedback-Runde gibt.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

gerne äußere ich mich zu diesem Thema, da mir der ReSi nach wie vor sehr am Herzen liegt und ich euch gerne über den aktuellen Stand und die weiteren Aussichten informieren möchte.

Warum das Rework nötig ist

Wie bereits an der ein oder anderen Stelle erklärt, führt am Rework leider kein Weg vorbei, wenn der ReSi noch viele Jahre überleben soll. Mit der aktuellen Code-Basis ist eine Weiterentwicklung nur noch sehr eingeschränkt möglich und jedes Update bringt viele neue Fehler mit sich. Zudem ist ein weiteres massives Problem, dass der ReSi nicht auf mehreren Servern gleichzeitig betrieben werden kann. Wenn die Spielerschaft also noch weiter wächst oder einige Spieler noch mehr wachsen, kommen wir irgendwann an einen Punkt, an dem der ReSi für niemanden mehr spielbar wird.

Wir nutzen bereits die größtmögliche Servergröße bei unserem Server-Partner und können hier keine weiteren Ressourcen bereitstellen.

Ich glaube an den ReSi und habe mich dann nach langen Überlegungen mit dem Team dafür entschieden, dass das Rework die einzig sinnvolle Option ist, um den ReSi mit vielen weiteren Updates zu versorgen und auch bei Bedarf mehrere Server für die Berechnung aller Anfragen bereitstellen zu können.

Was bisher geschah

Tatsächlich begannen die ersten konkreten Ausarbeitungs-Ideen schon im April 2023. Nach zwei Monaten intensiver Planungen, Gesprächen und kritischen Überlegungen, ob das Rework wirklich der richtige Weg ist, haben wir euch diese Entscheidung dann kommuniziert, um euch frühestmöglich mit den relevanten Informationen zu versorgen.

Seit dieser Ankündigung sind mittlerweile schon zwei volle, lange Jahre vergangen und leider ist eine Veröffentlichung des Reworks noch nicht in Sicht. Hier kommen mehrere Ursachen zusammen.

Warum es so lange dauert

1. Ursache: Langlebigkeit statt Schnellschuss

Wir möchten NIE WIEDER ein neues ReSi Rework in Betracht ziehen müssen! Daher haben wir uns um so mehr mühe gegeben, das Rework so gut es geht zu planen und zukunftsfähig zu gestalten. Das hat uns enorm viel Zeit gekostet, aber so können wir sichergehen, dass sich auch ein Update in 5 Jahren noch sehr gut in den Code integrieren lässt - mit verhältnismäßig wenig Mehraufwand und ohne zahlreiche Bugs zu verursachen. Diese Planungen sind nun schon seit längerem im groben abgeschlossen.

Sobald die konkrete Entwicklung des nächsten Themenblocks ansteht, beginnen wir dann mit detaillierteren Planungen.
    Wenn nun also bald das Personal soweit fertig ist, geht es mit Lehrgängen und im Anschluss vermutlich mit den Fahrzeugen weiter.

2. Ursache: Begrenzte Entwicklungsressourcen

Aktuell besteht das Entwicklerteam aus offiziell drei Personen: Dispo, Lennard und meiner Wenigkeit.

• Dispo studiert seit einigen Monaten dual und ist zeitlich nur noch sehr eingeschränkt verfügbar.
    • Lennard studiert seit mittlerweile mehreren Jahren dual und ist schon entsprechend lange recht passiv als Entwickler tätig. Auf ihn greifen wir meist zurück, wenn es akute oder komplexe Sachverhalte im ReSi zu klären gibt, bei denen er uns dann in der Umsetzung sehr weiterhelfen kann. Für die aktive Entwicklung am Rework fehlte ihm leider von Anfang an die Zeit.

3. Ursache: Finanzielle Realität

Meine Zeit für den ReSi ist immer stark abhängig von der finanziellen Situation des ReSi. Ich bin seit Sommer 2022 selbständiger Softwareentwickler und Webdesigner. Der ReSi ist dabei nur ein Projekt meiner Erwerbstätigkeit - nämlich das mit dem meisten Aufwand und der geringsten Vergütung.

Um so weniger Geld der ReSi erwirtschaftet, desto mehr Zeit muss ich in Kundenprojekte investieren, um so mich, unsere Wohnungsmiete, meine Rücklagen und das Finanzamt zu versorgen.

Leider bin ich noch weit davon entfernt, rein vom ReSi leben zu können. Dann könnte ich nach und nach meine Projekte beenden und um so mehr Zeit in den ReSi investieren. Andererseits wird der ReSi auch finanziell nicht nennenswert erfolgreicher, bis endlich mal das Rework veröffentlich ist.

Diesem Dilemma sind wir uns im Team alle schon lange bewusst, und hatten bislang leider keine zielführende Lösung.

Am liebsten würde ich Vollzeit am ReSi arbeiten, aber dann würde ich nach dem Aufbrauchen meiner Rücklagen wohl recht bald auf der Straße sitzen.

Blick in die Zukunft

Ganz aktuell sind wir hier gerade daran die Entwicklungsressourcen deutlich zu erhöhen - dies ist aber gleichzeitig mit einem recht hohen finanziellen Risiko für mich verbunden. Über die Details kann ich noch nicht reden, nur so viel: Keine Angst - der ReSi wird nicht verkauft.

Sollte das klappen, werden wir schon in Kürze deutlich schneller weitere Fortschritte in der Entwicklung erzielen können.

Ich kann es kaum erwarten das Rework endlich zu veröffentlichen, aber ich sehe auch noch, wie weit der Weg bis dahin ist. Wir haben bereits auf unserer Feature-Liste alles bis auf das nötigste runtergestrichen, um die Entwicklungszeit so zu kürzen. Alles andere wird in der Struktur berücksichtigt oder vorbereitet, aber dann erst nach dem Release des Rework umgesetzt.

Realistisch gesehen wird das Rework aber nicht vor GTA VI fertig werden (Aktueller Stand: Release Mai 2026).

Ich danke euch für eure Geduld und euer Vertrauen. Auch wenn der Weg lang und steinig ist – wir gehen ihn mit vollem Einsatz und dem Ziel, euch bald den ReSi in einer völlig neuen, zukunftssicheren Version bieten zu können.

• Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich erstmal einen riesigen Dank ausspreche, für dieses Projtekt.

Der ReSi hat mir sehr viel wieder gegeben, was andere Spiele nicht mehr bieten können und ich spiele mit sehr viel Herzblut.

Danke für den Support und dieses Spiel.

Eine Frage stellt sich mir noch:

Wird mit dem Rework der Spielstand zurückgesetzt oder bleibt der Fortschritt erhalten?

(Sorry, falls ich die Antwort überlesen habe)

unknownIO

Mitglied im LFV Niedersachsen ReSiSlogan ReSiFlamme

• Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme,

Mir würde es helfen, wenn die Zahlen offen gelegt werden würden, wie viel Umsatz der ReSi im Monat macht. Das würde bestimmt einige dazu ermutigen auch was in den Topf zu werden. Steigende Zahlen mag ja bekanntlich jeder.

In dem sinne danke und gute Nacht!

• Offizieller Beitrag

Eine Frage stellt sich mir noch:

Wird mit dem Rework der Spielstand zurückgesetzt oder bleibt der Fortschritt erhalten?

(Sorry, falls ich die Antwort überlesen habe)

Danke für deine Nachricht. Wir werden alle Spielstände in das Rework migrieren und vermutlich vorab schon die Spielstände in eine Beta migrieren, damit jeder prüfen kann, ob alle Daten korrekt verarbeitet wurden. Es wird keinen Verlust am Spielfortschritt geben.

• Ich geb mal auch meinen Meinung zu dem Thema ab.

1. Ursache: Langlebigkeit statt Schnellschuss

Wir möchten NIE WIEDER ein neues ReSi Rework in Betracht ziehen müssen! Daher haben wir uns um so mehr mühe gegeben, das Rework so gut es geht zu planen und zukunftsfähig zu gestalten.

Dahinter stehe ich auch zu 100% auch wenn es etwas länger dauert. Wir wollen alle nicht noch einmal warten müssen.

Aber so langsam ist einfach mal die Luft raus beim Warten.

Das kann ich ebenso komplett verstehen und ich frage mich manchmal auch wie lange es noch dauert.

Verbesserungsvorschläge:

1. Ich denke es wäre sehr sinnvoll, auch um zu zeigen, wir arbeiten immer noch am Resi, wenn man zum Beispiel Monatlich, auf jeden Fall regelmäßig Fortschritte veröffentlicht. So wie es jetzt läuft, dass immer wenn etwas fertig ist Fortschritte kommen finde ich nicht optimal, da zwischendurch teilweise sehr viel Zeit vergeht.

Dadurch würde meiner Meinung nach der Entwicklungs-Prozess für die Spieler greifbarer werden.

2.

Im Spiel gibt es schon die Roadmap. Ich denke, diese sollte überarbeitet werden. Dazu gehört:

- Alle erledigten Punkte der Jetzigen Roadmap entfernen oder in eine Art Archiv verschieben

- Die Punkte der Dinge die im Rework erledigt werden müssen einfügen und alles schon erledigten markieren, damit man eine Übersicht hat, wie viel noch fehlt

- Alles Pausierte oder für nach dem Rework geplantes in einen Separaten Bereich.

Grüße

Mamysk