Gerätewagen Logistik [GW-L1 / GW-L2]

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    So, greifen wir das Thema mal auf. Dieses Fahrzeug wie auch die kleinere Variante (GW-Logistik) sollen noch möglichst ins nächste Update gequätscht werden. Dies soll so möglich sein, dass man zu diesem Fahrzeug auch einfach die Lehrgänge kaufen kann, diese aber etwas teurer sind, um die zusätzlichen Containerpreise zu simulieren und auch den Fakt zu übernehmen, dass der GW-L ein Allzweck-Fahrzeug ist. Ich persönlich wünsche mir dieses Fahrzeug sehr neben dem GW Öl und GW G, da letztere eben durch einen GW-L2 ersetzt wurden bei uns.

  • Für mich ist ein GW-L vom Prinzip das gleiche wie ein WLF.

    Die Materialien werden auf Rollcontainern verlastet wie M-TH oder M-G and so on....

    Für mich sollte der Preis an den GW-L 1/2 gekoppelt sein.

    Dieser sollte in der Beschaffung günstiger als ein GW sein, dafür die Rollcontainer + Lehrgänge etwas teurer um die Fairnes im Spiel zu behalten.

  • GW-Logistik - Abkürzung GW-L

    Eine Art Mischung aus SW und GW-Öl; eher für Realbauer gedacht, da es recht häufig GW-L gibt.

    Preis: ca. 25 000 (GW-L1) - 27 500 (GW-L2) Münzen

    Besatzung: 1/2 (GW-L1) bzw. 1/5 (GW-L2)


    Es gibt mehrere Varianten des GW-L (GW-L1 und GW-L2). Wer gerne Städte, Gemeinden, ... originalgetreu nachbauen möchte, gelangt spätestens beim Schlauchwagen an seine Grenzen, da diese nicht ganz so häufig vertreten sind. Um dieses Problem zu umgehen, wäre der GW-L eine gute Alternative.


    Möglich wäre auch eine alternative Funktion, die der GW-L haben kann.

  • Ich denke - je nach Ortschaft - ist alles aus einem GW L2 raus zu holen.


    Wer es wirklich nötig hat kann da auch Dekontaminationstechnik unterbringen. Ist halt ein Logistikfahrzeug deshalb würde ich mich vorerst noch nicht auf eine Klassifizierung festlegen. Was das Fahrzeug alles mal können soll sollte meiner Meinung nach durch eine Communityabstimmung entschieden werden. Wenn ich so drüber nachdenke ist wahrscheinlich die Funktion eines SW/MZF am ehesten zutreffend. Alles andere kann man nicht Mal eben verstauen und ist Lehrgangssache

  • Ich denke - je nach Ortschaft - ist alles aus einem GW L2 raus zu holen.


    Wer es wirklich nötig hat kann da auch Dekontaminationstechnik unterbringen. Ist halt ein Logistikfahrzeug deshalb würde ich mich vorerst noch nicht auf eine Klassifizierung festlegen. Was das Fahrzeug alles mal können soll sollte meiner Meinung nach durch eine Communityabstimmung entschieden werden. Wenn ich so drüber nachdenke ist wahrscheinlich die Funktion eines SW/MZF am ehesten zutreffend. Alles andere kann man nicht Mal eben verstauen und ist Lehrgangssache

    Deshalb gab es mal die Ansätze, das FZ erst einzubauen, wenn man es selbst beladen kann. Zumindest die Idee war mal da. Ich würde die Komponente SW und A nutzen für einen GW-L, da kenne ich einfach die meisten FZ von. Dann müsste man sich für einen entscheiden und beim alamieren könnte man den aber auch als den anderen losschicken, plus 5 Minuten umladezeit.


    Als Beispiel ich kaufe den und habe die Möglichkeit SW oder A draus zu machen, Stelle den als SW in die Halle und brauche den als A, bei der Alarmierung einfach einen BUtton mit einbauen, wo du den noch wechseln kannst und mit verzögerung durch das Umladen würde der als A fahren.

  • Ich würde das eher so machen, dass man sich eine Standardbeladung einstellen kann, z.B. mit Schlauchmaterial. Wenn ich den GW-L dann als Ersatz für den GW-Öl brauche und als solchen alarmiere, dauert es 60 s bis der GW-L ausrücken kann um das Umladen zu simulieren. Wenn ich den mit der Standardbeladung alarmiere fällt diese Verzögerung logischerweise weg.


    Edit: Also im Prinzip das, was Baldwin vorgeschlagen hat.

  • Moin,


    Einen Gerätewagen Logistik und AB-Logistik wäre eine nette Ergänzung im Spiel. Ich bitte euch jedoch informiert euch bitte bei den Händlern was real möglich ist alles.


    Ein GW-L2 kann heutzutage 8-11 Rollcontainer mitnehmen. Das ist richtig richtig viel Material. Gute Rollcontainer sind so konzipiert das sie je nach Umfang ein halbes bis ein ganzes Themen Gebiet abdecken können. Sprich pro Bereich den sie abdecken sollte man mit 1-2 aber maximal 3 Rollcontainern rechnen.


    Um den Vorteil der GW-L2 nicht zu groß zu machen würde ich sie im Spiel auf 9 Rollcontainer Ladevolumen begrenzen.


    Das LF-L sollte je nach Laderaumgrösse immer noch 2-4 Rollcontainer mitnehmen können.


    Der AB-Logistik ist ähnlich wie der GW-L2 mit 9-12 Rollcontainern.


    Wie groß sind solche Rollcontainer?

    Also ich weiß das ein Rollcontainer Atemschutz zwischen 6-15 Flaschen aufnehmen kann. Je nach Bauart kann ich zusätzlich noch das restliche Material unterbringen. Um die Fairness im Spiel jedoch zu wahren sollte man hier schon mindestens 2 Rollcontainer einplanen um ein GW-AS zu ersetzen.


    Für die Realbauer würde außerdem ein Rollcontainer Wechsel per AAO Sinn machen sowie die Möglichkeit das man halt mehrere GW-L alarmieren muss um zb ein GW-A zu ersetzen. Viele Wehren haben nur einen Rollcontainer Atemschutz zb. Ich Weiß das ersetzt nicht vollwertig einen GW-A oder AB-AS Wird aber so genutzt. Viele Wehren können sich halt nicht die Gerätewagen und Abrollcontainer leisten.


    Der Große GW-L sollte in jedem Fall mindestens 2 eigentlich sogar 3 Themen Gebiete abdecken können wenn er voll beladen ist.


    Evtl macht es Sinn die Arbeitszeit unterschiedlich zu gestalten. Zb läuft die Einsatzzeit bei einem GW-A oder AB-AS schneller runter als bei einem GW-L2 mit Rollcontainer. Je mehr Rollcontainer ich von der selben Sorte am Einsatzort habe desto schneller geht es wieder. Maximal jedoch so schnell wie GW oder AB.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor


    P.s.: das sind erstmal nur erste Gedanken.

  • Ergänzung.


    Vermutlich wird ein GW-L nie einen kompletten Gerätewagen ersetzen. Hier sollte man das im Spiel so handhaben wie mit HLF und RW. Einige Einsätze schafft das HLF alleine. Andere Einsätze benötigen den AB-Rüst oder einen RW an der einsatzstelle. So läuft es ja auch in Realität.


    Kommt man mit etwas nicht alleine klar muss nach gefordert werden.


    Beim GW-Log könnte man sich jedoch auch alternativ überlegen das mehrere GW-Log an einer einsatzstelle dann doch einen GW ersetzen könnten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor


    P.s.: ich erwarte nivht das ein Modul aus 3 Rollcontainern einen Gerätewagen oder AB gänzlich ersetzen. Das ist glaube auch real nivht wirklich der Sinn. Alleine vom Platzangebot von GW und AB ist einfach mehr Material vorhanden.