Ausbildungen / Schulen / Lehrgänge für Fahrzeuge

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Man muss Personal ausbilden für bestimmte Fahrzeuge im diese zu besetzen.

    Zum Beispiel Dekon für Dekon P.

    Mess Ausbildung für Messefahrzeug

    First Responder für FR-Fahrzeuge

    Etc.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • TutePlays

    Hat das Label Geplant für später hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Wir würden vor der Einführung des Rettungsdienstes gerne zuerst Schulen und Lehrgänge im Spiel haben. Für den RD benötigt man nämlich recht schnell eine Ausbildung für den Notarzt, weshalb das in dieser Reihenfolge ganz sinnvoll wäre.


    Nun stellt sich mal wieder die Frage nach der Umsetzung.

    Meine Idee bisher:

    Zuerst gibt es eine Feuerwehrschule mit einem Lehrgang (z.B. Gefahrgut). Passend dazu kommt dann der GW-Gefahrgut mit neuen Einsätzen ins Spiel. Wenn das dann klappt und gut ankommt wird die Feuerwehschule um einige Lehrgänge erweitert und der Weg für den Rettungsdienst inkl. RD-Schule steht frei.


    Pro Schule stelle ich mir Klassenräume vor. Am Anfang einen, man kann aber weitere dazu bauen.

    Zusätzlich benötigt man für jeden Lehrgangstyp einen Lehrer. Dieser kostet pro Lehrgang und bei der Einstellung (einmalig) Geld. Da es limitierte Lehrerplätze gibt muss man hier planen wie viele Lehrer man pro Fach haben möchte, da man mit einem "Gefahrgut-Lehrer" keine 2 Lehrgänge dieses Typs gleichzeitig durchführen kann.

    Über die genauen Personalkosten müssen sich noch Gedanken gemacht werden.


    Die Schüler für einen Lehrgang müssen dann von der Wache mit einem Fahrzeug zur Schule gefahren und am Ende wieder abgeholt werden. Dies bringt etwas mehr Realismus in den Simulator (Wir sind ja nicht nur ein Spiel ;)).


    Um etwas mehr Übersicht bei der Auswahl der Schüler für einen Lehrgang zu haben, kann man sich diese in der Wachenansicht vorher markieren um sie anschließend bei der Erstellung eines Lehrgangs direkt auszuwählen. Mit diesem Tool kann man dann auch Lehrgänge besser für die Zukunft planen.



    Da eine Schule wohl etwas teurer wird, benötigt es eine Möglichkeit des Teilens. Später wird das auf jeden Fall in Verbänden möglich sein. Ob man bis dahin seine Schule für alle Spieler freigeben kann ist noch die Frage.



    Ihr merkt: Das Thema ist sehr komplex und tiefgreifend. Daher ist auch hier wieder eure Meinung gefragt. Wie stellt ihr euch diese Funktion vor?

    Schreibt gerne eure Vorschläge hier dazu, damit wir das ganze optimal umsetzen können :)


    Vielen Dank, ich freue mich auf eure Nachrichten ReSiFlamme

  • TutePlays

    Hat das Label von Geplant für später auf Geplant geändert.
  • Die Schüler für einen Lehrgang müssen dann von der Wache mit einem Fahrzeug zur Schule gefahren und am Ende wieder abgeholt werden. Dies bringt etwas mehr Realismus in den Simulator (Wir sind ja nicht nur ein Spiel ;)).

    Das ist ein durchaus interessanter Punkt, der auch dem MTF eine sinnvolle Funktion gibt.
    Da ich (aktuell) real baue und hier nicht jeder Standort ein MTF vorhält, würde ich es aber bevorzugen, wenn der Standort B auch das MTF vom Standort A nutzen kann um zum Lehrgang zu fahren.

  • TutePlays

    Hat das Label von Geplant auf In Arbeit geändert.
  • TutePlays

    Hat den Titel des Themas von „Ausbildungen / Schulen für Fahrzeuge“ zu „Ausbildungen / Schulen / Lehrgänge für Fahrzeuge“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wir planen die Veröffentlichung der Feuerwehrschule in einem der nächsten Updates.

    Welche 1-2 Lehrgänge zu welchen Fahrzeugen sollen denn zum Start mit dabei sein?


    Gerne könnt ihr gleich passend zu diesen Fahrzeugen ein paar neue Einsatzvorschläge schreiben, gerne auch etwas größer :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Programmierung der Lehrgänge inkl. Schulen gestaltet sich aufwändiger als geplant, weshalb wir nicht wissen ob wie diese mit dem nächsten Update veröffentlichen können.

    Allerdings ist dafür gerade ein "kleines" "Ersatz-" Feature in Arbeit ;)

    Die Arbeiten an den Lehrgängen gehen natürlich trotzdem weiter.

  • DispoOhnePlan

    Hat das Label von In Arbeit auf Umgesetzt geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Kurze Info zu den zugehörigen Sonderfahrzeugen: Diese können wir leider noch nicht ins Spiel bringen, da uns eine Logik fehlt um zu prüfen ob das geforderte Personal sich an der Einsatzstelle befindet. Diese Logik ist leider so komplex, dass wir nicht wissen wie wir sie aktuell programmieren können.
    Wir bemühen uns aber dies schnellstmöglich zu finalisieren.

  • Kurze Info zu den zugehörigen Sonderfahrzeugen: Diese können wir leider noch nicht ins Spiel bringen, da uns eine Logik fehlt um zu prüfen ob das geforderte Personal sich an der Einsatzstelle befindet. Diese Logik ist leider so komplex, dass wir nicht wissen wie wir sie aktuell programmieren können.
    Wir bemühen uns aber dies schnellstmöglich zu finalisieren.

    lasst euch Zeit. Wenn ihr länger dauert kein Problem. wenn ich weniger dauert, dann auch ok (solange ordentlich:D)

  • Bin mir gerade nicht sicher, ob es hier gin Passt, aber sobald es, dazu kommt das man vom Verband aus Schulen freigegeben kann würde ich die VB-Kasse 2 Wochen früher aktivieren, weil es vermutlich eine massive Nachfrage geben wird an Schulen.

  • Bin mir gerade nicht sicher, ob es hier gin Passt, aber sobald es, dazu kommt das man vom Verband aus Schulen freigegeben kann würde ich die VB-Kasse 2 Wochen früher aktivieren, weil es vermutlich eine massive Nachfrage geben wird an Schulen.

    dachte ich mir auch schon:/

  • Moin,

    Bitte lasst das mit den Fahrten zur Schule raus. Kleine Wehren die über kein MTW/MTF/MZF verfügen regeln diese Fahrten über Fahrtkosten Rückerstattung.

    Dann müsstet ihr ja Privat PKWs zum Preis von 0 einführen. Da das ja kosten der privat Personen sind.


    Daher belasst es so wie es derzeit ist.


    Außerdem müsste man jedesmal wenn ein MTW der zum Beispiel Personal für die Abrollcontainer fährt umplanen. Also das Personal umsetzen. Und das ist deutlich zu viel Aufwand. Real würde das ja automatisch passieren das das Personal sich einfach ein anderes Fahrzeug nimmt.


    Hier wäre außerdem das Problem der Fahrzeug Kopplung. Welcher MTW würde für den eigentlich gekoppelten dann los fahren.


    Machbar wäre es wenn die Kopplung flexibel wäre. Anstatt ein festes Auto zu koppeln einfach nur MTW egal woher quasi koppeln. Dann wäre es nicht so schlimm wenn der MTW fehlen würde.


    Also bitte nicht den MTW für die Schule einbauen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor