PKW-Brand in Tunnel

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne hauptsächlich Wehren im den der ELW immer mit ausrückt (

    Es sind aber die wenigsten währen mit mehreren Zügen die wirklich für jeden FF Zug ein ELW besitzen, aber du kannst natürlich Beispiele nennen oder ?


    Realität nach Norm ist kein Widerspruch,

    Nach FwDV3 hat ein (H)LF meist eine Besatzung von 9 Personen, in der Realität bei hauptamtlich besetzten Fahrzeugen mit wenigen Ausnahmen nie zu finden und bei FF im regulären Einsatzfall ist es auch nicht oft anzutreffen.

    weswegen es bestimmte Fahrzeuge auch nicht geben wird (TULF 😉)

    Das Problem am TULF ist die Häufigkeit in der es existiert.

  • Ich find denn einsatz gut, aber ja bei denn Fahrzeugen muss nach gebessert werden.

    Da muss definitiv etwas mehr als 3EL, 6LF hin


    Eher so 2 EL, 3 LF, 1 RW, 2 Pol, etc.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Nach FwdV3 hat ein (H)LF meist eine Besatzung von 9 Personen, in der Realität bei hauptamtlich besetzten Fahrzeugen mit wenigen Ausnahmen nie zu finden und bei FF im regulären Einsatzfall ist es auch nicht oft anzutreffen.

    Ich korrigiere nicht Realität nach Norm sondern Umsetzung im Spiel wie es in der Realität nach Norm sein sollte

    Es sind aber die wenigsten währen mit mehreren Zügen die wirklich für jeden FF Zug ein ELW besitzen, aber du kannst natürlich Beispiele nennen oder ?

    Also, von mehreren Zügen kann man bei FFs in der Regel nie ausgehen meistens setzen sich die Züge dann innerhalb einer Gemeinde zusammen. Leider finde ich keine Liste der gesamten Anzahl an Schwerpunktwehren in Deutschland, diese müssen ein ELW vorhalten allein in Landkreis Schaumburg, der nur eine BF hat gibt es somit mindestens 108 ELW auf 212 Wehren.

  • Ich korrigiere nicht Realität nach Norm sondern Umsetzung im Spiel wie es in der Realität nach Norm sein sollte

    Also, von mehreren Zügen kann man bei FFs in der Regel nie ausgehen meistens setzen sich die Züge dann innerhalb einer Gemeinde zusammen. Leider finde ich keine Liste der gesamten Anzahl an Schwerpunktwehren in Deutschland, diese müssen ein ELW vorhalten allein in Landkreis Schaumburg, der nur eine BF hat gibt es somit mindestens 108 ELW auf 212 Wehren.

    ELW sind nicht unbedingt immer ELWs, etwa 1/3 aller ELWs sind eigentlich nur Kdows oder MTWs.

    (das läst sich leider im spiel nicht unbedingt berücksichtigen)

    Aber es gibt viele Gemeinde die haben ELW, aber nicht für die einsatzleitung, sondern für denn Zugführer.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • ELW sind nicht unbedingt immer ELWs, etwa 1/3 aller ELWs sind eigentlich nur Kdows oder MTWs.

    (das läst sich leider im spiel nicht unbedingt berücksichtigen)

    Aber es gibt viele Gemeinde die haben ELW, aber nicht für die einsatzleitung, sondern für denn Zugführer.

    Gut, ich würde aber immer noch nicht unter einen Wert von 2 gehen wenn man andere Einsätze Vergleicht die schon im Spiel sind.

    • Offizieller Beitrag

    Also, von mehreren Zügen kann man bei FFs in der Regel nie ausgehen meistens setzen sich die Züge dann innerhalb einer Gemeinde

    Eine Wehr ≠ Eine Wache


    Ich komme aus dem Ruhrgebiet, also einem etwas stärker besiedelten Gebiet, hier im Kreis hat jede Stadt mehrere FF Züge, die meisten aber nur 1 ELW.

    . Leider finde ich keine Liste der gesamten Anzahl an Schwerpunktwehren

    in Deutschland

    Das liegt daran das es nicht in ganz Deutschland Schwerpunktfeuerwehren gibt :)


    diese müssen ein ELW vorhalten

    ELW oder Führungsfahrzeug ?


    Denn wenn du die ganze Zeit eigentlich Führungsfahrzeug gemeint hast würde ich dir zustimme.


    Wir beispielsweise haben 1x ELW1, 3x KdoW, 2x MTF mit Funkarbeitsplatz.

  • Oh ok ich glaube hier gab es ein Missverständnis ich meinte dann quasi Führungspersonal ELW als Fahrzeug mit der Technik reicht bei dem Einsatz auch durch aus einer

  • Zuviel bezug auf andere wehren. Wir wollen ja keine AAOs 1:1 kopieren. Sondern für uns selbst überlegen was gut ist.

    zumal da noch BDI, sowie der Tunnel FW fehlt

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • FloFrankfurt

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.