RTW-Neonat/Baby-NAW

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Ein RTW-Neonat ist speziell für Früh- bzw. Neugeborene, der vor allem für Verlegungen vorgesehen ist. Diese kommen in verschiedenen großen Städten in Deutschland zum Einsatz. Teilweise sind es auch Baby-NAW, bei denen ein Notarzt mit auf dem Fahrzeug ist.

    Ein RTW-Neonat ist mit einem Inkubator ausgestattet der auf einer Trage befestigt ist. Die Patienten werden über die Seitentür in den RTW gebracht und nicht wie gewöhnlich über die Hecktür.


    Im Rettungssimulator könnte ich es mir wie folgt vorstellen:

    RTW-Neonat

    Preis: 25.000 Münzen

    Personal: 2 (2 Notfallsanitäter oder 1 Notfallsanitäter und 1 Rettungssanitäter)

    - eher primär Einsätze oder Kurzstreckenverlegungen (bis 30km)


    Baby-NAW

    Preis: 35.000 Münzen

    Personal: 4 (1 Notfallsanitäter, 1 Rettungssanitäter, 1 Neonatologie erfahrener Kinderarzt, 1 erfahrener Kinderkrankenpfleger)

    - eher sekundär Einsätze wie Verlegungen in weiter entfernte Kliniken


    Ich bin gespannt ob diese Idee umgesetzt werden kann und freue mich auch auf Rückmeldungen ;)

  • Und was soll man damit jetzt anfangen?


    Mit besten Grüßen


    Lagedienstleiter

    ReSiFlamme ReSi International

    Gründer & Admin


    "In der Ruhe liegt die Kraft."

    Deshalb bin ich immer erst ganz ruhig, bevor ich komplett ausraste.

  • EinsatzleiterDD

    Hat den Titel des Themas von „RTW-Neonat“ zu „RTW-Neonat/Baby-NAW“ geändert.
  • In all den Jahren in dennen ich jetzt im RD bin ist mir noch nie solch ein RTW untergekommen. Mir wäre auch der Sinn nicht bekannt dafür


    Für den Baby NAW existiert meine ich bereits ein post deswegen dafür dort bitte weiter schreiben.

  • Also in Dresden gibt es den RTW Neonat der dann im Einsatzfall zum Städtischen Klinikum Neustadt fährt und dort den Transportinkubator und in sehr seltenem Fall auch ein Kinderarzt (Neonatologie) abholt. Der RTW ist mit 2 NFS oder 1NFS und 1RS besetzt.

    Ich hab vorhin durchgeschaut und habe nicht gefunden, dass es schon einen Vorschlag gab.

  • Ich denke auch, dass ein Baby-NAW durchaus üblich ist und vielleicht auch seinen Weg ins Spiel finden könnte.


    Ein Neonatal-RTW ist mir so auch noch nie untergekommen. Nichtmal Google liefert das wirkliche Ergebnisse.

  • Für mich sieht der wie ein Baby-ITW aus. Eventuell könnte man ja damit arbeiten, diese gibt es deutlich öfter in DE. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob BNAW und BITW nicht die selben Funktionen haben

    „Wenn du es einem Sechsjährigen nicht erklären kannst, dann hast du es selbst nicht verstanden“

    (Albert Einstein)

  • Das ist ein Baby ITW wie in Hamburg.

    Er fährt zwar auch Neo Einsätze aber wird in dem sekundärtransport als Baby ITW genutzt


    Wo es den überall gibt:


    BabyITW/NAW

    Hamburg

    Kiel

    Lübeck

    Frankfurt am Main

    Dresden

    München

    Nordhessen

    Südhessen

    Neuss

    Nürnberg

    Wittgenstein

    Jena

    Oldenburg

    Hattingen

    Fulda

    Gelsenkirchen

    Ulm etc

  • Ich fände es eher schwer spezielle pädiatrische RD-Fahrzeuge einzuführen, da es da deutschlandweit viele verschiedene Fahrzeugkonzepte zu gibt. Daher schlage ich an dieser Stelle mal ein etwas anders Konzept vor, um Baby-/Kindernotfälle zu simulieren:

    Auf personeller Seite würde ich einen Lehrgang für Kindernothilfe einführen, welcher dann zusätzlich zum Notarzt erworben wird, um einen Kindernotarzt zu erhalten.

    Von der Fahrzeugseite her würde ich ein Inkubator-Modul vorschlagen. Dieses kann auf einer Wache geparkt werden und dann wie ein AB von einem RTW (o.ä.) aufgenommen werden. Hierbei kann man dann einfach wie beim AB auch ein festes Trägerfahrzeug festlegen um einen speziellen Baby-RTW (o.ä.) zu simulieren.

    Mit diesem System kann man also nicht nur die wenigen spezialisierten Fahrzeuge in Deutschland simulieren, sondern auch die Situation wie es in den meisten Städten läuft, dass zentral ein Transportinkubator gelagert wird und dieser im Bedarf von einem normalen RTW mitgenommen wird.