Brand in Asphaltmischwerk

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Einsatzname:


    Brand in Asphaltmischwerk




    Evtl. genauere Beschreibung:

    Durch einen technischen Defekt brennt das Förderband und das Aspahltmischwerk Silo in voller Ausdehnung




    Benötigte Fahrzeuge:


    15 LF, 2 TLF, 1 TLF Sonderlöschmittel , 2 DLK, 2 ELW 1, 1 ELW 2, 2 SW, 1 GW-A, 1 GW-G, 2 RW, 1 CBRN-Erkunder, 3 FuStW, 3-4 RTW, ~ 30 % NEF




    Dauer in Minuten:


    60 Minuten




    Telefonanruf -


    Hallo hier ist Herr Müller von den Asphaltmischwerken




    Telefonanruf - Was ist genau passiert?




    Ich bin Herr Müller

    ich befinde mich im Aspahltmischwerk [POI / Straße] in [POI / Ort].


    Hier brennt das Förderband und das Silo in voller Ausdehnung. Da schlagen die Flammen raus. Kommen Sie schnell, wir haben hier auch noch einige Gastanks


    Kann ich Ihnen nicht sagen ob und wieviele noch da sind

  • Ich finde ohne Beispiel, aus dem realen Leben, den ganzen Einsatz irrelevant, da ich mur so darunter nichts vorstellen kann. Zudem können Sonderlöschmittel nicht speziell gefordert werden.

  • Die Feuerwehr Herrenberg wurde am 10.03.2023 gegen 11.40 Uhr wurde mit dem Alarmstichwort „brennender Bitumentank“ ins Asphaltwerk nach Herrenberg-Haslach gerufen.

    Vor Ort wurde festgestellt, dass bei Pumparbeiten des heißen und flüssigen Bitumen ein technischer Defekt dafür sorgte, dass es im oberen Bereich der Tanks zu einem Brand gekommen war. Im obersten Bereich des Tanks hatte durch den Defekt die Tankisolierung Feuer gefangen. Bitumen stellt wegen seiner stofflichen Eigenschaften bei einem Feuer eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr dar. Es kann im Brandfall mit dem Sonderlöschmittel F500 gearbeitet werden. Aus diesem Grund wurde von Einsatzleiter André Weiss sofort das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter „Sonderlöschmittel F500“ der Abteilung Herrenberg nachgefordert. Ebenso vor Herausforderungen stellte uns die Höhe des Tanks von ca. 20m und dessen Unzugänglichkeit auf einem fest montierten Außenaufstieg. Mit Hilfe von Trennwerkzeugen wurde der obere Bereich der Außenisolierung des Tanks geöffnet und dann der Brand gezielt abgelöscht. Dabei waren neben der Drehleiter Kräfte der Absturzsicherungsgruppe im Einsatz.

    Insgesamt gestalteten sich die Einsatzlagen in der Asphaltproduktionsanlage eher unübersichtlich und auch die Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser war zunächst herausfordernd

  • Ich hab jetzt mal bei der genannten Wehr nachgeschaut:

    Brand Isolierung an Bitumentank

    Nimmt man die Liste her kommt man auf:

    1x ELW 1

    1x KdoW / MZF / ELW

    1x TLF

    1x DLK

    5x LF [davon 2x HLF]

    1x RW

    1x GW-L (möglicherweise Schlauch oder Atemschutz)

    1x WLF mit AB-Sonderlöschmittel [im Resi so nicht vorhanden]

    +

    MTW und TSA



    Damit entspräche es einem mittleren Einsatz für Resi-Verhältnisse.

  • FloFrankfurt

    Hat das Label Feuerwehr hinzugefügt.
  • KeineAhnung

    Hat den Titel des Themas von „Brand in Aspahltmischwerk“ zu „Brand in Asphaltmischwerk“ geändert.