Brand in Stahlwerk

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Mein einsatzvorschlag wäre ein Brand in einem Stahlwerk


    Beschreibung:

    Brand Stahlwerk unbekannte Flüssigkeit austretend

    benötigte Fahrzeuge:

    • 1x GW-G
    • 1x KDOW/ELW1/MZF
    • 1x ELW2/ AB-Einsatzl.
    • 4x(H)LF
    • 2xDLK/TMF
    • 1xRW/AB-Rüst
    • 2x RTW
    • 1x NEF
    • 2x L.Pol Streife

    Dauer:

    35 min


    Dialog:

    Hallo hier XY

    hier an der XY Straße brennt ein Stahlwerk

    das ist XY

    mind. 1 Person verletzt

  • FloFrankfurt

    Hat das Label Feuerwehr hinzugefügt.
  • FloFrankfurt

    Hat den Titel des Themas von „Einsatzvorschlag: Brand in Stahlwerk“ zu „Brand in Stahlwerk“ geändert.
  • Um hier richtig Arbeiten zu können, müsste man wissen, was du unter Stahlwerk verstehst, weil in einer Gieserei, gibt es keine Schmierstoffe, die wären dann bei Metallverarbeitungen vorhanden z.b. Dreherei, Fräserei usw.

  • Um hier richtig Arbeiten zu können, müsste man wissen, was du unter Stahlwerk verstehst, weil in einer Gieserei, gibt es keine Schmierstoffe, die wären dann bei Metallverarbeitungen vorhanden z.b. Dreherei, Fräserei usw.

    ja stimmt aber ich hab das ganze nochmal etwas angepasst

  • Um das Thema mal ein bisschen fundierter auszugestalten:


    Es gab 2014 bei der Firma Diehl in Röthenbach an der Pegnitz einen Brand in einer Gießerei. Einen Einsatzbericht (inklusive Fahrzeugauflistung) dazu gibt es hier. Basierend darauf wäre mein Vorschlag für den Einsatz:


    Benötigte Fahrzeuge:

    6x MZF/KdoW/ELW1 (ggü. Original reduziert, da z.T. nur Personaltransport)

    1x ELW2

    15x LF

    5x TLF (zusätzlich zu den LF)

    2x Hubrettung

    1x SW (im Original GW-L mit entsprechender Beladung)

    1x RW

    1x GW-Atemschutz

    1x GW-Mess (steht nicht in der Auflistung wird im Bericht aber erwähnt)

    4x FuStw-Land


    Einsatzdauer: 15 min


    Beim realen Einsatz war außerdem ein Großaufgebot des Rettungsdienstes inklusive AB-San in Bereitstellung, allerdings gab es keine Verletzten. Insofern sehe ich dafür im ReSi erstmal keinen Bedarf.


    Fraglich ist für mich aber, ob der Einsatz ohne die Möglichkeit der Anforderung von Sonderlöschmitteln bzw. der Werkfeuerwehr mit entsprechenden Sonderfahrzeugen umsetzbar ist. Vor Ort waren hier 2x AB-Schaum, 1x GW-L mit Schaummittel, 1x TroTLF und 2x Anh. SLM.

  • FloFrankfurt

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.