Brennt E-Auto

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Es gibt derzeit noch keine Mulde im Resi, daher wenn dann (noch) Zukunftsmusik.

    Wo ich mich noch anhake: Was würden nicht AB-System-Nutzer machen? Oder dürften im Resi Kombis vorkommen, die ohne AB nicht darstellbar wären? [Als Grundsatzfrage]

  • Ist im ReSi möglich, wenn ma keine AB nutzt, ist man halt selbst schuld. Das ganze gilt, aber nur solange der AB einen wirklichen Nutzen hat.

    Daher als Grundsatzfrage, um sich in Zukunft orientieren zu können. Einsätze die nur mittels GW-Tier gelöst werden können, gibt es z.B bis heute nicht. (immer mit Reserveoption oder LF / MTW).

    Da müsste sich am besten einer vom Team direkt äußern.

    Aber die Einsatzidee gefällt mir.

  • Wie sieht es denn mit brennenden E-Autos aus?


    Hier könnte ein Kran oder ein AB-Kran mit einer Mulde als Voraussetzung gesetzt werden, um das Fahrzeug bzw. die Batterie zu kühlen.

    Bitte der Vorschlag entsprechend der Vorlage - Einsatzvorschlag ausarbeiten.



    Es gibt derzeit noch keine Mulde im Resi, daher wenn dann (noch) Zukunftsmusik.

    Wo ich mich noch anhake: Was würden nicht AB-System-Nutzer machen? Oder dürften im Resi Kombis vorkommen, die ohne AB nicht darstellbar wären? [Als Grundsatzfrage]

    Die Diskussion zum AB-Mulde bitte im entsprechenden Thread weiterführen: Abrollbehälter Mulde [AB-Mulde]

  • FloFrankfurt

    Hat das Label Feuerwehr hinzugefügt.
  • FloFrankfurt

    Hat das Label Zu ungenau hinzugefügt.
  • Einsatzname: Brennendes E-Auto


    Evtl. genauere Beschreibung:


    Benötigte Fahrzeuge: WLF-K mit AB-Mulde (muss neu erstellt werden) oder WLF mit AB-Mulde + FWK, 2 LF, 1 Führungsfahrzeug


    Dauer in Minuten: ca. 15


    Telefonanruf - Dialog: Hallo, mein Name ist (...) mein nagelneues E-Auto hat Feuer gefangen, kommen Sie bitte schnell, es qualmt ordentlich und Flammen schlagen aus den Fenstern.


    Telefonanruf - Was ist genau passiert? (s.o.)

  • Das dauerhafte kühlen des Fahrzeuges in einer Mulde ist nicht zulässig. Auch das kühl halten und bewachen ist keine Aufgabe mehr der Feuerwehr.


    Nach der Brandbekämpfung ist das ganze das Problem der Abschleppfirma.

  • Das dauerhafte kühlen des Fahrzeuges in einer Mulde ist nicht zulässig. Auch das kühl halten und bewachen ist keine Aufgabe mehr der Feuerwehr.


    Nach der Brandbekämpfung ist das ganze das Problem der Abschleppfirma.

    Also meines Wissens (+ kurze Recherche: Bundestag + Berliner FW) ist zum Kühlen (24h-72h) eines E-Autos entweder eine wassergefüllte Mulde / bzw. ein Hochvoltcontainer oder ein Rescue Bag vorgesehen. [Kann hier gerne korrigiert werden, habe zumindest keine Anzeichen für gefunden, dass die Mulde nicht zulässig sei.]

    Bezüglich Aufgabenkompetenz: Die dürfte bereits bei Fremdfirmen (beim Durchlesen sind mir Umweltfirmen bzw. der ADAC untergekommen) liegen. V.a. wenn es um das Entsorgen des Kühlwassers usw. geht. Bezüglich Aufgabenbereich Kühlung findet man beide Sichtweisen.