TMF versus DLK

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Moin,


    vorweg: Dieses Spiel hat den schönen Namen RettungsSIMULATOR bekommen. Meines Wissens nach wird in einem Simulator die reale Welt so nah wie nur möglich dargestellt. Klar kann dies für Laien die sich weniger in einem Gebiet auskennen durchaus eine Überlastung darstellen aber dafür kann man sich ja einarbeiten. Außerdem wer nur ein Spiel spielen will kann sich durchaus eine bekannte andere Alternative dafür raussuchen die auch den entsprechenden Namen hat.


    Da wir nun geklärt haben das es sich bei dem hier vorliegenden Spiel um einen Simulator handelt möchte ich gerne folgende Sache verändern.


    Aktueller Stand:

    Derzeit ist es möglich mit sämtlichen TMF egal wie groß sämtliche DLKs zu ersetzen bei Einsätzen. Jedoch ist dies andersrum nicht möglich.

    Aktuell kann also ein großes TMF eine kleine DLK 18/12 ersetzen. Als Beispiel. Dies macht aber einfach kein Sinn weil solch kleine DLKs meist für Gebiete mit wenig Platz gekauft werden wo ein TMF absolut nicht aufzubauen wäre.


    Argumente die gegen ein TMF sprechen und somit aufzeigen das TMF und DLK sehr unterschiedliche Fahrzeuge sind:

    => Rüstzeit eines TMF ist deutlich länger als bei einer DLK

    => Vergleichbare Ausladung zu einer DLK ist nur mit einer Breiteren Abstützung möglich, Daraus folgt das TMF braucht mehr Fläche zum Aufbauen welche in Städten oft nicht vorhanden ist. (DLK 4,5m und TMF 5,4m um jeweils die volle Ausladung zu nutzen, beides die Versionen 23/12)

    => Gewicht eines TMF ohne Zubehör und Anbauten liegt meist über 16t und erreicht meist mit Zubehör und Anbauten wie zb die Leiter 17-18t womit nicht alle Feuerwehrstellflächen nutzbar sind (eine DIN für die Stellflächen beschränkt die Last auf 16t)

    => ein TMF verfügt nicht über die selbe Niveauregulierung wie eine DLK in der Abstützung, Drehkranz und Leitersatz. Das TMF kann nur über Abstützung das Niveau regulieren. eine DLK ist daher flexibler einsetzbar. (TMF max 7°/DLK bis zu 12°)


    Mein Wunsch:

    Unterscheidung zwischen DLK und TMF. Beide Fahrzeuge haben ihre eigenen Einsatzbereiche, Vorteile sowie Nachteile. Eine Beschaffung solche Fahrzeuge muss daher immer auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

    Um das ganze nicht zu sehr in riesige Details ausarten zu lassen und um eine gewisse Einfachheit für Spielende zu bewahren könnte man das über eine Anforderungswahrscheinlichkeit im Einsatz lösen. Quasi das man sagt das TMF kann in 40% der Fälle bei Einsatz XY eine DLK ersetzen. Es gibt ja auch im Gegensatz dazu Einsätze die unbedingt ein TMF fordern. Genau so könnte man dies für die DLKs auch einbauen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Gregor


    P.s.: ein HLF kann auch keinen RW ersetzen und ein RW kein HLF. Hier gibt’s auch eine klare Trennung. Baut dies doch genau so auch für die DLKs und TMFs ein.

  • Wie im DC bereits gesagt sehe ich hier keinerlei Vorteil für den ReSi. Eher im Gegenteil einen großen Nachteil für Spieler die nicht aus der Materie kommen.


    Man kann im Spiel nicht alles zu 100% nachstellen und auch deine 40% Wahrscheinlichkeit würde dazu führen das zum Beispiel mitten auf einem Stadtplatz das TMF nicht genutzt werden könnte obwohl in real mehr als genug Platz wäre.


    Wie man es also dreht und wendet wird man in diesem Falle die Realität nie richtig darstellen können.


    Aus diesem Grund: Dagegen

  • Gregor, nach der Diskussion habe ich hier schon ein richtiges Konzept erwartet und nicht einfach nochmal eine Auflistung von Vor und Nachteilen. Beispiel hierfür wäre z. B. Eine Unterscheidung bei den Rettungshöhen usw. oder auch Löschmöglichkeiten.

    Auch eine einfache Anforderungswahrscheinlichkeit wird dem Thema mit so einer Komplexität die du ja anscheinend erschaffen willst nicht gerecht. Aus meiner Sicht kann, was das betrifft gerne alles beim alten bleiben.