First Responder Fahrzeug / Helfer vor Ort (FW)

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Der First Responder (qualifizierter Ersthelfer) ist ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen der Laienhilfe und dem qualifizierten Rettungsdienst.

    Die letzten Jahre haben gezeigt, dass im Bereich Ostermünchen und Umgebung von der Alarmierung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oftmals mehr als 20 Minuten vergehen. Um diese Situation zu verbessern, haben sich mehrere Frauen und Männer der Feuerwehren Ostermünchen und Tuntenhausen eine First Responder Gruppe gegründet.

    In vielen Notfällen sind gerade die Maßnahmen in den ersten Minuten entscheidend über den weiteren Krankheitsverlauf. Am Beispiel des plötzlichen Herztodes – der häufigsten Todesursache in Deutschland – lässt sich die Notwendigkeit eines First Responders belegen. Etwa 50% dieser Patienten leiden an Kammerflimmern, welches schnellstmöglich therapiert werden muss, um eine erfolgreiche Wiederbelebung zu ermöglichen.


    Ich wäre dafür das die Funktion den bereits befindenden Fzg. MTW bekommt!


    MFG ILSNedlitz:)

  • Ich bin auch für den First Responder noch mal weiter ausgearbeitet:

    Besatzung: Min. 2/Max. 4

    Preis: 10.000

    Funktion: Der First Responder kann den Patienten stabilisieren und bis zu 70% "heilen"

    Klingt gut, ggf. kann es dazu ja später RD Einsätze ohne Transport geben, die er unter Umständen alleine abarbeiten kann. 🤔
    Rest ist aber, wenn ein eigenes Thema.

  • Klingt gut, ggf. kann es dazu ja später RD Einsätze ohne Transport geben, die er unter Umständen alleine abarbeiten kann. 🤔
    Rest ist aber, wenn ein eigenes Thema.

    Hatte ich auch erst überlegt, aber ich denke mal, da im Notfall der FR nie alleine alarmiert wird entscheidet letztendlich der RTW über das weitere Vorgehen.

  • Ich bin auch für den First Responder noch mal weiter ausgearbeitet:

    Besatzung: Min. 2/Max. 4

    Preis: 10.000

    Funktion: Der First Responder kann den Patienten stabilisieren und bis zu 70% "heilen"

    70% sind ziemlich viel, denke mehr als 60 sollte es nicht sein, sonst kommt der KTW und NKTW nicht zu Geltung.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Hatte ich auch erst überlegt, aber ich denke mal, da im Notfall der FR nie alleine alarmiert wird entscheidet letztendlich der RTW über das weitere Vorgehen.

    Der First-Responder kann zu kleineren Sachen auch mal alleine rausfahren und fordert bei bedarf nach. Hier kommt es immer auf das System an welches der First-Responder fährt.


    Ich finde es recht realistisch das ein Fist-Responder einen Einsatz ohne Transport allein abarbeiten kann

  • Polizei als First Responder? Das macht meines Erachtens keinen Sinn. Auf dem Land hast du normalerweise ähnlich wenige Streifenwagen wie RTW. Die wenigen werden definitiv nicht für medizinische Notfälle eingesetzt, zumal die medizinische Ausbildung von Polizisten was "normale" Verletzungen angeht nicht sehr ausführlich ist. Wenn du also nicht gerade über die 110 einen medizinischen Notfall meldest, interessiert die Polizei das meistens nicht, dass es den Einsatz gibt und sie rückt entsprechend auch nicht aus.

  • Polizei als First Responder? Das macht meines Erachtens keinen Sinn. Auf dem Land hast du normalerweise ähnlich wenige Streifenwagen wie RTW. Die wenigen werden definitiv nicht für medizinische Notfälle eingesetzt, zumal die medizinische Ausbildung von Polizisten was "normale" Verletzungen angeht nicht sehr ausführlich ist. Wenn du also nicht gerade über die 110 einen medizinischen Notfall meldest, interessiert die Polizei das meistens nicht, dass es den Einsatz gibt und sie rückt entsprechend auch nicht aus.

    ich kenne auch keine Region in Deutschland wo die Polizei als First-Responder aktiv alarmiert wird.

  • Es gibt keine Regionen in Deutschland wo die Polizei HvO bzw FR fährt. Dafür fehlt Ausbildung und Material. Genau so wenig wird ein HvO/FR NIEMALS alleine irgendwohin fahren und eine Entscheidung treffen, denn dafür fehlt ihm schlichtweg die Kompetenz.

    Im Regelfalle sitzt auf so einem HvO EIN Sanitätshelfer, bei manchen Einheiten vllt mal ein Rettungssanitäter und am aller seltensten ein Notfallsanitäter.
    Ein HvO/FR hat im Regelfall zum Beispiel auch kein EKG dabei mit dem er eine Diagnose stellen könnte.

    Für den ReSI würde es vollkommen ausreichen wenn ein einen PKW FR/HvO geben würde den man bei FW und RD kaufen kann und ein Indikator das sämtliche Fahrtzeuge einen Patienten an behandeln können. Es ist jedem wie im allem im ReSi, Regionale besonderheiten bilden die ausnahme und könne nicht restlos dargestellt werden.

  • Es gibt keine Regionen in Deutschland wo die Polizei HvO bzw FR fährt. Dafür fehlt Ausbildung und Material. Genau so wenig wird ein HvO/FR NIEMALS alleine irgendwohin fahren und eine Entscheidung treffen, denn dafür fehlt ihm schlichtweg die Kompetenz.

    Im Regelfalle sitzt auf so einem HvO EIN Sanitätshelfer, bei manchen Einheiten vllt mal ein Rettungssanitäter und am aller seltensten ein Notfallsanitäter.
    Ein HvO/FR hat im Regelfall zum Beispiel auch kein EKG dabei mit dem er eine Diagnose stellen könnte.

    Für den ReSI würde es vollkommen ausreichen wenn ein einen PKW FR/HvO geben würde den man bei FW und RD kaufen kann und ein Indikator das sämtliche Fahrtzeuge einen Patienten an behandeln können. Es ist jedem wie im allem im ReSi, Regionale besonderheiten bilden die ausnahme und könne nicht restlos dargestellt werden.

    Wie du schon sagtest, alles Regionsabhängig, deswegen kann ich nur sagen wie es bei uns im Kreis ist. Bei uns ist es so das das mindestens Rettungssanitäter bis Notarzt, auf eine Fortbildung gehen und dann von Unterwegs aus alarmiert werden können wenn in der nähe ein Notfall ist. Das System nennt sich Mobilerretter. Wenn keiner verfügbar ist, kommt die nächste FW.

    Wer randaliert wird relaxiert - wer diskutiert wird intubiert:!: