Wapo (Wasserschutzpolizei)

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Diese Idee ist mir gerade eingefallen.


    Die Wasserschutzpolizei ist zuständig für:

    Verkehrsüberwachung

    Einhaltung von Vorschriften

    Kontrolle der gewerblichen Schifffahrt

    Überprüfung der Besatzung und Bemannung von Schiffen, Schiffszeugnissen und Urkunden Kontrollen von Befähigungsnachweisen

    Kontrolle der Freizeitschifffahrt

    Aufnahme und Ermittlung von Schiffsunfällen

    Gefahrenabwehr und Kriminalitätsbekämpfung


    Da dies ein größeres Thema ist bräuchte ich eure Hilfe dabei.


    Zumindest würde ich einen Bootssteg für

    50.000 einfügen. Dort kann ein Boot stehen.


    Vielleicht kennt sich jemand dabei viel besser aus. Ich finde dies hat ein sehr großes Potential

  • Ein paar Sachen vorne weg: Ich stelle das Thema stark vereinfacht dar, weil jedes BL die Dinge etwas anders handhabt. Der Einfachheit halber rede ich (auch wenn's von der Terminologie nicht sauber ist) von Schlauchbooten bei allem was auf einem Trailer zu verschieden Gewässern transportiert wird und von Streifenbooten bei den Booten die permanent in einem Gewässer bleiben. Ich rede hier auch ausschließlich von der Wasserschutzpolizei der Länder, welche auf den Binnengewässern unterwegs ist. Das Thema BPol See bzw. Küstenwache ist nochmal was komplett anderes.



    Ich sehe für die WaPo letztlich 3 Komponenten, die man im Spiel umsetzen müsste.


    1. Normale FuStw um z.B. Frachtschiffe im Hafen zu kontrollieren oder bei Unfällen zu ermitteln. Das lässt sich auch jetzt schon mit einer entsprechend benannten LaPo-Wache und FuStw umsetzen.


    2. Schlauchboote mit Zugfahrzeug und ggf. Taucherfahrzeug für Einsätze an kleineren Gewässern und Such- bzw. Bergungseinsätze. Da kann man je nach Bundesland drüber streiten, ob das ein eigenes Gebäude oder Teil der Bereitschaftspolizei ist. Sinnvoll wäre vom Realismus her beide Optionen umzusetzen, wobei ersteres letztlich nur ein Copy + Paste der zivilen Wasserrettungswache unter anderem Name wäre.


    3. Anleger mit Streifenboot. Hier wird es kompliziert was die Einsatzgenerierung angeht, weil die Streifenboote nicht einfach so das Gewässer wechseln können. Inwieweit das von der Generierung überhaupt machbar ist, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass es ein größerer Aufwand ist. Die Anzahl an ad-hoc-Lagen die ein Streifenboot rechtfertigen ist dabei allerdings recht gering. Das meiste sind normale Kontroll- und Streifentätigkeiten, also nix was einen Einsatz generieren würde.


    In meinen Augen würde maximal die Umsetzung von Punkt 2 zusammen mit der Wasserrettung und später eine entsprechende Erweiterung bei der Bereitschaftspolizei Sinn machen. Die Umsetzung von Punkt 3 ist in meinen Augen rein vom Aufwand her auf absehbare Zeit nicht zu rechtfertigen.