AB Hochvolt/AB Elektro Auto

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Moin,


    In Zeiten der Klimawende gibt es ja immer mehr Elektroautos auf der Straße. Immer mehr Feuerwehren beginnen dafür Lösungen zu suchen und zu finden. Am Ende müssen solche Fahrzeuge ja oft tagelang in einem Wasserbad getaucht bleiben.


    Daher wäre es cool wenn ihr noch fix vorm großen Update den AB Hochvolt einführen könntet. Einsätze gibt es ja im Prinzip dafür schon. Zum Beispiel der Einsatz Verkehrsunfall ist ein möglicher Einsatz für den AB Hochvolt. Könnte ja in dem Einsatz ein Elektroauto verwickelt sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Daher wäre es cool wenn ihr noch fix vorm großen Update den AB Hochvolt einführen könntet

    Es wurde in Rücksprache mit der Community beschlossen, dass erstmal nur die Äquivalente zu bestehenden Fahrzeugen eingeführt werden. Die AB die momentan in der Beta verfügbar sind, sind demnach alle die mit dem WLF-Update kommen werden. Weitere AB können ggf. relativ problemlos nachgereicht werden wenn das Update schon live ist. Ob das ist in diesem Fall sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.


    Ansonsten wären die Infos was der AB kosten soll und ob er eine besondere Ausbildung braucht noch relevant für den Vorschlag.

  • Es wurde in Rücksprache mit der Community beschlossen, dass erstmal nur die Äquivalente zu bestehenden Fahrzeugen eingeführt werden. Die AB die momentan in der Beta verfügbar sind, sind demnach alle die mit dem WLF-Update kommen werden. Weitere AB können ggf. relativ problemlos nachgereicht werden wenn das Update schon live ist. Ob das ist in diesem Fall sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.


    Ansonsten wären die Infos was der AB kosten soll und ob er eine besondere Ausbildung braucht noch relevant für den Vorschlag.

    Wann genau wurde das, denn besprochen? Auf meine Rückfrage hin, hieß es letztens noch, dass auch ABs ohne äquivalent eingeführt werden können.

  • Es wurde in Rücksprache mit der Community beschlossen, dass erstmal nur die Äquivalente zu bestehenden Fahrzeugen eingeführt werden. Die AB die momentan in der Beta verfügbar sind, sind demnach alle die mit dem WLF-Update kommen werden. Weitere AB können ggf. relativ problemlos nachgereicht werden wenn das Update schon live ist. Ob das ist in diesem Fall sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.


    Ansonsten wären die Infos was der AB kosten soll und ob er eine besondere Ausbildung braucht noch relevant für den Vorschlag.

    Soweit ich weiß sind die Leute die hier den AB betreuen gesondert geschult. Quasi e-zertifiziert.


    Bei den Kosten würde ich ihn ähnlich ansetzen wie den AB-Rüst.


    Wann genau wurde das, denn besprochen? Auf meine Rückfrage hin, hieß es letztens noch, dass auch ABs ohne äquivalent eingeführt werden können.

    Ja ich finde auch das es nicht zu jedem AB auch ein GW Äquivalent geben muss. Gibt es auch nicht für jeden GW ein AB Äquivalent. Hier spreche ich mal den GW-Tier oder den GW-Höhenretter an. Hier wird es sicher auch keinen passenden AB geben. Daher wäre ein AB ohne gleichen GW völlig in Ordnung. Wurde auch nie anders kommuniziert sondern man war sich einige das man diese Äquivalenz nicht umsetzt.

  • Wann genau wurde das, denn besprochen? Auf meine Rückfrage hin, hieß es letztens noch, dass auch ABs ohne äquivalent eingeführt werden können.

    Ich habe mich damit auf die ABs bezogen, die mit dem WLF-Update kommen. Deswegen habe ich geschrieben "erstmal nur die Äquivalente." Das war der Konses aus den mehrfachen Diskussionen u.a. zum AB-Kran (und der Frage was genau ein AB-Kran eigentlich ist): Mit dem WLF-Update nur die Äquivalente zu bestehenden Fahrzeugen bringen.


    Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass man das im Einzelfall entscheiden muss, ob der jeweilige AB zwingend ein GW-Pendant haben muss.

  • Ich habe mich damit auf die ABs bezogen, die mit dem WLF-Update kommen. Deswegen habe ich geschrieben "erstmal nur die Äquivalente." Das war der Konses aus den mehrfachen Diskussionen zum AB-Kran (und der Frage was genau ein AB-Kran eigentlich ist).


    Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass man das im Einzelfall entscheiden muss, ob der jeweilige AB zwingend ein GW-Pendant haben muss.

    Das mit dem AB-Kran war ja eher eine andere Diskussion. Da war ja eher die Frage was ist das genau. AB Kran bei der BF HH ist was anderes als ein AB-Kran/Mulde den man wo anders mehr findet.


    Außerdem stellte sich ja die Frage ob man ein AB-Kran/Mulde (auf diesen AB hatte man sich ja zuletzt geeinigt) überhaupt auf einem WLF-K zu finden sein. Wie man das dann im Einsatz bewerten würde. Als 1 oder doch als 2 Kräne.

  • Kaum eine Feuerwehr in DE besitzt einen AB Hochvolt was primär daran liegt das die Entsorgung und Überwachung des Fahrzeuges danach an der Feuerwehr hängen bleibt.


    Das Ding ist ein absoluter Exot und fällt eher unter die Prämisse: „Irgendwann ganz am Ende wenn wir sonst nix mehr zum einführen haben“


    Deswegen vorerst ganz klar dagegen.