Tragkraftspritzenanhänger

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

• Der Tragkraftspritzenanhänger kann an einem Kdow, Mzf, oder ELW angekoppelt werden

Kosten: 5.000 Münzen

Funktion: Aus einem Kdow, Mzf oder ELW wird ein Löschfahrzeug mit Einsatzleitung Funktion

Vor allem bei Spielern die gerade anfangen zu Spielen eine Billige Variante.

• Der entscheidende Punkt beim LF ist (zumindest in Deutschland), dass man genug Material dabei hat um beim Löscheinsatz eine Gruppe ausrüsten zu können. Dazu gehören insbesondere Pressluftatmer. Die sind weder auf dem von dir verlinkten Beispiel für einen neuen TSA verlastet, noch sind sie beim alten bayerischen TSA vorgesehen gewesen.

Deswegen kann man mit einem TSA bei vielen Brandeinsätzen nur auf Distanz im Außenagriff arbeiten. Das führt in der Realität dazu, dass die TSA nie alleine alarmiert werden, sondern immer mit min. einem LF zusammen.

Entsprechend bin ich (aus Realismusgründen) im ReSi gegen eine Umsetzung von Zugfahrzeug + TSA = LF.

• Ich kann mich da Flo in dieser Form anschließen. TSA bzw STA usw dienen als Ergänzung an LF´s. Zumindest die, mit denen ich aufgewachsen bin und die ich auch kenne. Moderne neuere Anhänger sind mit einer PKW-Kupplung versehen aber die meisten TSA haben die LKW-Kupplung. Da nützt nich ma Tüdelband was ;)

Die Feuerwehr Pretzien( https://www.feuerwehr-pretzien.com/index.php/technik.html ) zum Beispiel hat einen STA und einen AH- Rüst. Und die hängen an den LF´s

• Hallo ihr alle,

da ich bei der Feuerwehr/Rettungsdienst bin und bissl Einblick auch außerhalb meines Bereichs habe hätte ich den Vorschlag des MTW mit Ahn TSA als Eigenfahrzeug.

Warum?

In Flächenländern wie Brandenburg, ist das eine oft kombinierte Fahrzeug Wahl.

Dort gibt es keine normalen LF sondern ein MTW mit einer TSA als Anhänger.

Was würde das bringen ?

Es würde mehr Realismus für die bringen, die auf der Fläche spielen und die solche Fahrzeuge haben.

Was kann das Fahrzeug?

Es kombiniert ein WLF mit einer TSA, bedeutet es ist ein LF nur in sehr abgesteckter Version ehr als ergänzungskomponente zu sehe

Link zu so einer Kombi

Einsatzfahrzeug: Florian Fläming 03/19-01 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

Kosten:

MTW 9.000

TSA 2.500

Gesamt:

11.500

• Ich finde es persönlich schon etwas doof das hier vieles immer schlecht geredet wird was neue Ideen zu Fahrzeugen (Die es real auch gibt). Es gibt auch in Bayern viele TSA Anhänger die mit Atemschutz ausgestattet sind grade im Kreis Miltenberg. Ich finde persönlich für den Realismus unter Realbauern grade wichtig auch hier in Zukunft in die die Fahrzeuge zu Investieren. Es gibt viele Landkreise die diese TSA mit MTF oder MTW nutzen.

• Ich finde es persönlich schon etwas doof das hier vieles immer schlecht geredet wird was neue Ideen zu Fahrzeugen (Die es real auch gibt). Es gibt auch in Bayern viele TSA Anhänger die mit Atemschutz ausgestattet sind grade im Kreis Miltenberg.

Das Problem ist halt, dass wir eine Lösung finden müssen, die deutschlandweit funktioniert und nicht nur in einzelnen Regionen. Dafür bieten sich bei Fahrzeugen immer die Normen bzw. Richtlinien der Länder als kleinster gemeinsamer Nenner an. Und wenn man nach denen geht, fehlt dem TSA einfach eine ganze Ecke Material gegenüber dem Mindestwert des LF, nämlich Material für den Löschangriff einer Gruppe mitzuführen. Es fehlen - auch nach den aktuellen bayerischen Vorgaben die noch am umfangreichsten sind - Leitern, PA sowie etliches an "Kleinkram." Damit kann ich schlichtweg nicht in allen Fällen einen Löschangriff führen und TSA zählen deswegen in Bayern auch nicht für die Hilfsfrist.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich als Realbauer sehe den Bedarf für TSA durchaus. Nur sehe ich ihn in puncto Realismus eben nicht als 1:1 Ersatz für 1 LF. Ggf. würde eine Einbindung ins Wasser Bedarfskonzept als kleine Wasserförderungskomponente vom Realismus-Standpunkt mehr Sinn machen.