Einsatzstichworte zu unprofesionell

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Sollen die Einsatzstwichwörter realistischer werden? 25

    1. Nein (15) 60%
    2. Ja (10) 40%

    Huhu,


    ich wollte einen Vorschlag machen zu einigen Einsätzen im Rettungsdienst (für den Rest habe ich mich noch nicht richtig befasst).

    Diese sollten als Einsatzstichwort spezifischer sein (aufgrund des Realismus), es ist nun mal öde wenn man Bewusstlose Person hat statt eine Synkopierte Person bzw. Synkope.

    Bzw. ich verstehe auch die Begründung nicht warum diese solch "vereinfachten" Einsatzstichworte besitzen. Jeder lernt ein wenig daraus außerdem gibt es das Wiki zum nachlesen.


    UnterkühlungHypothermie
    BluthochdruckHypertonie
    Geplatzte KrampfaderÖsophagusvarizen (wenn wir von der Speiseröhre ausgehen)
    Kurze Bewusstlosigkeitz.n. Snykope
    Geburtrichtig
    Akutes Abdomenrichtig
    Gynäkologische Blutungrichtig
    Alkoholintoxikatioinrichtig
    AtemnotDyspnoe
    BlinddarmentzündungAppendizitis
    Schlaganfallrichtig
    Ausgekugeltes GelenkLuxation
    Frakturrichtig
    Fieberkrampfkann man so lassen
    Krampfanfallkann man so lassen
    Allergische ReaktionAnaphylaxie
    Akute ThromboseTiefe Venenthrombose (TVT) [wenn vom Bein ausgegangen]
    HerzrhythmusstörungenArrhythmien
    HitzschlagHyperthermie(-syndrom)



    Und alle kommenden Einsätze sollten auch professioneller benannt werden.




    Liebe Grüße

    Chiller


    Gibt es keine Möglichkeit zwei "richtige" Einsatzstichworte zu hinterlegen?

    Ist die Lösung dieses Vorschlags, perfekt auszuführen bzw. auch beschrieben und für alle beide Lager gerecht.

  • Die Einsätze sind deswegen so benannt, damit auch Spieler ohne medizinischen Hintergrund (und ohne beim Spielen dauernd nachschlagen zu müssen) in der Lage sind zu verstehen um was es bei den Einsätzen geht. Bei einigen Einsätzen, wie z.B. der Fraktur, ist der Fachbegriff geläufig und einfach genug um ihn zu übernehmen. Bei vielen anderen Begriffen ist dies aber nicht der Fall.


    Du kannst aber problemlos die Fachbegriffe als eigene Einsatzstichworte verwenden.

  • Die Einsätze sind deswegen so benannt, damit auch Spieler ohne medizinischen Hintergrund (und ohne beim Spielen dauernd nachschlagen zu müssen) in der Lage sind zu verstehen um was es bei den Einsätzen geht. Bei einigen Einsätzen, wie z.B. der Fraktur, ist der Fachbegriff geläufig und einfach genug um ihn zu übernehmen. Bei vielen anderen Begriffen ist dies aber nicht der Fall.


    Du kannst aber problemlos die Fachbegriffe als eigene Einsatzstichworte verwenden.


    Das ich sie selbst benennen kann weiß ich, dennoch finde ich den Realismus-Faktor hier gleich gering außerdem finde ich dieses blöde "i" dann nervig aus Sicht eines Perfektionisten.


    Außerdem lernen dann auch Spieler etwas von der Rettung was ihnen u.u. helfen könnte. Und die, die es lernen möchten lernen es so ein wenig und können dann erst recht googlen als antrieb das sie es lernen.

    Wenn nicht, das sind auch gängige Begriffe im Normalfall. Dumm bleibt nur der, der dumm bleiben möchte.

  • Nein, danke.


    Ich will auch ohne RD Hintergrund noch normal Spielen können, ohne alle 5 Minuten irgendein Stichwort nachschauen zu müssen, was das jetzt eigentlich ist.

    Und wer was zum Thema RD lernen will, soll das gerne machen, aber nicht aus Zwang, dazu verdonnern. Ich z.b. hab keine Lust, etwas über den RD zulernen, da es mich nicht interessiert.


    Wer das so will, soll das einfach so eingeben und fertig.

    Das Spiel soll doch für alle spielbar sein und nicht nur für Fachleute.


  • Gutes Argument allerdings schwach ausgeführt.

    Viele möchten Realismus, das finde ich ok bzw. toll aber wenn man schon LST spielen darf und das Realistisch sein soll dann ist es allerdings benötigt. Eine Leistelle sagt nicht einfach so "Akute Thrombose" sowohl Feuerwehr die zuhört auch als Rettung weiß unter TVT oder Tiefe BeinVenenThrombose was gemeint ist. Klar muss man das ein wenig in den Kopf bekommen aber dann soll man nicht auf Realismus pochen.

    Wenn es Casual sein soll, alles super aber dann soll man sich nicht wünschen das es Realistisch sein soll.




    Gibt es keine Möglichkeit zwei "richtige" Einsatzstichworte zu hinterlegen?

    Ah du meinst das man z.B. das und das eingeben kann, ist ein wirklich sinnvoller und guter Vorschlag, danke dafür.

    Den Vorschlag finde ich perfekt, ist ein unglaublich guter Kompromiss.

  • Dagegen. Die deutschen Bezeichnungen sind auch korrekt. Zwar muss ein disponent RD Erfahrung haben, aber das muss um Spiel nicht sein. Zumal die Atemnot dann Dyspnoe heißen würde, der Schlaganfall als Apoplex und der Krampfanfall als Epilepsie bezeichnet werden müsste. Beim Krampfanfall wäre die Frage nach status epileptikus oder stattgefundern anfall.


    Das würde aber mitunter zu tief gehen und deshalb würde ich bei den bestehenden Bezeichnungen bleiben.

  • Dagegen. Die deutschen Bezeichnungen sind auch korrekt. Zwar muss ein disponent RD Erfahrung haben, aber das muss um Spiel nicht sein. Zumal die Atemnot dann Dyspnoe heißen würde, der Schlaganfall als Apoplex und der Krampfanfall als Epilepsie bezeichnet werden müsste. Beim Krampfanfall wäre die Frage nach status epileptikus oder stattgefundern anfall.


    Das würde aber mitunter zu tief gehen und deshalb würde ich bei den bestehenden Bezeichnungen bleiben.


    Richtig, Atemnot wäre Dysnpnoe

    Apoplex entfällt allmählich im RettDienst, Kreis Oberberg setzt inzwischen Apoplex nicht mehr ein nur noch Schlaganfall (laut aussagen eines RettDIenslers).

    Epilepsie wäre status epi. allerdings kann man davon nicht ausgehen das es n Epilepti ist bzw. das muss erst der Arzt feststellen. Solang bleibt es ein Krampfer bzw. z.n. Anfall.


    Aber hier wird doch immer nach Realismus geschriene und auf einmal möchte man kein Realismus? Da müsst ihr euch schon entscheiden. Entweder Realismus oder Casual. Halbgar ist nicht gar.

  • Richtig, Atemnot wäre Dysnpnoe

    Apoplex entfällt allmählich im RettDienst, Kreis Oberberg setzt inzwischen Apoplex nicht mehr ein nur noch Schlaganfall (laut aussagen eines RettDIenslers).

    Epilepsie wäre status epi. allerdings kann man davon nicht ausgehen das es n Epilepti ist bzw. das muss erst der Arzt feststellen. Solang bleibt es ein Krampfer bzw. z.n. Anfall.


    Aber hier wird doch immer nach Realismus geschriene und auf einmal möchte man kein Realismus? Da müsst ihr euch schon entscheiden. Entweder Realismus oder Casual. Halbgar ist nicht gar.

    Das ist so nicht korrekt. Apoplex verschwindet evtl in dem Kreis, aber bleibt weiterhin das Fachwort. Genau wie der Vorbote die TIA wäre.


    Epilepsie ist das Fachwort in dem Falle ein synonym, für Krampfleiden/anfall. Es wäre korrekt, wenn man hier epileptischer Anfall schreiben würde. Die Leute rufen selten an wenn die aufgehört haben. Also ist es meistens für den Dispo ein Epileptscher Anfall, wenn es länger geht wissen die Angehörigen meist bescheid. Nicht jeder epileptische Anfall miss ein Status Epileptikus sein

  • Das ist so nicht korrekt. Apoplex verschwindet evtl in dem Kreis, aber bleibt weiterhin das Fachwort. Genau wie der Vorbote die TIA wäre.


    Epilepsie ist das Fachwort in dem Falle ein synonym, für Krampfleiden/anfall. Es wäre korrekt, wenn man hier epileptischer Anfall schreiben würde. Die Leute rufen selten an wenn die aufgehört haben. Also ist es meistens für den Dispo ein Epileptscher Anfall, wenn es länger geht wissen die Angehörigen meist bescheid. Nicht jeder epileptische Anfall miss ein Status Epileptikus sein

    Ich hab tatsächlich auch gehört das es von mehreren Kreisen so gehandhabt werden soll in Zukunft (warum, weiß ich nicht).


    Naja wäre ehr z.n. Epi. Anfall aber ja, die meisten sagen sowas ähnliches bzw. wird es vom Disponenten auch so auf den Melder geschickt (zumindest in den beiden Kreisen wo ich war) und auch nicht jeder epi. Anfall ist ein Status Epi. das ist auch richtig, da habe ich mich tatsächlich verschrieben, tut mir leid. Amboss


    Aber seis drum, mein Fehler tut nichts zu Sache. Es geht in dem Thema um die Umbenennung der Einsatzstichwörter.

  • Ganz einfach -Nein- . Das ist ein Spiel. Es spielen hier jede Menge Kinder. Und andere nicht BOS beleckte Menschen. Und nein, sowas ist einfach zu hoch. Dann bitte auch die ganzen exakten Stichworte und Ausdrücke bei Feuerwehr und Polizei.
    Wenn du@ Chiller, so etwas brauchst, dann hol dir 1-2 Scripte und schon kannst du dein Fachchinesisch beim Draufdrücken automatisch ins Stichwort eintragen lassen. So, wie ich das auch mache.

  • Ganz einfach -Nein- . Das ist ein Spiel. Es spielen hier jede Menge Kinder. Und andere nicht BOS beleckte Menschen Und nein, sowas ist einfach zu hoch. Dann bitte auch die ganzen exakten Stichworte und Ausdrücke bei Feuerwehr und Polizei.
    Wenn du@ Chiller, so etwas brauchst, dann hol die 1-2 Scripte und schon kannst du dein Fachchinesisch beim Draufdrücken automatisch ins Stichwort eintragen lassen. So, wie ich das auch mache.

    Hilfe, Welche Skripte hast du denn da laufen? Sieht sehr interessant aus

  • Soll so bleiben, wie es ist.

    Ist die Lösung dieses Vorschlags, perfekt auszuführen bzw. auch beschrieben und für alle beide Lager gerecht.

    Und bevor es vom Spiel 2-3 richtige Stichwörter gibt, hier mMn. ein besserer Vorschlag.

  • Soll so bleiben, wie es ist.

    Und bevor es vom Spiel 2-3 richtige Stichwörter gibt, hier mMn. ein besserer Vorschlag.

    Mhm, ich hab nach Einsatzstichwörter gesucht nicht nach Stichwörter deswegen habe ich den Beitrag nicht gesehen, ja dann ist dieser Vorschlag überflüssig wenn es "in Arbeit" ist.