Aktualität des Kartenmaterials

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Moin, ich hab meine bisher einzige Wache in Teltow, Brandenburg (evtl weil ich da wohne). Mir ist aufgefallen, dass das Kartenmaterial so um die 2 Jahre alt sein dürfte und dadurch hab ich teilweise doppelte bis dreifache Einsatzzeiten, da in dieser Kartenversion Baustellen und Sperrungen von vor 2 Jahren drin sind. Auch gibt es mittlerweile neue Straßen 😜 Würde mich also über ein Kartenupdate sehr sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Ziemlich gut erkannt, das Material ist von Anfang 2020, also etwas mehr als 2 Jahre alt.

    Am liebsten wäre uns natürlich, wenn wir das Kartenmaterial jeden Monat aktualisieren könnten, um immer die neusten Änderungen von OpenStreetMap zu übernehmen.

    Leider ist so ein Update extrem aufwändig. Wir verfügen aktuell, aufgrund des Bedarfs und der extremen Preise (gigantischer Speicherverbrauch, sehr hoher Bedarf an Rechenleistung), nur über einen Kartenserver, den wir selbst aufgesetzt und nach unseren Bedürfnissen über viele Monate eingerichtet haben.

    Wir sind uns momentan noch nicht sicher, wie reibungslos man hier ein Update der Daten einspielen kann. Im Anschluss müssen nämlich alle Kartenkacheln neu generiert werden, das sind etwa 10 Millionen Bilddateien für die aktuelle Region Deutschland, Österreich & Schweiz. Dieser Prozess dauert mehrere Wochen und nimmt sehr viel Rechenleistung in Anspruch. Die Folge sind möglicherweise spürbare Verzögerungen bei der Einsatzgenerierung (u.a. wegen der Suche nach POIs), längere Ladezeiten jedes Einsatzes (Berechnung der Fahrstrecke) und enorme Ladezeiten der sichtbaren Karte mit möglicherweise fehlenden Kacheln über den ganzen Zeitraum der Generierung.


    Im realistischen Falle eines Fehlers beim Update fällt der Kartenserver komplett aus und der ReSi ist für mehrere Tage nicht spielbar, bis alles wieder aufgesetzt und die ersten Bereiche generiert sind.


    Dennoch nehmen wir uns in Kürze dem Thema an und werden intensiv untersuchen, was hier möglich ist und wie man den Prozess für die Zukunft optimieren kann. Ein zweiter Kartenserver als Backup kommt aus oben genannten Gründen zur Zeit leider nicht in Frage.

    Spannend ist auch die Frage, ob man ohne einen kompletten Reset weitere Länder "importieren" kann, das wird für die ferne Zukunft interessant.


    Unsere ToDo Liste ist, wie schon immer, sehr lang und Themen wie Fehlerbehebung und die Entwicklung neuer Funktionen haben für uns eine höhere Priorität als die Aktualität des Kartenmaterials, auch wenn ich in meiner Spielregion auch einige veraltete Angaben habe, die ich gerne aktualisiert haben möchte.


    Bei Neuigkeiten zu diesem Thema informieren wir euch über die gewohnten Kanäle.

  • TutePlays

    Hat das Label Beantwortet hinzugefügt.
  • Hallo


    um das angesprochene Thema nochmal aufzugreifen:
    Würde die Möglichkeit bestehen, erneut ein Karten-Update durchzuführen?

    Es wurden viele Objekte bei OSM hinzugefügt, die vielleicht das Gameplay wesentlich verbessern würden.


    Liebe Grüße Eminili vom IFV