Wechselladerfahrzeuge/Anhängerkonzept

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Wechselladerfahrzeuge werden bei der Feuerwehr, sowie bei anderen Hilfsorganisation zum Transport von verschiedensten Abrollbehältern (AB) eingesetzt. Diese Abrollbehälter ersetzen oder ergänzen in den meisten Fällen Sonderfahrzeuge. Für die Abrollbehälter werde ich noch einen gesonderten Thread erstellen, hier soll es um das grundlegende System gehen.

    Fahrzeug: Wechselladerfahrzeug (WLF)


    Personal: 1-3 mindestens der Fahrer benötigt die Ausbildung Wechsellader Maschinist oä.


    Preis: 15.000 Münze
    Jetzt zum schwierigen Teil: Der Preis kann später eventuell später reduziert werden, dies hängt vom Preis der Abrollbehälter ab. Die Ausbildung findet an der entsprechenden Schule der Hilfsorganisation statt und dauert unabhängig von dieser immer drei Tage. Hier wäre eine frühere Freischaltung wie bei der Einführung des NEF sinnvoll. Das WLF funktioniert wie ein Anhänger, das heißt WLF+AB sind unabhängig voneinander werden, so auch auf der Karte als Grafik dargestellt, so ist es dem Grafiker freigestellt, ob er die Grafiken zusammen oder getrennt voneinander erstellt und hochlädt. Einen AB kann entweder ein festes Trägerfahrzeug zugeordnet werden oder das nächste WLF wird automatisch, als Trägerfahrzeug ausgewählt. So kann der Spieler entweder WLF mit festen AB oder einen AB auswählen für, welchen dann das nächste Verfügbare WLF ausgewählt wird. Nach Alarmierung fährt das WLF mit AB zum Einsatzort und stellt dort den AB ab, falls der AB als Fahrzeug eine Ausbildung benötigt wird, diese auch zum Betrieb des AB benötigt das Personal kann dann z. B. mit MTW zugeführt werden. Der MTW kann vorher fest an das Fahrzeug gebunden werden, so das dann Personal+Fahrzeug immer im Verband ausrücken. (Bearbeitet)



    Das WLF begibt sich dann im Status 1 zurück zur Wache oder verbleibt je nach Einstellung des Spielers am Einsatzort, bereits auf der Rückfahrt kann für, dieses WLF ein weiterer AB alarmiert werden. Für die Unterbringung des WLF wird ein normaler Stellplatz benötigt AB können auch auf, diesen abgestellt werden. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit ein neues Gebäude zubauen “Abrollbehälter/Anhänger Garage”. Dieses System kann, wie beim Gebäude bereits ergänzt auch für Anhänger genutzt werden.
    Abrollbehälter Garage

    Preis: 15.000 Münzen, ist von der Preiserhöhung ausgenommen

    Personal: Keins

    Stellplätze: Zu Beginn zwei bis 15

    Der Bau ist wie bei allen anderen Gebäuden sofort beendet, alternativ zu dem extra Gebäude gibt es die Möglichkeit in der Wache einen AB/Anhänger-Stellplatz zu kaufen, dieser zählt nicht als eigenes Gebäude. Ist jedoch separiert von den normalen Stellplätzen und hat somit auch einen eigenen Zyklus der Preiserhöhung. Der erste Stellplatz kostet 20.000 Münzen analog zum Gebäude auch hier ist ein Ausbau auf 15 Stellplätze möglich.

  • DispoOhnePlan

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt.
  • Da dies oben auf der Liste steht, arbeite ich hierfür ein detalliertes Konzept für die WLF's aus.


    Neues Fahrzeug:
    WLF

    Besatzung: 1-3

    Kosten: 20.000

    Lehrgang: dazu später mehr


    Hinzufügen von AB's (Abrollbehälter)

    • AB-ELW 2
    • AB-GW-G
    • AB-GW-A
    • AB-Dekon


    Jeder dieser Abrollbehälter kostet 5.000 Münzen.


    Thema Stellplatz

    Die WLF's nehmen einen normalen Fahrzeugplatz weg. Die AB's brauchen auch einen Stellplatz, allerdings würde ich die separat kaufen. Also:



    Was kann ein AB?


    Ein AB dient dazu ein bestimmtes Fahrzeug zu ersetzten. Sprich: Ich habe ein Einsatz bei dem ein ELW 2 gefordert wird. Also kann ich nun auch ein AB-ELW-2 alamieren.


    Lehrgang:

    Das Personal auf einem Einsatz muss den benötigten Lehrgang haben um den Einsatz abzuschließen zu können. Es ist egal ob das WLF Personal diesen Lehrgang hat oder anderes Personal des Einsatzes.


    Konzept:

    Das WLF fährt mit Sonderrechten zu der Wache an dem den benötigten AB steht und lädt es auf (Zeit zum Aufladen: 45sek.). (Wenn das WLF schon an der Wache steht, lädt es direkt auf). Dann fährt das WLF zum Einsatz:

    Option1: WLF lädt den AB ab und fährt zur Wache. Nach dem Einsatz geht das WLF den AB suchen (dies erfolgt durch den S5). Alle andere Fahrzeuge fahren zur Wache und der Einsatz wird geschlossen. Nur das AB bleibt halt dort.

    Option2: WLF bleibt am Einsatz stehen und nimmt den AB nach dem Einsatz automatisch mit.

  • Erstmal sehr guter Vorschlag.

    Ich kann mir auch vorstellen, mit dem WLF selbst Pendelfahrten zu machen. So könnte man ein Feature einbauen, direkt zu sagen "okay, fahre jetzt mit dem AB-Atem zum Einsatzort, danach kommst du wieder, und nimmst den AB Gefahrgut mit."

  • Hatte da auch schon mit FloFrankfurt drüber gesprochen, dass Problem ist das man den Grafikern dadurch vorgibt wie sie ihre Grafiken zu Zeichnen haben, wodurch es z. B. auch zu Problemen bei Transferieren aus anderen Spielen kommen kann und es dadurch weniger WLF Grafiken gibt.

  • Was Grafiken für AB und Anhänger angeht finde ich die Umsetzung im LSS eigentlich sehr gut. Dort hat man einen Slot für die Grafik vom Zugfahrzeug und einen Slot für den Anhänger. Damit habe ich als Grafiker im Wesentlichen zwei Möglichkeiten meine Grafiken einzustellen.


    1. Unterschiedliche Grafiken für Zugfahrzeug und Anhänger. Also z.B. ein leeres WLF und einen AB ohne WLF. Oder eben analog eine Grafik nur mit dem GW-Wasserrettung und eine Grafik nur mit dem Anh. MzB.


    2. Eine gemeinsame Grafik mit dem Gespann. In dem Fall wird für das Zugfahrzeug einfach eine leere 1x1 PNG als Grafik eingestellt und für den jeweiligen Anhänger dann die gemeinsame Grafik aus WLF mit aufgesatteltem AB bzw. das Gespann aus Zugfahrzeug mit Anhänger hochgeladen.


    Auf die Art kann jeder Grafiker selber entscheiden, wie er das ganze lösen möchte und ihm wird nicht vorgeschrieben wie er zu arbeiten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das WLF begibt sich dann im Status 1 zurück zur Wache oder verbleibt je nach Einstellung des Spielers am Einsatzort, bereits auf der Rückfahrt kann für, dieses WLF ein weiterer AB alarmiert werden.

    Gibt es in echt Situationen, in denen ein AB vom WLF an der Einsatzstelle abgeladen wird um einen weiteren AB zu holen? Dann muss das WLF nach Einsatzende ja ewig im Pendelverkehr alle ABs einsammeln.

  • Ich weiß nicht wie oft das der Fall ist und finde, dazu auch leider keine Angaben, jedoch sind meist mehr AB, als WLF vorhanden, somit ist es bei den Anforderungen im Spiel auch eine Art Kompromiss, da ja meist mehrere GW/AB benötigt werden.

  • Gibt es in echt Situationen, in denen ein AB vom WLF an der Einsatzstelle abgeladen wird um einen weiteren AB zu holen? Dann muss das WLF nach Einsatzende ja ewig im Pendelverkehr alle ABs einsammeln.

    mir nicht bekannt. Das WLF bleibt meist am Ort. Ausnahme sind lange Einsätze wo der AB über Tage stehen bleibt (zum Beispiel AB Unterkunft)

  • Nope, es muss eine Option geben die den Pendelverkehr möglich macht, zudem sollten mit dem Update die Stellplatzanzahl auf mindestens 40 angehoben werden, wenn nicht sogar eher 50, da man ja anscheinend von den AB/Anhängerstellplätzen absehen möchte (Entwicklertagebuch)

  • DispoOhnePlan

    Hat das Label von In Arbeit auf Umgesetzt geändert.