Anpassung Löschwassertank im Fahrzeugmenü

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Momentan ist man mit den Löschwassertanks der einzelnen (T)LF fest an die Volumen gebunden, die in der jeweiligen Fahrzeugnorm vorgegeben sind. Das hat momentan noch keinen spielerischen Effekt. Dies wird sich durch das langfristig geplante Wasserbedarfskonzept früher oder später allerdings ändern. Nachdem spätestens das Thema der Einsatzvergütung bei den Freigaben gezeigt hat, dass Diskussion zum Balancing gerne mal etliche Monate dauern können, mache ich den Vorschlag mal mit ausreichendem Vorlauf ;)


    Relativ weit verbreitet sind Löschfahrzeuge die, gerade beim Tank, gerne mal über die Norm hinausgehen. Beispiele hierfür sind unter anderem die HLF24 der WF Fraport (Flughafen Frankfurt a.M.) oder auch diverse TLF verschiedener Wehren die statt 3000 l z.B. 3500 l Wasser dabei haben. Für die Realbauer wäre es deswegen interessant, den Wassertank von Fahrzeugen in 100 l - Schritten anpassen zu können. Ein echter Editor der im Prinzip eigene Löschfahrzeugklassen erstellt ist dabei nicht umsetzbar, da für jede mögliche Kombination an Wassertankvolumen und Besatzungsstärke eine eigene Fahrzeugklasse generiert werden müsste. Bei einer Besatzung von 1-9 und einem Volumen von 0 l - 9000 l und 100 l - Schritten wären das 810 eigen Fahrzeugklassen.


    Mein Vorschlag sieht vor, dass man (T)LF in 100 l Schritten mit bis zu 25% Wasser mehr oder weniger Wasser beladen kann. Dies wird über einen Schieberegler im Bearbeitungsmenü des jeweiligen Fahrzeuges gelöst, ähnlich wie die bestehende manuelle Regulierung der Besatzungsstärke. Das hätte zur Folge, dass man den Wassertank variieren könnte ohne eine eigene Fahrzeugklasse dafür erstellen zu müssen. Der Preis ändert sich dabei nicht.


    Die 25% habe ich als Wert genommen, da jeder höhere Wert im Prinzip sofort zum Wechsel in die nächste Norm führt. Als Beispiel:

    TLF4000 mit 75% -> 3000 l -> TLF3000

    TLF4000 mit 125% -> 5000 l -> TLF5000

  • Geundsätzlich gute idee aber ich würde dies im Fahrzeugkonfugrater machen

    • Offizieller Beitrag

    Der Liebe TutePlays hat es bereits erwähnt in der Vergangeheit erwähnt.

    Es wird im ReSi keinen Fahrzeugkonfigurator in irgendeiner weise geben da sich dies mit dem Einsatzsystem beißt und zu viel Rechenleistung benötigt.

    Das war auf den generellen Editor bezogen.

    Eine Lösung wie hier vorgeschlagen ist technisch deutlich einfacher als der ganze Konfigurator.