KatS Einheiten

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Hallo, als Realbauer hab ich mal ne Frage ob man KatS Einheiten ins Spiel integrieren könnte? Hintergrund ist folgender. Im Saarland gibt es bei der FW nur einen ELW 2 in Dillingen. Der andere ELW 2 und der GW-IuK sind als KatS Fernmeldezug in Bexbach stationiert. Zudem gibt es noch einen ELW 2 beim RK in Saarbrücken. Zur Not hab ich den Fernmeldezug als Feuerwache gebaut um wenigstens mal nen ELW 2 zu haben.

  • Den Katastrophenschutz gibt es als solchen unter dem Namen in Deutschland nicht. Die jeweiligen Länder halten gewisse Fahrzeuge vor, die Feuerwehren mangels regelmäßigen Bedarfs und Budgets sonst nicht anschaffen würden und stationieren diese an Feuerwehren in den jeweiligen Landkreise. Das sind in Hessen z.B. GW-L1, ABC-Erkunder oder eben ELW2 und GW-IuK, also ganz normale Feuerwehrfahrzeuge. Der einzige Unterschied ist, dass die Fahrzeuge nicht von der Gemeinde sondern vom Land gekauft wurden. Im Saarland wird das nicht anders sein. Von daher würde ich den Fernmeldezug an deiner Stelle einfach als Feuerwache mit den entsprechenden Fahrzeugen bauen.

    Das Rote Kreuz und andere Rettungsdienste halten teilweise ELW2 im Rahmen ihrer SEGen vor. Die SEG gibt es aktuell noch nicht im ReSi und wird wohl auch noch eine Weile auf sich warten lassen. In der Zwischenzeit kannst du den ELW2 an einer entsprechend benannten Feuerwache stationieren.

  • Wenn man das nicht mit den vorhandenen Gebäuden und Fahrzeugen nachbauen kann (denn GW-FüKom/Iuk gibt's noch nicht),

    solltest du wohl detaillierter ausarbeiten was du erwartest, beispielhaft so Konzept RD/Krankenhaus.


    Dazu, soll es eine neue Wache geben, welche Fahrzeuge mit welcher Besatzung und ggf. Hintergrundinfos (z.B. Normung), welche Preise?


    Dazu / davor sollte aber auch noch geklärt werden, haben das andere Bundesländer auch oder wie?

  • Ich hab keine Ahnung ob es nach dem Kalten Krieg noch solche erweiterten KatS Einheiten in anderen Bundesländern gibt. Daher hab ich das erst mal ohne konzept in allgemeine Vorschläge gestellt. Falls es Anklang findet kann man sich ja um ein Konzept kümmern. Hab es mit einer Feuerwache vorerst mal nachgebaut bzw bin ich dabei.

  • Das einzige was mir spontan noch an ähnlichen Einheiten einfällt sind die Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung in Bayern, die teilweise in den Landkreisen den ELW2 stellen. Nachdem die Fahrzeuge aber der Norm entsprechen und bei verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren stehen sehe ich da keinen Bedarf für ein eigenes Gebäude. Einziger Unterschied zu den normalen Feuerwehrfahrzeugen ist hier, dass der Funkkenner nicht "Florian Stadt" sondern "Kater Stadt" lautet.

    Den einzigen Bedarf den ich hier an neuen Inhalten sehe ist der bereits erwähnte GW-FüKom/Iuk ansonsten lässt sich das Ganze bereits darstellen.