Rettungsdienst Notwendigkeit bei Einsätzen / Nachalarmierung

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Hallo zusammen,

    ich weis leider nicht ob es zu meinem Vorschlag bereits einen Eintrag gibt. Mir ist jetzt vermehrt in Einsätzen aufgefallen das in der Erstalamierung bei einigen Einsätzen mit Patienten Wahrscheinlichkeit keine Verletzten angezeigt wird. Mit dem Verlauf der Einsätze erscheint dann hier und da ein Patient, wird aber nicht über Status 5 gemeldet. Der Einsatz schaltet aber auch nicht auf Rot weil ein zusätzliches Fahrzeug in Form von RTW oder RTW mit NEF benötigt wird. Ich habe grade einen Kellerbrand gehabt wo der Patient erst später angezeigt wurde, der einsatz blieb Grün obwohl dieser eigentlich von Seiten der Feuerwehr fertig gewesen wäre.

    Meine Bitte und mein Vorschlag wäre jetzt: Eine Status 5 Meldung mit der bitte das ein RTW oder RTW mit NEF nachalarmiert werden müsste weil im Nachgang ein Patient gefunden wurde. Oder zumindest das sich der Einsatz dann auf Rot schaltet um anzuzeigen das noch was fehlt.

  • Beim Einsatz werden immer gleich alle Patienten angezeigt.
    Es ist aktuell noch nicht umgesetzt, dass Patienten im nachhinein kommt, wenn sie z.B. erst befreit werden müssen (Person in Aufzug).

    Eben weil diese RD-Nachalarmierung von Fw-, Pol-Fahrzeuge noch nicht umgesetzt ist.

    Somit ist dein Vorschlag auch relevant.

  • TutePlays

    Hat das Label Geplant hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Guter Vorschlag, kam auch schon des Öfteren auf Discord oder in Gesprächen auf.

    Werden wir Umsetzen, sobald wir Kapazitäten haben.


    Also auf jeden Fall wird ein Nicht-RD Fahrzeug den RD anfordern können per S5. Bislang kann nämlich jedes Nicht-RD Fahrzeug eine Lagemeldung abgeben und zusätzlich weitere benötigte Nicht-RD Fahrzeuge nachfordern.

    Ein RD-Fahrzeug kann weitere konkrete RD Kräfte nachfordern (Anzahl Patienten + Anzahl RTW + Anzahl NEF), wenn es selbst schon vor Ort ist.


    Diese Trennung bleibt auch weiterhin, da ein Nicht-RD Fahrzeug keine Fachkenntnis hat um über die Notwendigkeit eines NA zu entscheiden. Aber ein Nicht-RD Fahrzeug wird mindestens die Anzahl nicht behandelter Patienten übermitteln können.

    Ist dann einer von drei benötigten RTWs vor Ort, kann dieser dann wie bisher zwei weitere RTWs nachfordern, nach einer ersten Patientensichtung.



    Auch wird zukünftig in der Einsatzliste in der Leitstelle ein Patienten-Indikator bei jedem Einsatz mit Patienten angezeigt, damit man dafür nicht dein Einsatz öffnen muss.

    Ein Auftreten von Patienten erst im Einsatzverlauf (Beispiel Person in Aufzug, Patient erst bereit zur Versorgung, wenn von der Feuerwehr die Kabine geöffnet wurde) kommt später auch, aber erst etwas später.