Feuerwehranhänger

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Zum Beispiel:

    - Schlauchanhänger

    - Ölanhänger

    - Tragkraftspritzenanhänger


    Anhänger können zum Beispiel einfach bloß von Privatfahrzeugen mitgenommen werden oder vielleicht, wenn möglich mit anderen Feuerwehrfahrzeugen entsendet werden

  • Einen Anhänder mit einem GW tauschen halte ich für Unsinn. Mann könnte vlt. 2-3 Anhänger benötigen um einen GW zu ersetzen (Was immer noch nicht realistisch wär) und Das Zugfahrzeug sollte langsamer werden (z.B. Normal 80km/h mit Anhänger 75km/h)

    • Offizieller Beitrag

    Kann man machen hat für mich aber keine Priorität.


    GW kann AH ersetzen, bin ich dafür

    Ah kann GW ersetzen, bin ich dagegen.


    Denn ein Ah-TS hat bei weitem nicht die Möglichkeiten wie ein LF.


    Hier in der Umgebung sind Anhänger sehr selten anzutreffen, wenn man doch mal einen findet ist es meist eine Gulaschkanonen oder ein Pulver Hänger, auf dem Land spielen Anhänger glaube ich jedoch eine größere rolle.

  • Moin,


    Ich seh bei den Anhängern tatsächlich ein Riesen Problem auf die Grafiker zukommen. Würde mir daher recht zeitnah eine Entscheidung wünschen welche Anhänger es geben soll zukünftig und welche Fahrzeuge den jeweiligen Anhänger auch ziehen können.


    Wo liegt das Problem? Na ja ganz einfach. Nehmen wir einfach mal an jedes LF kann einen Anhänger ziehen muss ich für einen Anhänger knapp 100 Animationen (Kombigrafik) erstellen damit er am Ende auch variable ist und an jedes Fahrzeug passen könnte. Wenn wir das für 5 Anhänger machen müssen sind’s 500 Animationen.

    Dazu kommt dann vermutlich auch noch WLF und WLF-K ohne AB sowie all deren Kombigrafiken. Das wird also ein Riesen Umfang. Und bei knapp 557 Grafiken die ich im Spiel habe würde ich ewig dran sitzen alles fertig zu bekommen. Okay zugegebener Maßen nicht alles kann davon einen Anhänger ziehen. Und es werden ja noch mehr Animationen benötigt. Jedes LF/HLF welches über eine Haspel verfügt müsste noch eine Grafik ohne Haspel bekommen. Falls das Fahrzeug den Anhänger abstellt und alleine zur Wache fährt. Es findet ja nicht eben mal am Einsatzort seine Haspeln wieder. Oder irgendwo ohne Haspeln hin fährt um den Anhänger wieder abzuholen oder auf dem Rückweg wo anders hin alarmiert wird. Heißt pro Zugfahrzeug und Anhänger 4 Grafiken. Das heißt bei 100 (H-)LFs sind es sogar 400 Stück.


    Wenn ich jetzt schon bei neuen Grafiken die Anhänger mit bedenken könnte bei der Animation wäre der Aufwand jetzt zwar schon größer aber ich würde den Berg nicht noch mehr wachsen lassen bzw. könnte schon anfangen diesen nach und nach abzubauen.


    TutePlays in der Richtung würde ich mir von dir ein klein wenig Unterstützung in Richtung der Grafiker wünschen. Lasst uns bitte damit nicht im Regen stehen bzw. langfristig gesehen gegen die Wand laufen.


    Ich hab’s nicht eher angesprochen weil es mir selbst jetzt erst wieder aufgefallen ist das da ja noch was auf uns zukommt in der Zukunft.


    Also meine Bitte wäre das ihr euch überlegt welche Anhänger wird’s geben. Und wer soll die alles ziehen können. Wird es unterschiedliche Versionen geben der Anhänger. Also PKW oder LKW.


    Bitte macht euch da ernsthaft Gedanken. Auch wenn das evtl. noch in sehr weiter Ferne liegt wäre ein Grundkonzept schon mal eine Riesen Erleichterung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor


    P.s.: selbst wenn am Ende ein Anhänger doch nicht kommt. Mach mir lieber jetzt ein klein wenig mehr Arbeit als später den Riesen Berg abarbeiten zu müssen. Oder ihr habt noch ne Idee wie das geht ohne das wir Grafiker das regeln müssen. Z.B. das beide Grafiken so kombiniert hintereinander fahren das man denken könnte sie wären angehängt. Sollte doch eigentlich auch gehen. 🤷🏼‍♂️ bleibt nur das Problem mit der Haspel. Aber das ist denke für die Grafiker ein geringerer Umfang am Ende.


    Daher würde ich mich freiwillig in dem Sinne davon verabschieden wollen hier Anhänger einzubauen im Spiel. Obwohl ich sie doch gerne hätte.

  • Dasselbe Thema hatten wir doch schon bei den WLF und AB. Das jetzige System, dass beim Fehlen einer Kombigrafik die Einzelgrafiken hintereinander her fahren kann man problemlos auf die Anhänger erweitern. Das ist zugegebenermaßen nicht immer die optisch beste Lösung, aber bei Anhängern dürfte das deutlich besser aussehen als bei den AB.


    Und nur wegen nicht 100%ig perfekter Grafiken auf Anhänger zu verzichten ist in meinen Augen der völlig falsche Schritt. Gerade wenn es bereits eine funktionierende Lösung gibt. Dafür sind es einfach zu viele relevante Anhänger bei den diversen BOS - insbesondere für Realbauer.

  • Ich finde das WLF System für Grafiken übertragen auf Anhänger würde völlig ausreichen :)

    Dann werden sich die Spieler um es so zu sagen kurz gedulden müssen bis die Grafiken kommen oder sie nutzen eben nicht die Kombi Grafik.

  • Wo liegt das Problem? Na ja ganz einfach. Nehmen wir einfach mal an jedes LF kann einen Anhänger ziehen muss ich für einen Anhänger knapp 100 Animationen (Kombigrafik) erstellen damit er am Ende auch variable ist und an jedes Fahrzeug passen könnte. Wenn wir das für 5 Anhänger machen müssen sind’s 500 Animationen.

    Ich weiss jetzt nicht inwiefern das realistisch währe, aber meine Idee währe:

    Man könnte die Anhänger-Grafik hinter das Zugfahrzeug generieren (auf der Karte) und die dann zusammenschließen sodass die 2 Grafiken für die Fahrt nur 1 Grafik sind und wenn sie wieder S2 haben kann man die wieder abkoppeln. So müsste man nur den Anhänger mit Ani erstellen, und den dann halt automatisch (sobald S1/S3/S4) zusammen“bauen“.

  • Die Idee mit dem automatisch zusammenbauen gab's bei den WLF und AB schon und sie wurde verworfen, weil das nur bei seitlichen Grafiken richtig klappen kann. Bei schrägen Grafiken gibt es dabei massive Probleme durch unterschiedliche Perspektiven der einzelnen Grafiken. Dazu kommt, dass mindestens die Deichseln der Anhänger in Teilen von den Zugfahrzeugen verdeckt werden und man unterschiedliche Positionen der Anhängerkupplungen bei den Fahrzeugen hat. Das hieße, dass man für jede Kombi aus Anhänger und Zugfahrzeug eine Art "Kopplungspunkt" von Hand setzen müsste. Was im Endeffekt mehr Aufwand für den Grafiker für eine schlecht aussehende Kombigrafik bedeuten würde.

  • weil das nur bei seitlichen Grafiken richtig klappen kann.

    An die schrägen Grafiken hatte ich garnicht gedacht😅 dann ist das natürlich nicht wirklich optimal

    Dazu kommt, dass mindestens die Deichseln der Anhänger in Teilen von den Zugfahrzeugen verdeckt werden und man unterschiedliche Positionen der Anhängerkupplungen bei den Fahrzeugen hat. Das hieße, dass man für jede Kombi aus Anhänger und Zugfahrzeug eine Art "Kopplungspunkt" von Hand setzen müsste

    Ok. Dann suchen wir eine andere Lösung 👍

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu kann ich noch keine Auskunft geben, da wir da noch kein finales Konzept erstellt und ausgearbeitet haben. Grundlegen sollen aber später sehr viele verschiedene Anhänger in den ReSi kommen.


    Das angesprochene Beispiel mit der Rückfahrt ohne Haspel werden wir in diesem Detailgrad nicht abbilden können. Zudem vermutlich nur sehr wenige Grafiker diese zusätzliche Möglichkeit nutzen würden.
    Generell wird für die Anhänger das Grafiksystem der Abrollbehälter zu großen Teilen übernommen. Wie das mit einem WLF aussieht, dass einen AB aufgesattelt hat und zusätzlich einen Anhänger zieht, weiß ich nicht. Kommt sowas in der Realität häufiger vor?


    Sobald es hier Neuigkeiten gibt werden wir euch rechtzeitig informieren und auch wieder vorab die Möglichkeit geben, Grafiken hochzuladen und einzurichten.

  • Hierzu kann ich noch keine Auskunft geben, da wir da noch kein finales Konzept erstellt und ausgearbeitet haben. Grundlegen sollen aber später sehr viele verschiedene Anhänger in den ReSi kommen.


    Das angesprochene Beispiel mit der Rückfahrt ohne Haspel werden wir in diesem Detailgrad nicht abbilden können. Zudem vermutlich nur sehr wenige Grafiker diese zusätzliche Möglichkeit nutzen würden.
    Generell wird für die Anhänger das Grafiksystem der Abrollbehälter zu großen Teilen übernommen. Wie das mit einem WLF aussieht, dass einen AB aufgesattelt hat und zusätzlich einen Anhänger zieht, weiß ich nicht. Kommt sowas in der Realität häufiger vor?


    Sobald es hier Neuigkeiten gibt werden wir euch rechtzeitig informieren und auch wieder vorab die Möglichkeit geben, Grafiken hochzuladen und einzurichten.

    WLF mit AB und Anhänger ist keine Seltenheit und wird vor allem bei Wehren die WLFs und Anhänger haben bevorzugt vor der Kombi (H-)LF und Anhänger. Da dort eben das Problem mit der Haspel besteht. Nächste gern genutzte Kombination wäre dann RW und Anhänger. Man versucht immer zu erst das Zurücklassen der Haspeln zu vermeiden.


    WLF-K mit AB und Anhänger hätte ich persönlich schon zwei Beispiele. In Brunsbüttel z.B. das WLF-K mit AB Schiffsicherung und Anhänger Cobra oder das WLF-K mit AB Ölwehr und Anhänger MZB.


    Tatsächlich ist das ein Thema.


    Ein finales Konzept würde ich jetzt noch nicht erwarten. Es wäre nur cool zu wissen schon mal was mögliche Zugfahrzeug und welche Anhänger es geben könnte. Dann kann man das eben schon mal mit beachten. Wenn man möchte.

  • Wie das mit einem WLF aussieht, dass einen AB aufgesattelt hat und zusätzlich einen Anhänger zieht, weiß ich nicht. Kommt sowas in der Realität häufiger vor?

    Das wird regelmäßig und in diversen BOS so gemacht. Über den Weg gelaufen sind mir bisher mehrfach:

    - WLF mit AB als Zugfahrzeug für einen Verkehrssicherungsanhänger. Die BF Nürnberg macht das z.B. auf der Autobahn mit dem AB-Wasser.

    - WLF mit AB + Anh. mit einem zweiten AB drauf. Zu finden bei etlichen Wehren u.a. bei den BF Mülheim (Ruhr) und Hamburg.

    - WLF mit AB + Tieflader mit Telelader. Gibt's z.B. bei der FF Großostheim.

    - WLF-K mit und ohne AB als Zugfahrzeug für einen Anh. MzB

    - WLF mit AB und Anh. Notstrom oder Anh. LiMa

    - WLF mit AB-Öl und einem Anh. Ölsperre oder Bandskimmer

  • Wenn ich mir die FwA anschaue, die ich bisher bei meinen Recherchen zum Realbauen gefunden habe, dann lassen sich die eigentlich alle in eine von zwei Kategorien einteilen. Entweder die sind so klein, dass man sie auch mit dem normalen PKW ziehen kann, oder sie sind so groß, dass man zwingend einen LKW braucht. Könnte man diese Einteilung nicht auch für das Spiel übernehmen und die Anhänger in die Kategorien "klein" und "groß" einteilen?


    Kleine Anhänger:

    mögliche Zugfahrzeuge: alles außer DLK, TMF und FwK (also PKW- und LKW-Basis)

    Beispiele: TSA, Anh. MzB/RTB, ÖSA, Schlauchanhänger, etc.


    Große Anhänger:

    mögliche Zugfahrzeuge: alle (T)LF, SW, WLF(-K), RW(-K), GW-G, Dekon-P, GW-Öl (also LKW-Basis)

    Beispiele: Anh. Dekon, Anh. Umweltschutz, VSA, etc.


    Bei einigen Fahrzeugen kann man drüber streiten ob die als Zugfahrzeug für große Anhänger in Frage kommen, da es diese auf unterschiedlich großen Fahrgestellen gibt. Hier würde ich persönlich im Zweifelsfall lieber mehr zulassen, damit es übersichtlicher bleibt und man nicht sowas wie "LF außer TSF(-W), KLF und MLF" als Zugfahrzeug braucht.


    Man bekommt damit wahrscheinlich nicht alle Sonderfälle zu 100% abgedeckt, aber es wäre in meinen Augen ein guter Kompromiss aus Spielbarkeit, Verständlichkeit und Realismus. Dieses System ließe sich auch relativ einfach um zusätzliche Anhänger erweitern und auf andere BOS als die Feuerwehr ausweiten.