ELW 2 kann ELW 1 ersetzen

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • auch hier ist wieder zu sagen, das es genug MZF / ELW 1 gibt und es seltener Vorkommt das ein ELW 2 zu einem Wohnungsbrand als ELW 1 ausrückt.

    Der ELW 2 dient vorwiegend der Einsatzleitung als Hilfsmittel zum Führen von Verbänden oder sonstigen Einheiten mit Führungsassistenten und einer stabsmäßigen Führung.


    und der ELW ist ein Zugführer bzw abschnittsleiter.

    Daher ein deutliches Nein für diesen Vorschlag.

  • wen ihr umbedingt nur ELW haben wollt und alles in einem, dann schlagt einen ELW vor der alles auf einmal kann.

    Genau das kann der ELW 2 nun mal. Wir haben nur einen ELW 2 und dieser rückt nun anstelle unseres alten ELW 1 bei den gleichen Stichworten aus.


    Möchtest du mir damit auch erzählen, dass ein überqualifiziertes Einsatzmittel keine untergeordnete Tätigkeit wahrnehmen kann? Wohl kaum und absolut nicht der Realität entsprechend.


    Von mir daher ein klares: Dafür!


  • genau so und auch nur so...

    Mein Vorschlag ist, dass ein ELW 2 einen ELW 1 ersetzen kann, wenn beim aktuellen Einsatz kein ELW 2 (mehr) benötigt wird.

  • ich habe es noch mal Gelesen und dann verstanden um was es genau geht.


    für die Idee wenn kein ELW 1 da ist bzw nur ein ELW 1 Benötigt wird vollkommen okay.

    Wenn der ELW 2 Gebraucht wird übernimmt dieser seine Aufgabe wenn nun dieser nicht mehr benötigt wird übernimmt dieser die Aufgabe des ELW 1


    so Dafür :thumbup:


    bei dem ersten Post von mir was es etwas Art ausgedrückt und etwas überspitzt.

    Daher Sry.

  • elw1 und elw2 sind vom Personal halt unterschiedlich sachen. Können zwar das selbe, aber das Personal halt nicht.


    Sachen wie der ELW 1 bei Turnhallenbrand wird es nicht mehr geben, solche klein Einsätze wo man ein EL raum braucht und nicht direkt ein TEL, werden durch ELW_ELW2 ersetzt. (Da haben wir selbst erkannt das, das die bessere Lösung ist)


    Ansonsten bleibt es (Persönlich) bei kdow/elw ≠ elw2

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • bin dafür, dass der elw2 auch den elw 1 ersetzten kann, sofern nur ein elw 1 benötigt wird oder 2.


    Beispiel 1: Brand in Lackiererei. Elw2 könnte anstelle elw1 die Aufgaben des elw1 übernehmen.


    Beispiel 2 : mittlerer Waldbrand 2ELW o. KDOW könnte 1 ELW1 o. kdow mit 1 elw 2 machen. Sprich elw1 und elw 2 anstelle 2 elw1


    So dafür.


    Dagegen wenn der den auch ersetzten soll, wenn er selbst gefordert wird.


    Lg

  • @leon-entschuldige meine Ausdrucksweise, aber das ist absolut ... .


    1). Wenn ein ELW 2 ausrückt/angefordert wird, hast du Recht, im ersten Augenblick bei der Anfahrt kann es sein,das das Personal wahrscheinlich nicht dasselbe wie beim 1er. Zwar unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich.


    2). Aber spätestens an der Einsatzstelle IST es das, wenn nicht sogar in der Regel höherqualifiziert. Und ersetzt damit allemal ein ELW 1.

    Warum sollte ich sonst ein ELW 2 an die Einsatzstelle beordern? Damit da noch mehr rote Autos rumstehen?


    3). Und wenn in einer Wehr so´n Kasten steht, wird der mit Sicherheit auch als 1er mit dem entsprechenden Personal benutzt. Warum sollte ich die Technik unbenutzt lassen und mich mit einem umgebauten MTW/MZF begnügen? Wieviele ich von den Laptops anschalte, bleibt der Wehrführung überlassen.


    Kein Mensch schickt einen "leeren" ELW 2 an eine Einsatzstelle damit er dann da rumsteht und gut aussieht.


    Ein KdoW ist maximal ein Zubringerfahrzeug für eine Führungskraft mit ihrer Handquetsche und bestimmt nicht ein adequates Führungsmittel.


    Fazit: Ein ELW 2 kann immer ein ELW 1 ersetzen, wenn alleine. Natürlich können zusätzliche ELW 1 gefordert werden ->Abschnittsleiter,etc.

    Dann laufen im ELW 2 die Fäden zusammen.

    Und erzählt mir nicht, das wäre nicht so.

  • Moin in die Runde!

    Ich hab gerade auf Grund von ELW 1-Mangel meinen ELW 2 geschickt und musste leider feststellen, dass das Spiel trotzdem einen ELW 1 haben wollte.

    Dass ein ELW 1 einen 2er nicht ersetzen kann ist natürlich klar, ich fänd‘s aber cool, wenn der ELW 2 auch als ELW 1 erkannt werden würde - wir nutzen bei uns in der Ortswehr nämlich auch den ELW 2 der Stadtfeuerwehr als Führungsfahrzeug für unseren Zug.


    Liebe Grüße!

  • Wir haben uns bewusst dagegen entschieden da der ELW 2 in der Regel keine Führungskraft dabei hat. Mal abgesehen von nem TF. Die EL werden in 99% der Fälle durch ELW1/KDOW zur EST gebracht.

    Somit ist der ELW2 ein reines unterstützendes Fahrzeug.

  • Burner921

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Na ja...

    Wir haben nur einen ELW 2 und dieser rückt nun anstelle unseres alten ELW 1 bei den gleichen Stichworten aus.

    Möchtest du mir damit auch erzählen, dass ein überqualifiziertes Einsatzmittel keine untergeordnete Tätigkeit wahrnehmen kann? Wohl kaum und absolut nicht der Realität entsprechend.

    Und wenn in einer Wehr so´n Kasten steht, wird der mit Sicherheit auch als 1er mit dem entsprechenden Personal benutzt. Warum sollte ich die Technik unbenutzt lassen und mich mit einem umgebauten MTW/MZF begnügen? Wieviele ich von den Laptops anschalte, bleibt der Wehrführung überlassen.

    Fazit: Ein ELW 2 kann immer ein ELW 1 ersetzen, wenn alleine. Natürlich können zusätzliche ELW 1 gefordert werden ->Abschnittsleiter,etc.

    Dann laufen im ELW 2 die Fäden zusammen.

    Und erzählt mir nicht, das wäre nicht so.

    wir nutzen bei uns in der Ortswehr nämlich auch den ELW 2 der Stadtfeuerwehr als Führungsfahrzeug für unseren Zug.

    Scheint ja in doch einigen Wehren gängige Praxis zu sein und auch entsprechend zu funktionieren Burner921

  • Sachen wie der ELW 1 bei Turnhallenbrand wird es nicht mehr geben, solche klein Einsätze wo man ein EL raum braucht und nicht direkt ein TEL, werden durch ELW_ELW2 ersetzt. (Da haben wir selbst erkannt das, das die bessere Lösung ist)

    Was hier mal versprochen wurde ist nie passiert...

    Der in der DIN 14507 Teil 3 genormte Einsatzleitwagen 2 ist zur Koordination mittlerer und größerer Einsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes ausgerichtet.

    Mittelbrand

    Die meisten Brände, zu denen die Feuerwehr ausrückt, sind Mittelbrände und können in der Regel von einem oder seltener zwei Löschzügen der Feuerwehr wirksam bekämpft werden. Gemäß offizieller Definition werden nicht mehr als 3 C-Rohre und keine Sonderrohre eingesetzt. Beispiele für Brände mittlerer Ausdehnung sind Zimmerbrände, größere KFZ-Brände, Gebäudebrände, Schienenfahrzeugbrände, kleinere Waldbrände (ohne Wipfelfeuer).

    De facto ist der ELW 2 also darauf ausgelegt, u.a. Mittelbrände zu leiten, z.B. Wohnungsbrände, wo im ReSi nur ein ELW 1 gefordert wird.

    Grüße,

    NiZi

  • da man ja jetzt mit der FWDV 100 kommt, bitte ich darum das man die auch vorher liest. In der FWDV 100 ist mit keiner Silbe erwähnt, dass ein ELW2 nicht als ELW fungieren kann. Ferner wird ab einer gewissen Größe nur von EINEM Führungsfahrzeuge mit entsprechenden RÄUMEN gesprochen, nicht von 4 ELW1, was wiederum die Anforderungen mehrerer ELW1 hier zunichte macht, da der ELW 2 alleine Abschnitte 2 bis 6 aufrechterhalten kann. Weiterhin möchte ich aus der FWDV 100 zitieren:


    Für bewegliche Befehlsstellen ist immer ein mit Informations- und Kommunikationstechnik ausgestattetes Fahrzeug (zum Beispiel Einsatzleitwagen) bereitzustellen. In Einsätzen, bei denen die Einsatzleiterin oder der Einsatzleiter von einer Führungseinheit unterstützt wird, muss als bewegliche Befehlsstelle ein zur Aufnahme der Führungseinheit

    geeigneter Einsatzleitwagen mit Führungsraum zur Verfügung stehen.



    Es steht mit keiner Silbe etwas von explizit nur ELW 1 drin. Da die FWDV 100 hier keine direkte Vorgaben macht. Somit ist die gängige Praxis einfach jene, dass der ELW 2 auch als 1 fungieren kann und das wird wohl Deutschland weit so sein.

  • Und genau das passiert eben nicht DE weit weil bis auf wenige Ausnahme der EL eben NICHT mit dem ELW2 zur einsatzstelle kommt.


    Es wurde damals intern so entschieden und es gibt auch keinen Grund dies zu ändern. Nur weil 3-4 Feuerwehren in Deutschland nen ELW2 für jeden zugalarm mitnehmen muss das hier nicht umgesetzt werden.


    Wenn wir vllt irgendwann mal geschultes Personal fordern und dann nen eigenen EL bekommen und der ELW nur noch als Führungsmittel gilt dann können wir drüber sprechen.

  • FloFrankfurt

    Hat das Label Nicht geplant entfernt.
  • Ich kenne es gerade aus dem ländlichen Raum auch, dass der ELW2 als "Ersatz" für den ELW1 hergenommen wird. Das sind dann meistens keine LKW-Fahrgestelle mit Kastenaufbau, wie man sie aus den Großstädten kennt, sondern lange Sprinter.


    Das Argument mit dem fehlenden Führungspersonal ist für mich keins. In der Realität fährt kein ELW2 mit 6 Mann Besatzung raus, sondern nur mit 1 oder 2, weil der Rest der Führungsgruppe anderweitig zum EO kommt bzw. schon da ist. Im Spiel fährt das Fahrzeug aber schon mit 6 Mann durch die Gegend, d.h. da sitzt eine ganze Führungsgruppe drauf.


    Ich habe also ein Fahrzeug, was nach Norm eine bessere Ausstattung hat und auf dem mehr als genug Personal für die Führung eines Einsatzes sitzt. In meinen Augen gibt es also keinen Grund, warum der ELW2 keinen ELW1 ersetzen können sollte.


    Technisch funktioniert es also. Die Frage ob es sinnvoll ist entscheidet in der Realität der Dispo in der Leitstelle, d.h. im Spiel hat die Entscheidung der Spieler zu treffen. Wenn nun jemand einen Wohnungsbrand mit einem ELW2 leiten möchte sehe ich technisch keinen Grund dazu ihm das zu verbieten.

  • Und genau das passiert eben nicht DE weit weil bis auf wenige Ausnahme der EL eben NICHT mit dem ELW2 zur einsatzstelle kommt.


    Es wurde damals intern so entschieden und es gibt auch keinen Grund dies zu ändern. Nur weil 3-4 Feuerwehren in Deutschland nen ELW2 für jeden zugalarm mitnehmen muss das hier nicht umgesetzt werden.


    Wenn wir vllt irgendwann mal geschultes Personal fordern und dann nen eigenen EL bekommen und der ELW nur noch als Führungsmittel gilt dann können wir drüber sprechen.

    Pack da mal noch 2 00en hinten dran. Viele Wehren auf den Dörfern fahren eher damit los als mit dem ELW, einfach weil man in Dorfwehren das was man hat auch zeigen mag. Cuxhaven hat einen ELW 1,5, der ist aufgebaut wie ein ELW 2 und fährt aber auch als ELW 1. Also so ganz wenig FW machen das nun nicht und wenn ich mir hier die Nachrichten anschaue und die Diskussionen in DC, muss ich feststellen, dass die meisten so handeln oder die Handlung so kennen, dass der ELW 2 den ELW 1 ersetzt im Realfall. Die FWDV 100 ist hier wie oben beschrieben auch ein eher schlechtes Beispiel, da die nicht explizit den ELW 1 vorgibt für so etwas. Auch die Gliederung ist hin und wieder schon mal anders. So kann der EL einfach nur der Gruppenführer auf dem LF sein, bei kleineren Sachen, während bei der BFw. meist der C-Dienst mit dem KDOW vorausfährt zum Erkunden. Aber wenn man mal wieder auf die kleine Wehr geht, der EL kann auch auf dem ELW 2 mitfahren, die Führungsgruppe setzt sich Erfahrungsgemäß aus Erfahrenen Gruppen und ZUgführeren zusammen, die mit anderen FZ zum Einsatz kommen. Zumindest ist das, in den Gegenden die ich von RLP, über NRW bis nach NDS besucht habe so gang und gebe gewesen und scheinbar auch an deren Orten, sonst wären nicht so viele Leute hier irritiert.

  • Ich glaube einstweilen, auch nachdem wir Intern ein Gespräch hatten das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.

    Ich habe nie bestritten das der ELW 2 nen ELW1 ersetzen kann, es ging mir immer nur um den EL.

    Aber nun gut, ich verstehe natürlich eure meinung. Wir haben das ganze auch soweit für unsere nächste Teamsitzung aufgenommen.