ELW 2 kann ELW 1 ersetzen

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Irgendwie absurt...

    Für den ELW 1 braucht man keine Ausbildung (sprich "Hinz & Kunz" ist Führungskraft) und für den ELW 2 (der keine Führungskraft [Fachkraft] enthält) benötigt man einen Fachlehrgang.

    Und dann kann diese durch den Lehrgang gejagte Fachkraft nicht einmal Hinz & Kunz ersetzen ?!?


    Daher auch dafür das ein ELW 2 einen ELW 1 ersetzen kann.

  • Sry Burner, manchmal kann ich mich wirklich nicht mehr zurückhalten. Ich versuche nun schon , seid geraumer Zeit, die Füße still zu halten, aber langsam platzt mir der ...


    Zitat:



    Wir haben uns bewusst dagegen entschieden da der ELW 2 in der Regel keine Führungskraft dabei hat. Mal abgesehen von nem TF. Die EL werden in 99% der Fälle durch ELW1/KDOW zur EST gebracht.

    Somit ist der ELW2 ein reines unterstützendes Fahrzeug.



    Wie arrogant muß man denn noch sein, um nicht begreifen zu wollen, das ein ELW 2 NICHT nur ein unterstützendes Fahrzeug ist , sondern immer auch die Arbeit eines ELW 1 bei entsprechender Besetzung leisten kann. Genauso wie ein ELW 1 auch nur funktioniert, wenn jemand mit Ausbildung drauf sitzt.

    Begreift endlich, das es auf die Ausbildung ankommt und nicht auf das Auto.

    Ein ELW1 ohne ZF ist auch nur n MTW.

    Mann, Mann, Mann

  • Hast du dann auch die folgenden Antworten gelesen? Leitstelle-Hannover ? [bezüglich "Arroganz"]


    Meine Meinung (die auch schon 2021 in ähnlicher Form hier aufkam btw.):

    Ein ELW 2 könnte ein ELW 1 ersetzen, allerdings sollte es halt nicht doppelt zählen, wie beim LSS (gleichzeitig 1er und 2er in einem). Damit sollten alle eigentlich zufrieden sein. Wobei das Argument mit dem Doppeltzählen eh so gut wie pauschal ist, da im ReSi nicht diese Unmengen auftauchen wie drüben (teilweise 4 oder 5 ELW 2).

  • Ebenfalls dafür das ein ELW 2 ein ELW 1 ersetzen kann. Die Gründe sind naheliegend. Ein ELW 2 macht quasi die gleiche Arbeit wie ein ELW 1 nur "größer" und "besser". aufgrund der vielen Führungskräfte. Bei uns im Landkreis haben die Mitglieder einen extra Lehrgang um mit dem ELW 2 zu arbeiten. Oftmals hat man auch im ReSi Einsätze die eben mal deine ganzen ELW 1 blockieren und dann kommt ein kleiner Einsatz der ein ELW fordert und den könnte man dann z.B. mit dem ELW 2 bearbeiten.

  • Danke, wäre natürlich der Hit :thumbup:.


    Oder konsequenterweise den Lehrgang technische Einsatzleitung für dieses Fahrzeug abschaffen, da er ja "nur" ein reines unterstützendes Fahrzeug ist (lt Burner).

    Dafür den Lehrgang "Führungspersonal" (Techn. EinsLtg nur mit neuem Namen) für alle ELW1/KdoW fordern. Beim MZF habe ich leichte Bauchschmerzen. Aber sobald MZF als Führungsfahrzeug an EO beordert wird, sollte auch hier der Lehrgang Voraussetzung sein.

    Der Einsatz eines ELW2 setzt dann bindend voraus, das auch E 1/KdoW oder MZF vor Ort sein müssen.


    Die Krönung wäre, jedes Führungsfahrzeug muss einen ausgebildeten ZgFhr, what ever , haben (auch der E 2).


    Bis zum Rework würde eine Angleichung E1/ E2 reichen

    :evil: