Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Na ja, wie es aufgebaut ist kannste ja ins Wiki schreiben

    Nicht wirklich, sowas muss halt hier auch diskutiert werden.


    Habe ich keine Ausbauten, welchen Gedanken ich auch ein Stück weit befürworte, brauche ich aber ein anderes Konzept was dahinter steckt.


    Hier im Spiel werden Einsätze anhand der Fahrzeuge generiert, bei der SEG arbeiten gewisse Fahrzeuge aber zu 90% zusammen.

    Also brauche ich auch ein Konzept, wie diese Fahrzeuge in Einsätzen gefordert wird, sonst verliert die Wache ihre Daseinsberechtigung,


    Wenn ich mir beispielsweise 10 GW-Betreuung hinstelle, die aber 90% ihrer Einsätze mit dem MTW Betreuung abarbeiten, bekomme ich keine Einsätze und dieses Forum häuft sich mit vermeintlichen Fehlermeldung.


    Sowas muss hier halt auch bedacht werden.

  • Die SEG ist ein Überbegriff und bedeutet Schnelleeinsatzgruppe.

    Diese besteht aus mehreren Teilkomponenten diese wären:

    • Sanitäsdienst / SAN oder SEE-SAN (Schnelleinsatzeinheit Sanität)/ SEG-SAN
    • Betreuung / Bt oder SEE-Bt (Schnelleinsatzeinheit Betreuung)/ SEG-Bt
    • Verpflegung Teileinheit bei der Betreuung
    • Bergung, Teilbereich Wassergefahren

    Die EInheiten Können zusammen oder als Teileinheiten benutzt werden.


    SEG-Sanitätsdienst:



    Fahrzeuge der SEE-San:


    1x MTW Fühtrup / KdoW:

    Dieser ist der Einsatzleiter bzw EInsatzführer für die Teileinheit.

    1x WLF AB BHP/GW-BhP

    2 x GW-SAN

    2X MTW-BHP

    4x KTW-B/RTW


    Ausbildungen:

    EInsatzleiter

    GW-SAN

    GW-BHP


    SEG-Betreuung/Versorgung(Verpflegung)


    Fahrzeuge der SEG-Bt:


    1x ELW/KdoW

    1x MTW Bt

    1x GW/LKW-Bt


    Verpflegung:


    1x MTW-V

    1x GW-V

    Ahn Feldküche


    Ausbildung:

    Verpflegung

    Betreuung


    SEG-Wassergefahren:


    Fahrzeuge der SEG-Wassergefahren:


    1 x ELW/KdoW

    1 x GW-W+Ahn Boot

    1 x GW-T + Ahn Boot


    Ausbildung:

    Wasserrettung


    SEG Technick und Sicherheit:


    Fahrzeuge:

    1x GW-TeSi/LKW-TeSi

    1x Anhänger TeSi

    Ausbildung:

    Technick und Sicherheit


    Die Umsetzung:


    Die SEG wird auf einer eigenen wache Stehen können, diese heißst SEG oder Berreitschaft.

    Die Einheiten können einzeln, als Fahrzeuge oder im Koplettpaket gekauft werden.

    Hier Können alle fahrzeuge aus dem Rettungsdienst stehen + die SEG einheiten.

    Alamiert werden dann die Fahrzeuge, im späteren einsatzverlauf.

    Im Verband können die einheiten als Teil und Komplett einheiten fungieren.


    Die Teileiheiten Funktionieren immer mit einem Fahrzeug der SEG also MTW + RTW + KdoW + GW-San z.b.

    Alle weiteren fahrzeuge können die Pat. behandeln oder TRansportieren.

    Es ist nicht auf bestimmtes Bundesland zugeschnitten sondern Besteht aus einer guten mitte.


    weiterres Folgt später !

  • Hiermit möchte ich euch mein Konzept zum Thema SEG/MANV vorstellen.

    Wie immer bitte ich die genauen Konditionen zu einzelnen Fahrzeugen im Forum ggf. Separat zu Diskutieren.


    1. Gebäude

    Die SEG wird als Eigenständiges Gebäude gekauft.

    Die Kosten sind gleich zur Rettungswache.

    Das Gebäude hat bei Bau 1 Stellplatz und 6 Personen.


    1.1 Ausbau

    Das Gebäude kann wie jede andere Wache um immer jeweils einen Stellplatz erweitert werden.


    2. Einsatz

    Die Einsatzmöglichkeiten unterscheiden sich je nach Fachgruppe. Bzw Einsatz. Im ReSi sollte es deswegen wie folgt gefordert sein:


    Fachgruppen

    oder

    Transportmittel


    Die Transportfahrzeuge und das NEF werden genau so eingesetzt wie die Regelfahrzeuge.


    Im Einsatz werden also wie Gewohnt RTW bzw auch KTW´s gefordert. Jedoch können in Zukunft auch die Rettungshunde expliziet angefordert werden. Dinge wie die Behandlungs und Betreuungseinheiten würde ich Optional lassen sprich der Einsatz kann auch ohne SEG abgeschlossen werden.


    3. Fahrzeuge und Gruppen


    3.1 RTW/KTW/NEF

    Die RTW, KTW und NEF in der SEG sind Identisch (auch in der Ausbildung) zu den Regelrettungsdienst Fahrzeugen. Sie sollten jedoch einen zusatz im namen haben (SEG-RTW, SEG-KTW) um diese auch in der AAO zu trennen.


    3.2 N-KTW

    Der NKTW kann genau so eingesetzt werden wie der KTW. Wenn der Patient vorher durch den GW-San Behandelt wurde kann der NKTW auch einen RTW Ersetzen.


    3.3 GW-San (SEG Behandlung)

    Der GW San ist mit 6 Personen Besetzt und darauf ausgelegt einen Behandlungsplatz für bis zu 25 Patienten davon 2 Rot zu Behandeln. Die Personen benötigen eine 4 tägige Ausbildung an der RD Schule. Patienten die durch den GW-San behandelt wurden können durch einen NKTW Transportiert werden. Der GW Sann muss immer volbesetzt sein.


    3.4 MTW

    Der MTW Ist mit bis zu 9 Sanitätshelfern besetzt. Analog zum MTW der Feuerwehr kann er zur verkürzung der Einsatzdauer beitragen und sorg fafür das Patienten schneller behandelt werden.


    3.5 BetreuungsKombi (SEG Betreuung)

    Der Betreuungskombi ist mit bis zu 6 Personen besetzt. Er kann Leichtverletzte personen behandeln die nicht Trasportiert werden müssen. Die Personen benötigen die Ausbildung Betreuungsdienst.


    3.6 ELW

    Der ELW der SEG bzw die IUK Gruppe dient zur festlegung des Transportzieles (Automatischer Abtransport). Er führt die Einheiten im Einsatz und funkt für den RD. Die Kräfte benötigen eine Ausbildung an der Schule.


    3.7 Sonstige Einheiten

    Grundsätzlich könnte man noch die Verpflegungsgruppen und die TeSi ins spiel bringen, jedoch sehe ich da in der Sim zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen direkten nutzen außer der Verkürzung der Einsatzdauer.


    3.8 Fahrzeuge Außerhalb der Norm

    Fahrzeuge außerhalb der Norm wie zum Beispiel der Arzttruppkraftwagen sind zwar noch vereinzelt an standorten werden jedoch nicht mehr in dieser funktion eingesetzt meines wissen nach.


    3.9 LNA und ORGL

    Diese Fahrzeuge habe ich bereits hier erläutert Konzept RD/Krankenhaus


    3.10 Rettungshunde

    Die Rettungshunde sollte es entweder als MTW + Anhänger oder als GW geben. Die Fahrzeuge sind mit 6 Personen (3 HundeTeams) besetzt die eine Ausbildung an der Schule benötigen.



    4. AB´s

    Sollte das WLF Konzept da sein sollte auch der AB MANV bzw Behandlung kommen. Hier sollte dann jedoch als Personal ein MTW verpflichtend sein.


    5. Patientenzahl

    Mit Einführung der SEG sollten wir die Patientenanzahl massiv erhöhen, jedoch sehe ich ein maximum von 50 Patienten als obergrenze. Die letzten Grosschadenslagen in DE haben gezeigt das wir diese Zahl seltenst überschreiten.


    6. Triage

    Mit der Einführung der SEG sollten wir bei PAtienten ein Triagesystem einführen. Hier würde ich jedoch der einfachheit halber nur Unterscheiden zwischen: Muss Transportiert werden - Muss nicht Transportiert werden.

    Dies würde dann Sinn machen in Verbindung mit der Betreuungseinheit die quasi zweitere Patientengruppe abarbeiten kann (wobei das auch jeder andere könnte)


    7. Schlusswort

    Das Konzept ist sehr allgemein Gehalten. Wie gewohnt habe ich auf etwaiige besonderheiten der Regionen verzichtet. Gerne könnt ihr Vorschläge zu weiteren Einheiten etc machen, ich bitte jedoch wenn diese genau so ausführlich zu Begründen.

    Die Wasserrettung und BErgwacht sind hier explizit NICHT aufgeführt da diese in meinen Augen ein eigenes Kapitel mit Eigener Wache sind.

  • Hi, meine Anmerkungen:

    sprich der Einsatz kann auch ohne SEG abgeschlossen werden.

    Finde ich gut

    Behandlungsplatz für bis zu 25 Patienten davon 2 Rot zu Behandeln

    Ich hab gelernt 10 rot, 5 gelb, 10 grün

    einfachheit halber nur Unterscheiden zwischen:

    Ich würde auch noch: NA: ja - nein hinzufügen


    Ich nehme mir die nächsten Tage mal Zeit und führe die ganzen Fahrzeugfunktionen und so in mein Konzept über, wenn das für euch, Jonas16396 & Burner921 ok ist.


    Grüße

  • Für mich soll es ok sein. Wichtig sind mir eigentlich nur 3 Sache.


    Kein Zwang (sprich die SEG ist bis auf WR oder Hunde Optional)


    Triage


    und das ich selbst entscheiden kann was auf welche Wache kommt und ich keine Vorgabe habe

  • Schön, dass wir jetzt vier unterschiedlich Konzepte haben... Aber wie wäre es mal auf die anderen einzugehen anstatt das jetzt hier noch x-Personen ihr eigenes Konzept vorstellen?

    Ich würde mich die nächsten Tage mal ransetzten und das alles in den Startpost übernehmen, damit wir dann wirklich was als Grundlage haben.