Polizei und Funkrufnamen

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Ich kann dir sagen Brandenburg hat den Rufname „Havel“

    giphy.gif?cid=ecf05e47bhlzxajouf75ujs2luvc0dermjvzj95h1e2p98n9&ep=v1_gifs_related&rid=giphy.gif&ct=g



    ――――――――――――――――――――


    - Hauptlöschmeister, Juju -

    - Oberfeuerwehrmann, Spaex -

    - ReSiFlamme-Profil: Zum Ingame Profil -

    - Leitstelle Burg (b. Magdeburg) -

    - Landkreis Jerichower Land -


    ――――――――――――――――――――

  • wer sich mit der Polizei auskennt, kann sich hier ja austoben :D

    Ich bin kein großer Kenner, aber auf Einsatzstellen nimmt man ja immer einiges an Infos mit.

    Die Landespolizei ist in Berlin ja bekanntlich in Direktionen und genauer in Abschnitte und Hundertschaften unterteilt.

    Zumindest was die Abschnitte betrifft kann ich dir eine sehr präzise Antwort geben:

    Ähnlich wie bei der BF setzt sich die Funkrufnummer aus dem Abschnitt und der spezifischen Stückzahl zusammen.


    Beispiel:


    Man erkennt, dass es sich um den 4. EWA (Einsatzwagen-Abschnitt; Es gibt KEINE FuStW's bei der Landespolizei Berlin!!) des Abschnitts 36 (Köpenick) handelt. Bei der Feuerwehr behält ein Fahrzeug seine Kennung für 10 Jahre, bei der Polizei Berlin sind die oft am durchrotieren.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

  • das zwar nett, aber viele der Infos sind Fehlerhaft oder so von der Polizei mitgeteilt worden, an der Website, das sie unverwertbar sind.


    Für Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) steht Hanse 20 drine, was falsch ist, und das zieht sich durch Kommplett Westmecklenburg als Beispiel.

    Westmecklenburg hat ein sonderfunkbereich der Über Hanse läuft, die normale Streifen polizei verwendet jedoch was anderes.

    In Nordwestmecklenburg ist es Magnus (Wismar - Magnus 10/xx)

    Und Schwerin verwendet Schwan (Schwan 10/xx)

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Ich sag mal so: Wenn die Seite es nach mehreren Jahren immer noch nicht geschafft hat die neue Gliederung der Bundespolizei zu übernehmen wäre ich auch bei den restlichen Informationen vorsichtig. Vor allem da die Polizeien in der Regel ein gewisses Interesse daran haben, dass Dinge (z.B. Funkkenner und Frequenzen) die aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich sind es auch bleiben.

  • Negativ, Ich habe mich letztens mit einem Polizisten unterhalten, die Fahrzeuge DÜRFEN Bundesweit KEINE Funkkennung drauf haben, damit niemand erkennen kann, wo das Auto her ist und wie viele Fahrzeuge die auf der Wache haben. Das wird nicht die Kennung sein oder es ist noch ein altes. Die POL sagte ganz klar, keine Kennung mehr auf den Fahrzeugen.

  • Negativ, Ich habe mich letztens mit einem Polizisten unterhalten, die Fahrzeuge DÜRFEN Bundesweit KEINE Funkkennung drauf haben, damit niemand erkennen kann, wo das Auto her ist und wie viele Fahrzeuge die auf der Wache haben. Das wird nicht die Kennung sein oder es ist noch ein altes. Die POL sagte ganz klar, keine Kennung mehr auf den Fahrzeugen.

    BRAND 2 im S-Bahnhof Warschauer Straße (31.01.2022) - Die Polizei hat immer noch die Nummern in der Heckscheibe


    Gasgeruch vorgestern in Reinickendorf - Die EWA's sind immer noch nummeriert


    Sperrmüllbrand gestern in W-Dorf - Abschnitt 24 hat auch noch Klebchen am Fahrzeug


    Das sind jetzt 3 verschiedene Direktionen, die jeweils immer noch die Nummern beibehalten haben. Entweder ist die Behörde komplett hinterher oder der Kollege mit dem du gesprochen hast hat Funkrufnamen und Fahrzeugkennungen durcheinander gebracht.

  • Negativ, Ich habe mich letztens mit einem Polizisten unterhalten, die Fahrzeuge DÜRFEN Bundesweit KEINE Funkkennung drauf haben, damit niemand erkennen kann, wo das Auto her ist und wie viele Fahrzeuge die auf der Wache haben. Das wird nicht die Kennung sein oder es ist noch ein altes. Die POL sagte ganz klar, keine Kennung mehr auf den Fahrzeugen.

    Was mir gerade auch auffällt:
    Selbst wenn du Recht hast, hat das doch gar nichts mit dem Thema zu tun. Es geht hier um Fahrzeuge bauen im ReSi und nicht darum ob Fahrzeuge ein Klebchen haben oder nicht.

  • Am sinnvollsten ist es, sofern man nicht denn Allg. Rufnamen weißt, einfach ein Brücken Wort zu nehmen, was zur Einsatzregion passt:

    zbsp: Landkreis Ludwigslust-Parchim - Ludwig XX/XX


    danach ist es sinnvoll die Reviere im Kopf nummern zu geben und Abteillungen gesondert zu behandeln


    1 revier - 1 oder 10 oder 11

    2 revier 2 oder 10 oder 12

    1 außenstelle des 1 revier 10 oder 11

    kdd, hundeführer sonder zahlen wie 90 und 100


    danach kann man die zweite zahl folge zahl für Typ und nummerirung nutzen

    0X sind zbsp führung und zivil

    1X Fustw

    3X Fustw Transporter

    etc.


    so kann man einfach ein eigenes Funksystem entwickeln und wenn man mal angesprochen wird, woher die daten sind, einfach sagen, das sie frei erfunden sind. und kann sich möglicherweise stress mit Behörden sparren

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Diese Anordnung gilt aber nicht in Berlin.


    Ja es gab vor etwa 2 oder 3 Jahren die komplette Änderung der Struktur, sodass wir nur noch 5 statt 6 Direktionen haben.

    Im Berlin an den fahrzeugen sieht man erst den Abschnitt und danach das Fahrzeug der Wache. Sprich wenn man sich mal beschweren muss ist es wie beim RTW / LHF(HLF für andere Bundesländer) genauso erkennbar.


    An dem Bild mit der 36-04 war es somit der Abschnitt 36 Fahrzeug 4. Funkrufname ist


    Klar bei Zivilstreifenwagen werden keine Schilder dran sein.