Krad/Quad [FFW]

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Krad/Quad

    Besatzung: 1 (bis 2 evtl.)

    Preis: 5.000 bis 9.000 Münzen

    Beschreibung: Motorrad/Quad der Feuerwehr mit einem Fahrer (und evtl. Beifahrer) zur Unterstützung der Einsatzorganisation und Informationsweiterleitung.

    Besonderheit: schneller als normale Fahrzeuge, billiger, evtl. bei Ausbaustufe 5 zusätzlicher freier Platz für ein Krad/Quad, da diese Fahrzeuge eigentlich kaum Platz wegnehmen.

    Ideen für Aufgaben: 5% - 10% schnellerer Ablauf der Einsätze, wenn Krad/Quad schon vor Ort ist aufgrund besserer Koordinierung; KdoW + Krad/Quad sind bei jedem Einsatz gleichbedeutend mit einem ELW

    Vorteil: Fachdienste Führungsunterstützung werden so indirekt eingebunden, für reale Nachbauer gibt es eine neue Möglichkeit, exakt zu bleiben und für alle anderen fetzt ein Motorrad/Quad einfach.

    Nachteil: nicht oft deutschlandweit vorhanden, erreicht vielleicht nicht so viele Spieler:innen, keine feste Aufgabe, nicht genormt.


    Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen :)
    Liebe Grüße

  • Finde die Idee des Krad auch eine sehr gute.

    Es wird als Erkundet genutzt oder auch als First Responder.

    In Hannover wird es bei der Führung und Kommunikation benutzt.

    Auch bei den Waldbränden kam es zum Einsatz.

  • Ideen für Aufgaben: 5% - 10% schnellerer Ablauf der Einsätze, wenn Krad/Quad schon vor Ort ist aufgrund besserer Koordinierung; KdoW + Krad/Quad sind bei jedem Einsatz gleichbedeutend mit einem ELW

    KdoW + Krad = ELW1 ist m.M.n. Unsinn. Der KdoW kann im Spiel aufgrund fehlender Führungsausstattung und fehlendem Platz weniger als ein ELW1. Das kann man mit einem Krad nicht ausgleichen.


    Persönlich würde ich den Vorteil vom Krad eher so darstellen, dass es bei gewissen Einsätzen, z.B. größeren Wald- und Flächenbränden, einen kleinen Bonus auf die Vergütung gibt.



    Da Krads aber nicht flächendeckend vorhanden sind, fallen die für mich vorerst in die Kategorie: Kann man gerne machen, wenn alles andere fertig ist.

  • hier mal ein Auszug aus BOS.fahrzeuge mit einer Beschreibung


    Melder-Krad (KRad 9) der Freiwilligen Feuerwehr Hannover Ortsfeuerwehr Bemerode.

    Das Krad ist Teil der Fachgruppe FüKom (Führung und Kommunikation) und kann für Erkundungen, Nachrichtenübermittlung oder Begleitung/Sicherung von Kolonnenfahrten (Stadtfeuerwehrbereitschaft) eingesetzt werden.

    Fahrgestell:

    BMW G 650 GS

    • Leistung: 37 kW
    • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
    • Leergewicht 194 kg
    • ABS (abschaltbar)
    • beheizte Griffe
    • Funk-Freisprecheinrichtung im Helm