Eigene Fahrzeugklassen erstellen

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Der Vorschlag ist eine Alternative zu Für Realbauer: Fahrzeug Konfigurator.


    Unter Einstellungen


    ...kommt ein weiterer Reiter mit "Eigene Fahrzeugklassen".

    Dort sind alle eigene Fahrzeugklassen aufgelistet und kann diese erstellen, bearbeiten, löschen und einstellen.

    Man erstellt z.B. die Eigene Fahrzeugklasse "MZF"

    und kann einstellen z.B. in der AAO wird nur die eigene Fahrzeugklasse verwendet. (dann wird z.b. ein KdoW nicht mehr mit der AAO KdoW ausgewählt, sondern nur noch mit der AAO "MZF")


    Unter Fahrzeuge und Bearbeiten

    ...kann man nun ggf. eine Eigene Fahrzeugklasse auswählen.


    In der AAO und Fahrzeug hinzufügen

    ...sind auch die Eigene Fahrzeugklasse aus wählbar.


    So kann man z.B.

    ein KdoW als MZF einstellen, als MZF alarmieren, wird beim Einsatz als KdoW gewertet und eine entsprechende Grafik auswählen.

    Er hat allerdings nur eine Besatzung von 2 Personen...


    ...so gibt es ein weitergehenden Vorschlag Fahrzeuge verknüpfen .

  • finde ich nicht so super, dann passiert das wie bei dem anderen Spiel, das man dort nur noch unter die Vorschläge im Forum schreibt „änder den Namen und gut ist es „


    also von mir ehr ein nein, da finde ich den Fahrzeug Konfigurator mit Datenbank deutlich besser

  • Die Vorteile vom Fahrzeug Konfigurator sind mir bewusst und würde ich auch bevorzugen.

    Jonas16396
    Vor allem haben wir hier eine deutlich größere Fahrzeugauswahl und ich hoffe und möchte, dass dies auch weiterhin so angeboten wird.

    Daher ist sind diese Alternative-Vorschläge ausschließlich, sollte der Fahrzeug Konfigurator nicht umgesetzt werden.

  • Ich würde das thema gerne nochmal aufgreifen.


    Primär für den RD in NRW fehlt mir die möglichkeit die RTW Adäquat darzustellen sprich die Sonder/Spitzenbedarf RTW´s.

    Es wäre also sehr Hilfreich wenn ich einem Fahrzeug eine Eigene Klasse zuordnen könnte (Zum Beispiel RTW-SB) und für diese Fahrzeugklasse eine eigene AAO bzw diese in die AAO einbinden kann. Der Grundtyp bleibt gleich, es geht lediglich um den Namen und die AAO.


    Lg

  • Hier noch ein Vorschlag bezüglich der AAO, auf Wunsch von TutePlays nochmal als extra Thema.


    Dabei geht es um individuelle AAO Kategorien, welche das anordnen individueller Fahrzeuge oder Züge o. Ä. ermöglichen würde und mit den geplanten allgemeinen Kategorien und Farben die AAO noch ein ganzes Stück nach vorne bringen könnte.


    Dies könnte man so ähnlich wie im Leitstellenspiel gestalten.


    Dort kann der Spieler bei jedem Fahrzeug beim Bearbeiten eine eigene Fahrzeugkategorie eingeben, wie man lustig ist. Diese wird sodann neben der vom Spiel vorgegebenen Kategorie angezeigt. Hier beispielhaft in dem Anhang "Screen_AAO_1" bzw. "Screen_AAO_2" dargestellt: vom Spiel aus "RTW" und bei mir "RTW - MHD - Reserve".


    Ebenfalls gibt einen eine anwählbare Option, dass das Spiel in der AAO nur die eigene Fahrzeugklasse auswählt - Anhang "Screen_AAO_3".


    Sodann kann man beim Anlegen eines Button in der AAO neben den vom Spiel vorgegebenen Klassen wie "LF", "HLF20", "RTW" auch in den Beriech "Eigene Kategorien" wechseln, wo dann alle selbst eingetragenen Fahrzeugklassen eingesehen und ausgewählt werden können. Beispiel: "Screen_AAO_4" - dort sieht man z. B. wie aus dem vom Spiel vorgegebenen "ELW1" eine Aufteilung in "A-Dienst - BF", "B-Dienst - BF", "C-Dienst - BF" oder auch "RTW - MHD", "RTW - DRK", "RTW - DRK LK" vorgenommen wurde.


    Somit könnte man als Spieler um einiges realistischer seine Stadt nachbauen, wie es mein Ziel ist - egal ob in LSS oder im ReSi. So wird ein HLF nicht immer als HFL alarmiert sondern man kann selbst zum Beispiel in BF und in FF unterscheiden. In Stadt- oder Landkreis, in Hilfsorganisationen etc.


    Ebenfalls wäre es cool, wenn man auch für einen Button in der AAO eines oder mehre spezielle Fahrzeuge auszuwählen, damit nicht nur gesagt wird es fährt 1 ELW, 1 HLF, 1 DLK sondern man zum Beispiel eine Button für den Wachalarm der Wache 1 erstellen kann. - Beispiel hierzu: "Screen_AAO_5"


    Im gesamten sieht das mit der Unterteilung nach HiOrg oder Reserve-/Nicht-Reserve so aus, wie in den Anhängen "Screen_AAO_6" und "Screen_AAO_7".


    Über eine solche Funktion, wenngleich diese sicher etwas Arbeit erfordert, würden sich garantiert viele (inkl. mir und aller Realitätsbauer) sehr freuen. :)


    Viele Grüße aus Leipig

    Leon ReSiAlarmReSiSloganGroß

  • PS: Das Spiel ist jetzt schon ziemlich super. Bin gespannt was da noch alles kommt. LSS und ReSi haben ihre Stärken. Wenn man diese kombiniert könnte ReSi die wohl beste Simulation einer Lst werden. :) Bin jedenfalls sehr gespannt, was die Zukunft so bringen mag.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Vorschlag, mir kommt gerade die Idee, dass man die eigenen Fahrzeugkategorien durch Label ersetzen könnte. Dann kann man sich selbst Label überlegen (DKR, Malteser, BF, FF) und einem Fahrzeug sogar mehrere Label zuweisen.

    In der AAO kann man dann angeben, ob man ein Fahrzeug mit einem Label, oder eines nimmt, dass mehrere bestimmte Label besitzt.


    Die Frage ist nur, wie man AAO Sets mit Labelverwendung öffentlich freigeben kann.

  • Das wäre natürlich auch eine gute Idee, dass mit Labels umzusetzen, wenn man dann sogar mehrere zugleich einbinden kann. Das wäre natürlich die Krönung des ganzen. :)


    In der Veröffentlichung wäre das dann vielleicht etwas schwierig. Was mir so auf die Schnelle einfällt wäre, dass man diese entweder nicht teilen kann oder das wenn man diese dann verwenden will eine Frage bekommt von wegen "Enthält eigene Labels. Willst du diese verwenden?". Bei "Ja" werden die soweit die Fahrzeuge da sind übernommen und bei "Nein" werden die nicht übernommen.


    Wobei letzteres dann vielleicht schwierig ist, wenn dann teilweise die Zuordnung unterbrochen ist.

  • zum ersten sehr guter Vorschlag.


    zum Zwoten, würde ich beiden Labels dann erst mal sagen, das wenn man die AAO nutzt, die Labels dann nicht übernommen werden.

    also es wird alles alamiert nur ohne labels und dann sollte das aauch kein problem sein :D)

  • Ich würde das Thema gerne nochmal aus der Versenkung holen.


    Aktuell habe ich das Problem das ich Fahrzeuge des Rettungsdienstes nicht bauen kann weil diese nur Sonder bzw Spitzenbedarf sind und mit dem aktuellen System immer mit vorgeschlagen werden. Aus diesem Grund fände ich es sehr sinnvoll dem Fahrzeug entsprechend eine eigene Kategorie zuweisen zu können und auch in der AAO das entsprechend festlegen zu können.


    Auch wenn ich direkte Vergleiche nicht mag ist jedoch die Funktion wie sie im Leitstellenspiel drinnen ist sehr gut umgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Fahrzeugkategorien kann man jedem Fahrzeug nur eine zuweisen.

    Label kann man mehrfach nutzen.

    Man könnte ja auch das Labelsystem einführen und für sich selbst jede besondere Fahrzeugkategorie als Label zuweisen. Dann hat man am Ende den größten Nutzen.

    Und Labels kann sich jeder anlegen wie er möchte.