Grundlegende Änderung

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Langsam wird das Spiel sehr langweilig und eintönig. Was fehlt, ist ein befriedigendes Ergebnis meiner Disposition. Was meine ich?


    Im Spiel sitzt du 95% der Zeit vor diesem Bildschirm ( -> Grund) und machst copy and paste. In meinem Fall bei 18 Einsätzen knappe 10 Minuten. Habe ich alle 18 Einsätze aufgenommen, beginnt die Alarmierung mit max 1 Minute.


    Warum nicht einzeln und nacheinander? Weil ich für einen Einsatz die nächstliegende Wehr zu dem jetzt dringensten Einsatz alarmieren möchte. Und nicht ein dringend benötigtes HLF zur Ratte und die DLK zur Katze unterwegs und damit geblockt sind.


    Was heißt das fürs Spiel/Änderungen?

    1) Der Grundbildschirm zeigt generell eine zentrierte Karte und nicht die Anrufmatrix.


    2) Beim Drüberhoovern über eine Wache werden die dortigen Fahrzeuge mit ihrem jeweiligen Status angezeigt.


    3) Generierte Anrufe werden sofort(!) auf der Karte ohne jegliche Information in Form eines Telefonhörers angezeigt.-> Screenshot 1.

    (Standortbestimmungen des Anrufers sind heute Gang und Gebe und durchaus nicht unüblich)


    4) Beim Klicken auf das Telefonhörericon öffnet sich jetzt die Abfragemaske (Der aktuelle Kartenabschnitt kann (wird) angezeigt wie bisher und der Einsatz kann eingetragen und bearbeitet werden.


    5) Nach Bearbeitung ändert sich der Hörer zum Einsatzicon auf der Karte und es wird wieder zurückgekehrt auf die Grundeinstellng ganze zentrierte Karte.


    6) Jetzt kann ich anhand der Fahrzeuge und der genommenen Routen sehen, ob ich gut disponiert habe. Wenn ich jetzt feststelle, das das HLF Richtung Ratte unterwegs ist und gerade am Hausbrand vorbeifährt, kommt echte Hektik auf um Umzudisponieren :)


    Somit ist jeder Einsatz in sich abgeschlossen und ein eigenes Spielerlebnis.

  • Hallo Leitstelle-Hannover, deine Idee ist sehr gut.


    Ich sehe es genauso, ab einer bestimmten anzahl an wachen wird es etwas langweilig.

    Für mich wäre auch alleine die eigene entscheidung SOSI oder nicht SOSI schon sehr hilfreich, damit man etwas Fahrzeuge auf der Karte sieht, die auch mal etwas langsamer unterwegs sind.

    Auch sollte wie Leitstelle-Hannover schon erwähnt hat, hätte man eine gutes spiel erlebnis.

    Daher Top Vorschlag !!!

  • So sehr ich mich anstrenge, wie wird dadurch jetzt das Spielerlebnis dadurch verbessert und jetzt ist wieder die Frage was möchte man sein Simulation/ Aufbauspiel ein mix? Auch ist die Ortung mittlerweile Standard, aber noch im Tetsbetrieb und funktioniert nur wenn über das Handy angerufen wird und auch nur wenn eine stabile Verbindung zum Netzwerk vorhanden ist. Also wird trotzdem nochmal nachgefragt wo man sich befindet.


  • Es gibt 100 gute Vorschläge die im Forum stehen aber keiner liest und setzt sie um. Wie man an meiner Spielkurve im Profil sehen kann ist bei mir extrem das Spielverhalten und Spielvergnügen zurück gegangen. Der Grund einfach nur Abwechslung im Spiel. z.B Ausbau von Wachen zu vernünfigen Wachen damit man Fahrzeuge verschieben und sortieren kann. Und nicht immer nur neu bauen oder Rettungswachen genau neben Feuerwachen bauen. Mal abwarten was hier noch so kommt und wie es weiter geht.

  • Lauri Das ist ganz einfach: Jetzt hast du nur die Anrufmatrix vor dir und spulst die Einsätze einfach nur nacheinander ab, in der Hoffnung, das das Geld diesmal für die neue Wache reicht. Das wars.

    Bei meinem Vorschlag bekommt , wenn man sich darauf einläßt, der Einsatz ein "Gesicht", wird zu einem Geschehen, was du jetzt bewältigen mußt. Es ist nicht nur eine Liste die du abhakst. Und es ist und bleibt eine Simulation, kein Mix oder Aufbauspiel.

    Dieses Feeling hast du auch noch nach 20 Wachen und 130 Fahrzeugen. Bei 2 Wachen kennst du deine Fahrzeuge noch persönlich, bei 100 nicht mehr in der jetzigen Spielform. Hat der Einsatz ein persönliches Gesicht, wird ggf, beim Fragenkatalog für den RD noch mehr nachgebohrt, wird jeder Einsatz zu einem Einzelschicksal. Erst weißt du nur-da an meiner Lieblingswache ist was los. Äh, was genau?.Ah, ok, ist mein Lieblings HLF frei? Klasse, ab dafür. Ups und die DLK donnert gerade dran vorbei, Kommmando kehrt, Marsch Marsch. Mietze muß solange im Baum warten. Ist ja nicht so schlimm, hat ja eh niemand jemals n Katzenskelett im Baum gesehen.

    Und hinterher biste n bischen stolz wenn deine 18 Einsätze parallel, mit den besten und schnellsten Mitteln abgearbeitet wurden. Und auch noch Kohle dafür bekommst. Mach n bischen deine Phantasie auf und laß dich auch von der Ratte fesseln. ;)


    Zu Addressen und Ortung: Ich glaube nicht, das wir das hier diskutieren müssen.:rolleyes:

  • Anmerkungen in Grün

  • Lebensretter Um Gottes Willen nein, soll er auch garnicht. Aber es sollte ein Fingerzeig für die Zukunft sein in welche Richtung sich das Spiel mit

    der Zeit entwickeln sollte. Erst einmal gibt es andere, viel wichtigere Baustellen zu bewältigen.



    (Z.B. Zeitversetztes Ausrücken:P^^)