[Rettungsdienst] Patientenakte und Anpassung der Annahme von RD Einsätzen

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  • Ich habe es mir jetzt angeschaut, ohne meinen Senf dazuzugeben.

    Einige Fachbegriffe kenne ich auch durch meine Ausbildung aber andere Fachbegriffe auch wieder nicht. Hab ich Lust wehrend des Spielens noch in einen Katalog zu schauen, was dies jetzt sein könnte? Nein, dadurch geht mir einfach die Zeit verloren, die ich hier in Ruhe verbringen möchte und abschalten möchte. So werden das wohl auch 90% der Spieler sehen.

    Mir reichen hier RD-Ausdrücke, die man auch in der Allgemeinheit, ohne Fachwissen kennt. Mir reicht es, wenn ich weis, aha da muss nur ein RTW hin und hier muss ein RTW + NEF hin. Mehr muss nicht sein. Ich denke mal um Diagnosen zu stellen, sind wir nicht für zuständig. Das macht eben der RD am Einsatzort und später im Krankenhaus.

    Das andere hat hier Leitstelle-Hannover schon wunderbar geschrieben und dem kann ich mich zu 100% so anschließen.

    Nie mehr Bundesliga, endlich zweite Liga, nie mehr Bundesliga S04

    Auch Aachen gratuliert Schalke 04 zum hochverdienten Abstieg in Liga zwei.

  • Ja, ich würde nen groben Katalo anfertigen a lá

    • Herzinfarkt
    • Schalganfall
    • gebrochener Arm
    • Gebrochenes Bein
    • Starke Blutung
    • Schlechter Allgemeinzustand
    • Krankentransport
    • Asthma
    • Alkoholvergiftung
    • Person in Notlage
    • Gestürzte Person
    • Kampfanfall
    • Fieber
    • Kindernotfall
    • Person hinter Tür
    • Unterkühlte Peron
    • Geburt
    • Sturz aus Höhe
    • Akute Bauchschmerzen

    Und das soll es meiner Meinung nach auch gewesen sein, denn ich denke, damit kann jeder was anfangen.

    Und wer meint, der Patient hat einen Appoplex (Fachbezeichnung für Schlaganfall) der kann das da reinschreiben, dam man ja eigene Stichwörter machen kann... Und sonst kann man auch einfach alles als unklaren Notfall laufen lassen...

    • Offizieller Beitrag

    Diese Patientenakte sollte erstmal ganz simpel sein. Man hat ne Liste mit Symptomen, die man beim Anrufer abfragen kann und am Ende wird automatisch angezeigt "Es handelt sich vermutlich um XY". Dann übernimmt man das oder schreibt was anderes rein und das war es erstmal.
    Ich selber habe auch keine Lust nebenher im Lexikon zu schauen, um welche Krankheit es sich denn nun handeln könnte.

    Höchstens in Zukunft mal in einer optionalen, komplexen Version der Patientenakte.

  • jip du redest hier von einer Thrombose im Bein, so deiner Symptomatik nach zu urteilen. Klar kann sich der Thrombus lösen und ins Herz bzw. den Kopp schießen, ist er aber in diesem beschriebenen Fall nicht.


    Du kannst doch nicht die Symptome einer Bein"venen"thrombose nennen und dann auf einen HI oder Apoplex hinaus wollen?! Dann musst du den Einsatz "akuter arterieller Verschluss" mit verschiedenen Symptomen in mehrfacher Variante heraus bringen. Einen arteriellen Verschluss mit Symptomen einer nicht akut lebensbedrohlichen Symptomatik im Bein zu bringen, dann aber mit Schock und NEF zu argumentieren -> absoluter Blödsin und dabei bleibt es auch. Ob du jetzt RH im KTP, oder RS im RD sein magst, was es eigentlich noch viel schlimmer macht, ist mir dermaßen lachs ;)

    Dieses Spiel soll tauglich für die breite Masse sein und bleiben.

  • Es sollte keine Beinvenen Thrombose sein, es war ein Akut arteieller Verschluss des Beins, wenn das Falsch rüber gekommen ist Sry.



    Aber Klar, wenn man sich das so anschaut, ist es sehr viel und für Laien, ehr Kompliziert zu verstehen etc.

    Ich denke auch das man mit Stichwörtern arbeiten sollte, wie Sturz aus großer Höhe oder Brustschmerz etc.

    Man kann ja ein Feld mit Notizen oder so einfügen, wo man sich dann selber Daten oder was auch immer eintragen kann.