Der Abrollbehälter Mulde kommt auf bei Bränden von Elekro Autos zum Einsatz um, diese zu versenken und zu kühlen.
Ausbildung: Nein
Preis: 16000
Der Abrollbehälter Mulde kommt auf bei Bränden von Elekro Autos zum Einsatz um, diese zu versenken und zu kühlen.
Ausbildung: Nein
Preis: 16000
Eventuell, da in dem Ding ja Wasser ist, könnte man doch auch mal die 8000 Liter oder wie viel da drin ist bei nem Feldbrend benutzen, oder nicht?
die BF Heidelberg, hat hier eine gute Aufstellung gemacht über Einsätze
Eventuell könnte man ihn bei e-Autos fordern und ihn zusätzlich bei Feldbränden ein TLF ersetzen lassen
Eventuell könnte man ihn bei e-Autos fordern und ihn zusätzlich bei Feldbränden ein TLF ersetzen lassen
Jein ist halt schwierig, da kontrolliert Wasser abzugeben die Dinger haben ja keine Pumpe so mit würde das Wasser einfach auslaufen.
Und wenn ich von oben ne Saugleitung reinlege?
Teilweise gibt es wirklich Mulden mit A oder B Anschlüssen. Ich weiß aber nicht wo oft oder besser gesagt wie selten es sie gibt.
Also wir haben ne Mulde, aber das Ding ist halt flach, nen Auto geht da nicht rein, eher mal Erde oder Sand. Ist halt flach. Heißen diese Wasser-AB auch AB-Mulde?
Eventuell, da in dem Ding ja Wasser ist, könnte man doch auch mal die 8000 Liter oder wie viel da drin ist bei nem Feldbrend benutzen, oder nicht?
Versuch mal bitte mit einer offenen Mulde Wasser zu transportieren. Kleiner Tipp: Was bei einer Schubkarre schon zu einer mittleren Überschwemmung führt wird erst recht bei einem WLF mit Mulde voller Wasser passieren.
Nur in sehr sehr sehr seltenen Fällen wird eine Mulde als Zwischenspeicher genutzt, ansonsten (bei entsprechender Auskleidung) zur Fahrzeugkühlung oder auch tatsächlich zur Schuttbeseitigung.
Also wir haben ne Mulde, aber das Ding ist halt flach, nen Auto geht da nicht rein, eher mal Erde oder Sand. Ist halt flach. Heißen diese Wasser-AB auch AB-Mulde?
Das ist unterschiedlich, es gibt Flache und dann welche direkt als Container. Wir haben zbsp beides (aber auch vermutlich nur, weil unsere Städtischer Betrieb, ebenfalls WLFs mit der Selben Din Verwenden. Und wenn da was über, gibt man es der BF)
Ja, dann müsste man den vielleicht AB-Mulde (groß) und (Klein) nennen
Ich denke, dass, falls eine Mulde den Weg ins Spiel findet, es eher weniger eine Unterscheidung zw. Klein und Groß bzw. flach und hoch geben müsste. Universell (und in Anbetracht eines Szenarios mit dem E-Auto) dürfte die große ausreichen.
Und später kann man die ja für die oben genannten Gasflaschen, etc. einsetzen. Die flachere ist eher für den Abtransport von Sachen und ggf. für den Transport von eigenen Mitteln gedacht.
Ich fände den AB Mulde nicht verkehrt. Wir haben jetzt den Einsatz Brand in Gasflaschenlager und viele Feuerwehren die eine Mulde haben, nutze diese auch für so etwas. Auch wenn das Kühlen von E-Autos nicht Teil der Feuerwehr ist, wird es immer wieder gemacht, weshalb ich auch den Einsatz der hier im Forum steht nicht ganz abgeneigt bin. Drohende Überschwemmung, könnte in einer mittleren Variante auch eine Mulde beinhalten, die Sandsäcke liefert. Einsatzmöglichkeiten gäbe es bestimmt dafür
Ich fände den AB Mulde nicht verkehrt. Wir haben jetzt den Einsatz Brand in Gasflaschenlager und viele Feuerwehren die eine Mulde haben, nutze diese auch für so etwas. Auch wenn das Kühlen von E-Autos nicht Teil der Feuerwehr ist, wird es immer wieder gemacht, weshalb ich auch den Einsatz der hier im Forum steht nicht ganz abgeneigt bin. Drohende Überschwemmung, könnte in einer mittleren Variante auch eine Mulde beinhalten, die Sandsäcke liefert. Einsatzmöglichkeiten gäbe es bestimmt dafür
Bei uns im Kreis hat jede Feuerwehr mindestens einen AB Mulde. Deswegen finde ich deine Idee sehr gut.
Ebenfalls dafür, da sehr realistisch. Viele, wenn nicht sogar sehr viele Feuerwehren haben eine Mulde.
ich wäre dafür 🚒
Dafür
Moin,
ein kleiner Einwand eines Grafikers. Ich bin schon der Meinung wir sollten zwei Mulden einführen. Die halbhohe/niedrige sowie die Hohe Ausführung. Das hat am Ende vor allem einen Sinn bei der grafischen Umsetzung beider Mulden. Es macht halt auch keinen Sinn eine halbhohe/niedrige Mulde zum tauchen eines e-Autos zu schicken. Daher wäre ich hier schon für eine Differenzierung.
Außerdem könnte man auch die Mulde mit Kran umsetzen. Diese war soweit ich mich erinnern kann ja eh mal mit in der Planung.
Mit freundlichen Grüßen
Gregor
Alles anzeigenMoin,
ein kleiner Einwand eines Grafikers. Ich bin schon der Meinung wir sollten zwei Mulden einführen. Die halbhohe/niedrige sowie die Hohe Ausführung. Das hat am Ende vor allem einen Sinn bei der grafischen Umsetzung beider Mulden. Es macht halt auch keinen Sinn eine halbhohe/niedrige Mulde zum tauchen eines e-Autos zu schicken. Daher wäre ich hier schon für eine Differenzierung.
Außerdem könnte man auch die Mulde mit Kran umsetzen. Diese war soweit ich mich erinnern kann ja eh mal mit in der Planung.
Mit freundlichen Grüßen
Gregor
Ich bin der Meinung, dass du recht hast.
Ohne vernünftige Einbindung nützt die Mulde gar nichts. Weil die Mulde verpflichtend zu fordern wiederspricht halt klar der bisherigen Linie des Spiels und Spieler die keine Mulde in ihrem Bereich haben bleiben auf der Strecke.
Die Mulde macht erst dann Sinn wenn ich entsprechende Fahrzeuge habe um diese zu kompensieren (meistens das THW) und dann stellt sich die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen im ReSi.
- E-Auto eintauchen zum kühlen ist verboten, also keine Option.
(Ausgenommen hier sind speziell dafür zugelassene Mulden)
Bleibt also nur noch die Transport Komponente und dafür mangelt es an Gegenstücken.
Grundsätzlich bin ich auch für die Einführung irgendwann, zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch bin ich klar
DAGEGEN
da es schlicht an der sinnvollen Umsetzung mangelt.