Konzept - Wachgewichtung

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • einsätze tretten aktuell ja eher zufällig im einsatzradius einer zufälligen wache auf, und jede wache hat die gleiche warscheinlichkeit gezogen zu werden.


    bei mir zumbeispiel 1/65


    Es wäre aber vermutlich sinnvoller, das Wachen eine Gewichtung zusätzlich bekommen.

    dieses errechnet sich an die Fahrzeug menge die auf der Wache sind. so werden Berufsfeuerwehren und FF mit große anzahl an fahrzeugen häufiger gezogen, da sie wie auch in RL diese Menge an fahrzeuge haben, weil sie viele Einsätze fahren.


    Gewichtung ist

    0 Fahrzeuge - 0.0 (keine Einsätze)

    1 Fahrzeug - 0.1

    2 Fahrzeuge - 0.2

    .

    .

    .

    .

    8 Fahrzeuge - 0.8

    9 Fahrzeuge - 0.9

    10 Fahrzeuge - 1.0

    ...

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Dagegen in, dieser Form ich würde eher einfach zwischen BF und FF unterscheiden ich habe z.B die Wachen in FL, diese sind alle FFs und haben im schnitt 3-4 Fzg. werden aber insgesamt öfter alarmiert, als die Wehr bei uns mit 10 Fahrzeugen, deswegen bin ich gegen das System aber für eine unterschiedliche Gewichtung der Wachen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Konzept. Ich habe es auch mal, dass relativ viele Einsätze bei kleineren Dörfern sind.


    Dabei sollte natürlich auch bedacht werden, dass jeder mal klein (1 Wache mit 1 Fahrzeug) anfängt.


    Dagegen in, dieser Form ich würde eher einfach zwischen BF und FF unterscheiden ich habe z.B die Wachen in FL, diese sind alle FFs und haben im schnitt 3-4 Fzg. werden aber insgesamt öfter alarmiert, als die Wehr bei uns mit 10 Fahrzeugen, deswegen bin ich gegen das System aber für eine unterschiedliche Gewichtung der Wachen.

    Ich glaube es macht schon einen Unterschied, ob es sich um eine kleine Dorfwehr mit 1 TSF oder eine Stadtfeuerwehr (FF) mit gut 10 Fahrzeugen handelt.

  • Finde es gut, aber mal ne Frage: wenn man ne Wache mit 0,1 hat und eine mit 0,2, dann treten an der 0,2-er doppelt so häufig Einsätze auf, wie an der 0,1-er, oder?

    Nein da 0,2 und 0,1 gleich ⅔ und ⅓ wären

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • An sich eine nette Überlegung, aber:


    Berufsfeuerwehren müssen nicht zwangsläufig mehr Fahrzeuge haben. Ein Beispiel: Die BF 8 (Föhring) der BF München hat 6 Fahrzeuge stationiert (MZF, HLF, DLK, TLF, HLF Fußball und GW Höhen). Die fahren aber deutlich häufiger raus als beispielsweise die FFW Oberföhring, die 5 Fahrzeuge hat (MZF, 2x HLF, LF 16/12, LF KatS).

    Vermutlich müsste man also auch den Faktor BF oder FFW hinzufügen, das könnte man dann hier Konzept Freiwillige- und Berufsfeuerwehr hinzufügen.