Mehrzweckfahrzeug

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Ich wäre dabei allerdings für 8 Personen und eventuell zwischen einer Unterscheidung dieses Fahrzeug <=> KdoW, denn die Fahrzeuge, die ich von uns kenne, leiten nicht mal eben so einen Einsatz mit 3-4 LF und ner DLK, ich würde vielleicht sagen, zwei von denen arbeiten wie ein KdoW und einer wird nur bei wenigen Einsätzen (zum Beispiel der LKW in Graben mit einem HLF oder der Weihnachtsmann in Schornstein mit DLK + HLF) einzeln zugelassen

  • Ich wäre dabei allerdings für 8 Personen und eventuell zwischen einer Unterscheidung dieses Fahrzeug <=> KdoW, denn die Fahrzeuge, die ich von uns kenne, leiten nicht mal eben so einen Einsatz mit 3-4 LF und ner DLK, ich würde vielleicht sagen, zwei von denen arbeiten wie ein KdoW und einer wird nur bei wenigen Einsätzen (zum Beispiel der LKW in Graben mit einem HLF oder der Weihnachtsmann in Schornstein mit DLK + HLF) einzeln zugelassen

    Wenn ich mir die Ausstattung in Bayern angucke und mit der vom KdoW vergleiche, müsste das MZF theoretisch sogar ein bisschen mehr können. Wenn wir das jetzt aber auch noch unterscheiden, blickt irgendwann keiner mehr durch. Deswegen würde ich der Einfachheit halber sagen KdoW und MZF können das gleiche, und der ELW1 kann logischerweise etwas mehr.

  • Wenn wir das jetzt aber auch noch unterscheiden, blickt irgendwann keiner mehr durch. Deswegen würde ich der Einfachheit halber sagen KdoW und MZF können das gleiche, und der ELW1 kann logischerweise etwas mehr.

    Das ist ein Argument. Dann gehe ich bei KdoW ingame = MZF ingame mit.

  • Aufgrund der mehr oder weniger ausführlichen Diskussion über das MZF auf Discord will ich, als Threadersteller, nochmal ein kleines Statement dazu geben...


    Unter meinem Vorschlag versteht sich das MZF, wie es in z. b. in Bayern aufgeführt ist, d.h. folgende Punkte treffen auf das MZF in meiner Hinsicht zu :


    - das MZF kann sowohl dem Mannschaftstransport als auch der Einsatzleitung bei kleineren Einsatzlagen dienen, wird aber taktisch nicht als voller ELW oder KdoW angesehen

    - das MZF als MTW abbilden zu lassen wäre realitätsgemäß schlicht und ergreifend nicht dasselbe, da MTW kaum erhobene Befungnisse haben, und somit ebenfalls nicht als MZF angesehen werden, deshalb auch die eigene "Normung"

    - Besatzung je nach Aufbau (meist Sprinter, Transporter) 1/1 - 1/8

    - allein die Sitzplätze des KdoW zu erhöhen wäre eine Option, allerdings auch minderwärtig realistisch


    Fazit: Das MZF, wie es hier angesprochen ist, ist somit in keiner Weise eine Art GW-L oder ähnliches, kann aber beipielsweise VSA, MZA und weitere Anhänger zur Einsatzstelle transportieren.


    Ein Vorschlag für die Umsetzung des MZF dieser Art :


    - Kosten: 21 000 Münzen bzw. 15 Marken

    - Taktische Funktion: 1 KdoW = 1 MZF; d.h. überall, wo ein KdoW statt ELW eingesetzt werden kann, besteht die Möglichkeit, dass auch das MZF dieses ersetzen kann.

    - Besatzung: 1/8

    - Möglichkeit, für später folgende Anhänger ein Zufahrzeug zu sein


    Ich hoffe, es ist hiermit klarer geworden, was ein MZF genauer darstellen soll.

  • Genau aus dem Grund, weil es REGIONAL beschränkt ist und es überall anders gehandelt wird, fände ich es besser , wenn man das fz selbst konfigurieren kann. So kann jeder sein mzf aufbauen.


    Bei der Tatsache das man die Kdow Sitzplätze erhöht, wäre ich wieder dafür. Wenn man das so regeln könnte wäre es doch gut. Die mit kdow haben 2 Leute die anderen mehr.

  • wenn man das fz selbst konfigurieren kann. So kann jeder sein mzf aufbauen.

    das ist einfach unmöglich umzusetzen aktuell, zumall man dann erstmal festlegen müsste was au einem MZF drauf ist. und wieviel man maximal auswählen kann und und und. man muss halt vorab für jede kombination eine ID anlegen und funktion zuweisen.


    wir haben im kreis ein MZF mit:

    TS 8/8, 2 Saugschläuche, C, Schläuche mit Strahlrohr, 5 Sitzplätze, Kettensäge, Heiligentool, Axt. PA geräte


    wie willst du das alles Realistisch umsetzten? zumal das ja schon eher ein TSF als ein einfaches MZF ist nicht?

    und so wird es vielen MZF gehen, das sie ehr schon vorhandenen Fahrzeugen entsprechen als nur ein einfacher Transporter zu sein, wie wir uns ihn vorstellen


    dacher bin ich für ein MZF als KdoW/MTW version.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Und genau weil es so umfangreich ist, bin ich gegen ein MZF als Kdow Version. Dann eher den KDOW so planen, dass man die Personenzahl einstellen kann von 2 bis 9. Wäre die einfachste Lösung. Man könnte es dann als dieses MZF nutzen wenn man es möchte oder aber als Kdow aber noch ein Führungsfahrzeug, was genau das gleiche macht wie ein Kdow finde ich Sinnfrei.


    Dann den Kdow anpassen von den Sitzplätzen her, dass er als beides eingestellt werden kann

  • Und genau weil es so umfangreich ist, bin ich gegen ein MZF als Kdow Version. Dann eher den KDOW so planen, dass man die Personenzahl einstellen kann von 2 bis 9. Wäre die einfachste Lösung. Man könnte es dann als dieses MZF nutzen wenn man es möchte oder aber als Kdow aber noch ein Führungsfahrzeug, was genau das gleiche macht wie ein Kdow finde ich Sinnfrei.


    Dann den Kdow anpassen von den Sitzplätzen her, dass er als beides eingestellt werden kann

    Das ist ungeeignet, weil dann der preis vom Kdow massiv angehoben werden muss um ein Gleichgewicht einzurichten, daher ist das MZF geeigneter, da man so beim Kdow nichts ändern kann und keiner drauf zahlen muss, wer nur ein 2mann kdow haben will.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Dann lasst ihn uns im Shop doch einfach MZF (Bayern) (oder so ähnlich) nennen. So können nämlich noch die allgemeinen MZF mit Multibeladung vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ihren Weg ins Spiel finden.

    Was stellst du dir Bitte als Multibeladung vor?

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Was stellst du dir Bitte als Multibeladung vor?

    Naja das MZF, wie es von Baldwin beispielsweise vorgeschlagen wurde. Mit Beladung als SW, GW-Öl etc. Halt ein Fahrzeug für mehrere Zwecke. ;)

    Aber nochmal: Ich bin für den Ursprungsvorschlag des MZF wie in Bayern und das andere vielleicht ganz später mal.

  • Dann kann man auch den GW L nehmen wenn er kommt und umbennen

    Das kann man auch mit einem MZF machen, welches als ELW dienen soll. Aus dem Aspekt her finde ich den Vorschlang dann noch sinnfreier.


    Alternativ könnte man ja schauen ob Tute es so planen kann, dass man das MZF anklickt und dann als Vorschlag die optionen bekommt wie Führung, SW, A usw und man sich es dann aussucht. Jenach Option wird es teurer oder günstiger

  • Das kann man auch mit einem MZF machen, welches als ELW dienen soll. Aus dem Aspekt her finde ich den Vorschlang dann noch sinnfreier.

    Das MZF hat mehr Sitzplätze als der KdoW/ELW.

    Alternativ könnte man ja schauen ob Tute es so planen kann, dass man das MZF anklickt und dann als Vorschlag die optionen bekommt wie Führung, SW, A usw und man sich es dann aussucht. Jenach Option wird es teurer oder günstiger

    Wird erstmal nicht kommen.
    Für Realbauer: Fahrzeug Konfigurator

    Also sollte man möglichst viele Fahrzeug bzw. Möglichkeiten bieten, wie z.B.:
    - bezogen auf dieses Thema: entweder MZF oder beim KdoW/ELW die Sitzplätze erhöhen
    - Allgemein: Eigene Fahrzeugklassen erstellen

  • Ich hätte da noch eine mehr oder weniger sinnvolle Alternative:


    Im Shop wird unterschieden zwischen:

    -MZF (Mannschaftstransport)

    -MZF (Logistik)


    So lassen sich zumindest die zwei (häufigsten?) Arten konkret abbilden.


    Das MZF (Mannschaftstransport nimmt dabei die Ersatzfunktion des KdoW ein.


    Das MZF (Logistik) ist in etwa ein kleiner GW-L, dazu müsste man allerdings ein kleineres Konzept erarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Das Mehrzweckfahrzeug kommt!

    Umsetzung wie hier vorgeschlagen:

    - Kosten: 21 000 Münzen bzw. 15 Marken

    - Taktische Funktion: 1 KdoW = 1 MZF; d.h. überall, wo ein KdoW statt ELW eingesetzt werden kann, besteht die Möglichkeit, dass auch das MZF dieses ersetzen kann.

    - Besatzung: 1/8

    - Möglichkeit, für später folgende Anhänger ein Zufahrzeug zu sein

    Wenn später der GW-L da ist kann man das Thema nochmal angehen, ob es evtl. eine MZF-Unterscheidung gibt.

    Auch mit kostenloser Konvertierung der bisherig gekauften MZFs zur anderen Variante.


    Grafiken zum MZF können ab sofort hochgeladen werden, auch wenn viele vermutlich eine MTW Grafik nutzen werden.

  • TutePlays

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.