Mehrzweckfahrzeug

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns fahren die aber höchstens mit 3 raus,bei anderen mit 5 aber 8 ist zu viel

    Grundsätzlich hat ein so ein handelsüblicher Transporter schon eine Besatzung von 1/8
    Aber ingame kann man ja sowieso entscheiden, mit wie vielen Männern ausgerückt werden soll ;)

  • Ne, der ist eben kein ELW, wird aber u.a. zur Einsatzleitung verwendet. Großraum-KDOW trifft es aber tatsächlich mehr.

    War eher allg. Gemeint, viele FFs/Gemeinden in DE machen das. Was dann ziemlich traurig ist.


    Ein Umbau ist nicht besonders schwer, man kann auch ein alten MTW zum richtigen elw umbauen. Man nimmt eine Sitzbank oder 2 raus, baut tisch und Büro und Arbeitsmittel rein.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Interessant wie unterschiedlich das überall ist.


    Hier in RLP ist ein MZF noch einmal unterteilt in MZF-1, MZF-2 und MZF-3 , meist ein LKW mit Sonderbeladung: Teilweise sind diese schon vorgeladen als TSF, GWG, SW, etc...

    Man könnte diese also als zusätzlichen Skin reinbringen, zb als MZF-2 (TSF), MZF-3 (GW-G), etc...


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ortfahrzeug_mit_Ladehilfe


    Finde es gut wenn solche Fahrzeuge nicht nur Realbauer genutzt werden, sondern auch in Einsätzen tatsächlich eingesetzt werden können, eben Analog zu einem TSF oder GW-G, etc. und nicht nur um Manpower an den Start zu bringen.

    Stationiert im Kreis Ahrweiler

    Einmal editiert, zuletzt von elbenhueter () aus folgendem Grund: Grammatikfehler korrigiert :-)

  • Ich würde den Vorschlag gerne nochmal hochholen und nebenbei meinen Senf dazugeben.


    Soweit ich das verstehe ist das MZF einfach nur ein KdoW in groß. Würde es dann nicht ausreichen die Sitzplätze vom bisherigen KdoW auf 6 zu erhöhen? Dann kann man durch die anpassbare Besatzung sowohl KdoW mit einer Person Besatzung, als auch volle MZF darstellen.

  • Ich würde den Vorschlag gerne nochmal hochholen und nebenbei meinen Senf dazugeben.


    Soweit ich das verstehe ist das MZF einfach nur ein KdoW in groß. Würde es dann nicht ausreichen die Sitzplätze vom bisherigen KdoW auf 6 zu erhöhen? Dann kann man durch die anpassbare Besatzung sowohl KdoW mit einer Person Besatzung, als auch volle MZF darstellen.

    Das kommt auf die Bundesländer drauf an. Wenn ich das richtig verstehe trifft deine Definition am ehesten auf die MZF in Bayern zu.
    In RLP ist ein MZF eher mit einem GW-L zu vergleichen. Meist mit Planen oder Kastenaufbau inkl. Hebebühne und entsprechend unterschiedlicher Standardbeladung.

    Ich glaube mit einem MZF im Spiel ist es nicht getan, evtl müssen hier (falls das gewollt ist) mehrere Verionen eingebaut werden.

  • Ich glaube mit einem MZF im Spiel ist es nicht getan, evtl müssen hier (falls das gewollt ist) mehrere Verionen eingebaut werden.

    Auch, wenn ich nicht aus Bayern komme, verstehe ich unter MZF eher PKW (größere), in denen Material zur Einsatzleitung vorgehalten wird (so ist bei uns quasi jeder MTW ausgestattet). Ich würde mir dieses GW-L-Ähnliche Fahrzeug dann eher als GW-L wünschen. (Eventuell packt man im Shop Bilder dazu, dann sieht auch jeder, was er da grade kauft)

  • Ich würde den Vorschlag gerne nochmal hochholen und nebenbei meinen Senf dazugeben.


    Soweit ich das verstehe ist das MZF einfach nur ein KdoW in groß. Würde es dann nicht ausreichen die Sitzplätze vom bisherigen KdoW auf 6 zu erhöhen? Dann kann man durch die anpassbare Besatzung sowohl KdoW mit einer Person Besatzung, als auch volle MZF darstellen.

    Das ist Fachlich gesehen Falsch, ein MZF kann alles sein

    wir haben im LK 2 MZFs

    das eine hat eine TS, Saugschläuche und das Ganze Programm eines TSF

    das andere MZF ist im Prinzip ein KEF.


    daher finde ich das MZF FW als sinnlos, da ein MZF Alles sein kann.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Beim Thema MZF gibt es wohl sehr grobe Meinungsverschiedenheiten, was die Funktion und Art des Fahrzeuges betrifft.

    In Bayern beispielsweise ist ein MZF im Grunde genommen ein "kleiner" ELW bzw. MTW, welcher auch als MTW fungiert, aber auch der Einsatzleitung dient.

    Da es anscheinend aber nicht überall diese Form des MZF gibt, wird eine Einführung kritisch, da hast du vollkommen recht.

  • Da es anscheinend aber nicht überall diese Form des MZF gibt, wird eine Einführung kritisch, da hast du vollkommen recht.

    Letztendlich denke ich, dass es sowas in der Art überall gibt. Bei uns auch - bloß hier ist es der stinknormale MTW der Dorfeuerwehr, die halt keinen ELW haben. Bei uns sehen die Dinger ungefähr so aus:

    8-9 (9 ist sehr selten) Sitzplätze

    oft kleine Tafel mit Funkrufnamen

    manchmal kleiner Klapptisch

    Funkgeräte

    und ein wenig Material zur Einsatzleitung


    Sowas steht bei fast jeder Feuerwehr bei uns, die keinen EW haben.

  • In Bayern beispielsweise ist ein MZF im Grunde genommen ein "kleiner" ELW bzw. MTW, welcher auch als MTW fungiert, aber auch der Einsatzleitung dient.

    Solche Fahrzeuge haben wir auch in MV, diese werden dann Entweder als KdoW oder MTW geführt. hier macht sich niemand die Mühe dafür Seperate Rufnahmen einzuführen, bzw bezeichnungen, da es kein Taktischen wert hat.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Auch, wenn ich nicht aus Bayern komme, verstehe ich unter MZF eher PKW (größere), in denen Material zur Einsatzleitung vorgehalten wird (so ist bei uns quasi jeder MTW ausgestattet). Ich würde mir dieses GW-L-Ähnliche Fahrzeug dann eher als GW-L wünschen. (Eventuell packt man im Shop Bilder dazu, dann sieht auch jeder, was er da grade kauft)

    Nein Nizi, dem muss ich leider wiedersprechen. Ein MZF kann auch mit Pritsche/Plane sein und als GW-L oder GW-A fungieren. Deswegen heißt das Teil MFZ und als Mehrzweck kann es in vielen Bundeländern die Beladung wechseln, genau wie das WLF

  • Nein Nizi, dem muss ich leider wiedersprechen. Ein MZF kann auch mit Pritsche/Plane sein und als GW-L oder GW-A fungieren. Deswegen heißt das Teil MFZ und als Mehrzweck kann es in vielen Bundeländern die Beladung wechseln, genau wie das WLF

    Na ja, ich denke, genau hier liegt das Problem. Gäbe es denn einen eindeutigen Namen für die, meiner Meinung nach doch oft vorhandenen, MTW mit Einsatzleitausstattung? Oder wäre es vielleicht eine Lösung, statt KdoW auch MTW zuzulassen?


    Habt ihr da noch weitere Ideen?

  • Und eben genau wegen dieser Vielzahl an MZF bin ich für die Darstellung des bayerischen MZF dafür, dass der bisherige KdoW die Möglichkeit bekommt bis zu 6 Personen aufzunehmen. Dann können Realbauer den problemlos darstellen, inklusive sinnvoller Repräsentation der Möglichkeiten zur Einsatzleitung, ohne dass man ein weiteres Fahrzeug implementieren muss.

    In Hessen (Beispiel: FF Offenbach-Bieber) laufen vergleichbare Fahrzeuge übrigens, zumindest teilweise, als KdoW - das würde also auch dort passen.

  • Und eben genau wegen dieser Vielzahl an MZF bin ich für die Darstellung des bayerischen MZF dafür, dass der bisherige KdoW die Möglichkeit bekommt bis zu 6 Personen aufzunehmen. Dann können Realbauer den problemlos darstellen, inklusive sinnvoller Repräsentation der Möglichkeiten zur Einsatzleitung, ohne dass man ein weiteres Fahrzeug implementieren muss.

    In Hessen (Beispiel: FF Offenbach-Bieber) laufen vergleichbare Fahrzeuge übrigens, zumindest teilweise, als KdoW - das würde also auch dort passen.

    Die Idee gefällt mir, würde aber auf 7/8 personen hoch gehen.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png